Sertao (2012) startet nach langer Standzeit nicht

  • Moin zusammen,


    die Sertao meiner Frau stand die letzten 2 1/2 Jahre in der Garage (abgesehen von einer kurzen Transferfahrt von 3km), jetzt wollte ich zum TÜV weil fällig und so ;)

    Problem ist aber, dass sie partout nicht starten will. Anlasser orgelt kraftvoll, aber der Motor startet nicht.


    - Batterie ist voll geladen

    - Sprit ist auch genug drin (hab nochmal 10l Super+ nachgefüllt)

    - Öl ist auch genug drin, hatte vor dem Abstellen damals kompletten Ölwechsel samt Filter gemacht


    Als nächstes würde ich die Kerzen überprüfen, gibt es noch irgendwelche Punkte, die ich vorher testen kann?


    Bei meiner Dakar gibt es ja noch diese Geschichte mit der Kalibrierung der Drosselkappe (3 mal den Gaszug ziehen), gibt es ähnliche Prozeduren auch für die Sertao?


    Danke && Gruß

    Matthias :)

  • Bei meiner Dakar gibt es ja noch diese Geschichte mit der Kalibrierung der Drosselkappe (3 mal den Gaszug ziehen), gibt es ähnliche Prozeduren auch für die Sertao?

    Ja. Da es als Voodo gilt sind die Erfolg und Effekt in etwa die selben. Schaden tut es auf jeden Fall nicht.


    Motorrad im N, Kupplung gezogen, Seitenständer oben, Killschalter in richtiger Stellung, Gasgriff in Nullstellung, Kühlmittellampe erloschen?


    Als nächstes würde ich die Kerzen überprüfen, gibt es noch irgendwelche Punkte, die ich vorher testen kann?

    Kerzen werden durch das Rumstehen in der Regel nicht schlechter. Ich persönlich würde zuerst schauen ob Benzin eingespritzt wird. Kann man z.B. indem man schaut ob die Kerze feucht ist.

  • Zitat

    Motorrad im N, Kupplung gezogen, Seitenständer oben, Killschalter in richtiger Stellung, Gasgriff in Nullstellung, Kühlmittellampe erloschen


    Ja, alles ganz normal. Dann werd ich das mal probieren.


    Zitat

    Kerzen werden durch das Rumstehen in der Regel nicht schlechter. Ich persönlich würde zuerst schauen ob Benzin eingespritzt wird. Kann man z.B. indem man schaut ob die Kerze feucht ist

    Genau das meine ich ja. Nach dem Orgeln riecht es durchaus nach Sprit.

  • Hallo Matthias,

    Standzeuge waren ja schon öfter Thema und was sein kann, warum sie nicht laufen. Daraus greife ich mal heraus ...

    Anlasser orgelt kraftvoll, aber der Motor startet nicht.


    - Batterie ist voll geladen

    Trotzdem könnte die Spannung beim Anlassen zu sehr abfallen. Meistens läuft dann der Anlasser nicht mehr, aber es wurde auch der andere Fall berichtet. Klarheit bringt dann eine Spannungsmessung oder Starthilfe. Ich würde allerdings vermuten, dass es nicht die Batterie ist.

    Sprit ist auch genug drin (hab nochmal 10l Super+ nachgefüllt)

    Es wird immer wieder ausgeführt, dass Benzin altert, dennoch macht das wohl gerade bei Einspritzern wenig Probleme. Die 10 Liter hattest Du nach den ersten Versuchen nachgefüllt ?

    Es könnte sich (Kondens-)Wasser unten im Tank gesammelt haben. Bei normalen Standzeiten ist das so wenig, dass es keine Probleme gibt. Zum Nachfüllen hättest Du vielleicht besser E10 genommen, weil das ein wenig Wasser löst. Vielleicht ist es inzwischen sogar weg, aber nun stattdessen die Zündkerze(n) abgesoffen ?


    Bedeutet startet nicht dass es keine Zündungen gibt oder nur, dass der Motor trotz ein paar Zündungen nicht weiterläuft ?


