Wo ist bitte die originale Bordsteckdose angeschlossen ?

  • Hallo, nach meinem Wiederaufbau finde ich leider das Anschlusskabel für die Bordsteckdose nicht mehr. Möglicherweise war sie auch gar nicht mehr angeschlossen, da das Motorrad mal entwendet worden war. Die Suche-Funktion hat mich leider nicht weitergebracht. Könnte mir daher bitte jemand Bilder schicken ?

    Ich habe einen "leeren" Anschluss oberhalb des Kühlers gefunden. Die Stecker zeigen nach oben, sind also nicht gegen Spritzwasser geschützt. Denke mal, da war bestimmt was angeschlossen. Der Bordstecker scheidet aber aus, da nur 2-polig. Hier mal Bilder: der "leere" Anschluss mit Übesichtsaufnahme und die 2-polige Bordsteckdose von unten.20200521_205018.jpg

  • Hi Scary,


    wenn es wie bei der CS ist (bist du in der falschen Kategorie gelandet oder geht es um eine GS), dann brauchst du beim 1-Spark einen Erweitungskabelstrang. Der kommt an den vierpoligen Stecker, der eigentlich für die Warnblinkanlage gedacht ist (da läuft auch Masse und Dauerplus drüber darum klaut man das da). Beim 2-Spark ist das bereits in den Kabelbaum integriert.


    Der gezeigte Stecker ist für den Bordcomputer (bei der CS kommt da auch die Audiobox dran). einen gleichen Stecker, aber hoffentlich anders codiert, ist auch für den Killswitch (und die Wegfahrsperre falls verbaut) in Benutzung.


    Grüße

    Tycho

  • Es müsste der Driepolige sein. Im Stromlaufplan als Stecher-Sonderzubehör bezeichnet. Dort ist Masse (braun), Zündungsplus (grün) und Dauerplus (rot). Die Bordsteckdose wird mittels Y-Kabel angeschlossen so dass man auf der anderen Seite weitere Verbraucher wie den Bordcomputer oder das Audiosystem anschliessen kann.


    https://www.leebmann24.de/bmw-…77&og=05&hg=61&bt=61_1590

  • Es müsste der Driepolige sein. Im Stromlaufplan als Stecher-Sonderzubehör bezeichnet. Dort ist Masse (braun), Zündungsplus (grün) und Dauerplus (rot). Die Bordsteckdose wird mittels Y-Kabel angeschlossen so dass man auf der anderen Seite weitere Verbraucher wie den Bordcomputer oder das Audiosystem anschliessen kann.


    https://www.leebmann24.de/bmw-…77&og=05&hg=61&bt=61_1590

    Hallo,


    nein das ist falsch! Die Bordsteckdose hat Dauerplus, das ist am SZ Stecker nicht vorhanden! Der hat Masse, Zündung und Geschwindigkeitssignal. Das Y-Kabel hat vier Pole. Eigentlich hatte ich das einen Post drüber beschrieben :) .


    Grüße

    Tycho

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Ja, es geht um die CS.

    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich den 3-poligen also nicht dafür "anzapfen" ?

    Dann dichte ich den mal schön ab und hole mir den Strom für die Bordsteckdose direkt von der Batterie oder geht der Strom auch von der Warnblinkanlage (ist bei mir vorhanden und angeschlossen) ?

    Ich baue die Verkleidung nochmal ab und suche, vielleicht hab ich ja was übersehen...

  • Hi Scary,


    du brauchst den Stecker nicht abdichten, der ist original so und hat ohnehin keine ELA auf der Rückseite!

    Guck mal nach nem vierpoligen schwarzen Stecker (ich glaube der ist in Fahrtrichtung links, da wo auch der orangene ist). Bei dem sind zwei Blinker, ein Dauerplus und ein Masse. Da zapfst du nämlich an der originalen Stelle.


    Grüße

    Tycho

  • Hallo, leider muss ich nochmal nachfragen:

    Den vierpoligen Stecker hab ich gefunden. Da hängt dann auch der linke Blinker vorne mit dran (halte ich in der Hand) aber kein weiterer unbenutzter Stecker. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht die Zuleitung für die Bordsteckdose doch nicht aus einem Kabelstrang heraus, sondern hat einen Stecker, an dem man widerum die Zuleitung zur Steckdose einstecken kann, oder ?

    20200528_203257.jpg


    Im Cockpit habe ich etwas gefunden, das nicht original aussieht. Es ist in Fahrtrichtung links unter der Abdeckung. Vielleicht war hier ursprünglich die Steckdose mit angeschlossen ?

    20200530_153906.jpg

  • Morgen Scary,


    ob die Lötung vorne original ist oder nicht kann ich nicht beurteilen - denn ich hatte den Leitungssatz nicht offen. Die Schrumpfung an der positiven Seite... würde das ein durchschnittlicher Möp-Eigner so machen? Der würde es doch eher komplett mit Isolierband umwickeln, anstatt mit dem Schrumpfschlauch zu isolieren. Löten ist nicht grundsätzlich verpöhnt im Kabelsatzbau, auch wenn das immer wieder so runtergebetet wird. Nur an den Steckern ist es gefährlicher, weil da direkt ein Knick kommt nach der Zugentlastung.


    Den gleichen Stecker solltest du in Fahrtrichtung links neben dem Steuergerät finden. Dort steckst du den Stecker aus und dort kommt ein Zwischenstecker rein, der dir dann Plus und Minus abgreift. Alternativ kannst du es direkt dort anlöten oder abgreifen, wenn du auf den Zwischenkabelbaum verzichten willst/kannst. Die Kiste ist ja eh nicht mehr original wenn du mit ihr fertig bist ;) .


    Grüße

    Tycho