    Eckart


    Eckart

  • Und wenn arges Pech gehabt hast,hat ein Marder die Zündkabel in 2,5J gefressen...

    Check x ob überhaupt Zündfunken hast bevor das Töff zerlegst

  • Luftfilter zugewachsen ???

    Kann sicher nicht Schaden einen Blick reinzuwerfen. Der LuFi-Kasten der Einspritzer 650 ist aber zum Glück dank des kleinen Einlasses nicht anfällig defür als Nagernest zu dienen.

    Man bemühe sonst mal die Google Bildersuche und gibt dort "airbox mouse" ein :blink: Hier ein paar Beispiel: https://www.vfrdiscussion.com/…ir-filters-rodent-heaven/ :wacko:

  • ... da wir zu zweit (Vielfahrer ... damals jedes Jahr 20-40 tkm mit dem Moppet unterwegs) mal über eine Stunde lang ein Moppet versucht haben zu starten (im Regen auf der Überführungsfahrt) und einfach zu doof waren den Killschalter wieder umzulegen ... aufgefallen ist es, nachdem ich aus 75km ein Fremdstartkabel geholt hatte, und Nr. 2 in der Zeit die Bedienungsanleitung gelesen hatte, weil er lange Weile hatte !

    ... bin ich immer der Meinung, dass wirklich "alles" sein kann (Tipps siehe oben) !


    - Kerzen sind zwar sehr unwahrscheinlich, aber es ist immer irgendwas !

    - Sehr unwahrscheinlich, aber ... Sicherungen mal kontrolliert, nicht das irgendetwas "ausgeschaltet" ist, von dem du nichts weißt ?

    - Wieviel Altsprit war noch im Tank drin ?

    Nur weil du frischen drauf geschüttet hast, ist er noch nicht da, wo er hin muss !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Anlasser orgelt kraftvoll, aber der Motor startet nicht.

    Wenn Zündfunke vorhanden und Sprit eingespritzt wird und der Anlasser extrem kraftvoll durchzieht, könnte es auch eine "hängende" Deko-Automatik sein.

  • Danke für die vielen Rückmeldungen/Antworten. Ich werd morgen früh nochmal testen und dann den Eimer gegebenenfalls am Wochenende auseinander rupfen.


    - die Batterie hab ich erst im vergangenen Herbst getauscht (vor der Transferfahrt), von daher gehe ich davon aus, dass die in Ordnung ist. Ließ sich auch ganz entspannt mit dem CTEK MXS 5 laden.


    - Nach dem Orgeln riecht es im Motorbereich nach Sprit, sollte also ganz normal vorne ankommen.


    - bei den bisherigen Versuchen stand die Maschine auf dem Hauptständer, Seitenständer wird derzeitig nicht verwendet. Werde es aber trotzdem nochmal probieren, wenn ich normal draufsitze und beide Ständer eingeklappt sind.


    - Sicherungen kontrolliere ich morgen früh auch mal.


    - Altsprit .. gute Frage .. habe 10L frischen Sprit geholt und bis zum Anschlag aufgefüllt, danach waren ungefähr noch 3 Liter im Kanister. Bei einem Tankvolumen von 17L (soviel waren es doch, oder?) müssten also 10L dringewesen sein ..


    - Deko-Automatik .. hatte ich meiner Suche vorher auch schon gelesen .. hoffen wir mal das beste ;)


    Beste Grüße && die linke zum Gruß

    Matthias

  • So, leider hatte ich die letzten Tage nciht wirklich viel Zeit, von daher habe ich nur überprüft, ob die Sicherungen alle in Ordnung sind und ob sich irgendwas ändert, wenn ich die Maschine auf dem Seitenständer zu stehen habe.


    - Sicherungen sind alle in Ordnung

    - Startverhalten ändert sich nicht mit Seitenständer


    Jetzt ist mir noch in den Sinn gekommen, kann ich irgendwie die Funktion der Kraftstoffpumpe überprüfen? Beim Auto hört man die ja halbwegs summen, wenn man die Zündung anmacht, bei der Sertao ist mir sowas noch nicht aufgefallen.


    Kann der Benzinfilter auch zu sein?


    Um die Frage von Oesie zu beantworten, der Luftfilter sollte nicht zu sein, den hab ich vergangenen Herbst im Rahmen des Ölwechsels auch getauscht und seitdem stand die Maschine ja nur in der Garage.


    Gruß Matthias :)

  • Die Spritpumpe sollte natürlich nicht nur "Luft" ansaugen. ( Druckregler ? ) und auch "laufen" bei meiner 1150er hört man ein deutliches Summen bei Zündung an,

    ohne kann man sich "orgeln" direkt sparen ;)


    ich bleibe aber auch dabei - wenn mit dem Motorrad vor 2.5 Jahren vor dem Abstellen alles ok war,

    zwischenzeitlich keine Änderungen durchgeführt wurden , keine Tiere und Korrosion ihr Unwesen getrieben haben und der Batteriezustand passt.


    - Wieviel Altsprit war noch im Tank drin ?

    Nur weil du frischen drauf geschüttet hast, ist er noch nicht da, wo er hin muss !

    raus damit und neu befüllen - kann Wunder bewirken, zusätzlich noch etwas Systemreiniger ( ProfiFuelMax usw. ) beimischen.



    Mit dem alten Sprit nach langer Standzeit habe nicht nur ich schon bei mehreren Fahrzeugen / Motoren / ( Garten-) Geräten durch - und austauschen war bisher IMMER die

    (einfachste, kostengünstigste ) Lösung.


    :wave:


    Mac

  • 2,5 Jahre Standzeit ist noch nicht so wild, aber bevor sie Anspringt: Du hast hoffentlich das Motoröl gewechselt. Ansonsten viel Glück bei der Fehlersuche!

    Das Öl hab ich vergangenen Herbst gewechselt, als auch die neue Batterie reinkam .. samt Filter und allem drum und dran. Dann die Transferfahrt in die neue Garage und seitdem steht sie wieder. Öl ist komplett hell.

    dann werd ich mal gucken, wie ich da unterdruck erzeuge und das zeug aus dem Tank bekomme.

  • dann werd ich mal gucken, wie ich da unterdruck erzeuge und das zeug aus dem Tank bekomme.

    für solche Absaugungen hatte ich mir sowas mal zugelegt - Ölwechsel Ur-F weniger Sauerrei

    andere Flüssigkeiten absaugen kein Thema - Schläuche entweder immer nur für die jeweilige Flüssigkeit verwenden oder nach Gebrauch reinigen.

    ansonsten Meterware kaufen und Produkt damit "pimpen" ;)

    Bei Benzin immer mal wieder Pause machen damit die Pumpe "kühl" bleibt.


    https://www.lidl.de/de/ultimat…-anschlussklemmen/p326784


    Sowas gibt es auch für Handbetrieb


    https://www.louis.de/artikel/h…ium=PSM&utm_term=10003204

  • da ich nachher sowieso noch baumaterial holen muß, werd ich das ding hier holen .. https://www.hornbach.de/shop/B…orff/6481789/artikel.html

    sogar noch günstiger !:thumbup:;)


    vielleicht kommt ja beim Abpumpen schon der Grund mit zum "Vorschein" im Klarsichtschlauch ;)

    Den Sprit kann man eventuell auch nach und nach falls möglich im Auto "verfeuern" ( extrem verdünnt/vermischt auf die Menge des KFZ Tanks )

  • da ich nachher sowieso noch baumaterial holen muß, werd ich das ding hier holen .. https://www.hornbach.de/shop/B…orff/6481789/artikel.html

    sogar noch günstiger !:thumbup:;)


    vielleicht kommt ja beim Abpumpen schon der Grund mit zu "Vorschein" im Klarsichtschlauch ;)

    Den Sprit kann man eventuell auch nach falls möglich im Auto "verfeuern" ( extrem verdünnt/vermischt auf die Menge des KFZ Tanks )

    das hatte ich vor .. ;)