Sertao (2012) startet nach langer Standzeit nicht

  • Ein ähnliches Problem hatte ich kürzlich bei meiner Dakar. Da war es auch das Benzin-System.


    Einfach mal die Benzinschläuche von der Pumpe abziehen, Gesicht weg (!!!) und Zündung an. Wenn ein kurzer Schwall Benzin im Bogen aus dem einen Ansatz kommt, ist die Pumpe ok und fördert normal.

    Ist das nicht der Fall: Fehlersuche bei der Pumpe fortsetzen (Durchmessen,...)
    Ist es der Fall: Schläuche an Pumpe wieder anschließen, Schlauch vom Bezinfilter abziehen und direkt an der Einspritzdüse anschließen (wenn der lang genug ist, sonst Ersatz nehmen und Pumpe und Düse direkt verbinden). Wenn sie dann läuft, ist es der Filter. Für einen Test kann man das durchaus vertreten, ich bin auch noch 5 km nach Hause gefahren, ohne einen Filter im System, mit wäre ich nie angekommen...

    Wenn sie dann immer noch nicht läuft ist es eher nicht der Filter, sondern ein Problem mit der Einspritzung.


    Ich tippe auf den Filter!

  • wenn die Pumpe nicht kurz anläuft ist kein Druck auf dem System und es wird kein Sprit eingespritzt.


    Ich würde mal die Spannung an der Pumpe messen beim Einschalten, da sollten kurz 12V anliegen.

  • Seitenständerschalter bzw Kabel dahin defekt? Wenn bei der F der Seitenständer nicht erkannt wird geht die Pumpe überhaupt nicht mehr an. Wenn er angeschlossen und ausgeklappt ist geht sie im Leerlauf noch an, wenn das "angeschlossen" Signal aber nicht da ist geht die Pumpe überhaupt nicht mehr. Keine Ahnung, ob das bei der G noch genauso ist

    Hatten wir mal bei einer Offroad Ausfahrt das Problem, da war das Kabel zum Seitenständer vom Hauptständer durchgescheuert. Hat locker ne Stunde gedauert die Suche


    Wenn die Pumpe nicht mal surrt ist das mein Favorit

  • die Bestellnummer der Boschpumpe habe ich mal hier im Forum oder um englischen Gegenstück gesehen.


    Aber ich vermute eher nicht das es die Pumpe ist.

  • Ein Freund von mir ist letztes Jahr "überraschend mit seiner F650GS liegen geblieben" ... wie im Lehrbuch, bei heftigstem Gewitterregen in der Nacht ... hat dann zuhause viel gesucht und ausprobiert.

    Nachdem alles weitere ausgeschlossen war, wurde dann doch die Pumpe gewechselt.


    Und er glaubte hinterher ein anderes Moppet zu fahren ... die Pumpen scheinen einen "langen Tod zu sterben" ... möglicherweise mit abfallender Förderleistung.


    Wir nehmen an, dass nicht mehr genug Druck aufgebaut wurde.

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • moin zusammen :)

    Wir hatten das hier schonmal.


    Ist sie nach dem letzten Ölfilterwechsel gelaufen ?

    Wenn nicht, dann schau mal ob du die/das Kabel über der Ölfilterabdeckung evt. eingeklemmt hast.

    Ja, sie ist nach dem Ölwechsel im letzten Jahr gelaufen. Transferfahrt von Garage zur anderen Garage ohne Probleme gemeistert.

    Seitenständerschalter bzw Kabel dahin defekt? Wenn bei der F der Seitenständer nicht erkannt wird geht die Pumpe überhaupt nicht mehr an. Wenn er angeschlossen und ausgeklappt ist geht sie im Leerlauf noch an, wenn das "angeschlossen" Signal aber nicht da ist geht die Pumpe überhaupt nicht mehr. Keine Ahnung, ob das bei der G noch genauso ist

    Hatten wir mal bei einer Offroad Ausfahrt das Problem, da war das Kabel zum Seitenständer vom Hauptständer durchgescheuert. Hat locker ne Stunde gedauert die Suche


    Wenn die Pumpe nicht mal surrt ist das mein Favorit

    Werde ich nachher mal testen.

    Die Sicherungen habe ich nur optisch geprüft, dann werd ich mich doch mal mit dem Multimeter auseinandersetzen und gucken, wie das funktioniert ;)


    Beste Grüße

    Matthias :)

  • Die Kontakte in den Steckern der Spritpumpe oxidieren/korrodieren ganz gern mal. (Bin deswegen mal mit meiner Dakar (ist baugleich zur Sertao) liegen geblieben. Angekündigt hatte sich das durch ruckeln während der Fahrt. Im Standgas ging sie sofort aus und liess sich irgendwann nicht mehr starten.)


    Die Lösung war einmal beide Stecker zur Benzinpumpe abziehen und wieder draufstecken. Dadurch wurde scheinbar so viel Kontaktfläche blank gelegt das die Dakar ohne Probleme weiter fuhr.


    Vielleicht hilfts :)



    VG Matthias

  • Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, irgendwas mit dem Multimeter zu testen (muß mich erstmal zur Funktionsweise usw belesen. Hat jemand da sinnvolle Tips, wo ich mit den Spitzen am besten rangehe zum testen?)


    Abgesehen davon eine kleine Frage, ist die Benzinpumpe meiner 2004er Dakar identisch mit der aus der 2012er Sertao? Weil dann würd ich die einfach kurz umbauen und testen.

  • Hallo,


    die entsprechende Sicherung rausziehen, dass Messgerät auf Widerstandsbereich oder Symbol mit einem Lautsprecher oder Notensymbol = "Durchgangsprüfer"

    Dann die Strippen an die Sicherung halten ( rot = links ) (schwarz = rechts ) in diesem Fall der Durchgangsmessung ist es egal wie herum,

    es sollte entweder auf dem Display "0.00" angezeigt werden oder ein Tonsignal zu hören sein - dann ist die Sicherung ok.


    Falls nicht > Sicherung defekt "offen"


    Gerne auch mal ein Foto deines Messgerätes schicken.


    :wave:


    Mac

  • #1 ist korrekt, Stecker abziehen und dann messen.


    Wenn es so isz wie bei der F, Killschalter ein und dann wieder ausschalten. Wenn jetzt die Kühlmittelanzeige kurz ausgeht sollten kurz 12V anliegen.


    Ansonsten Zündung ein, Killschalter aus, dann sollten kurz 12V anliegen.


    Wenn du unsicher bist kannst du ja dasselbe bei der Dakar machen.


    Den korrekten Messbereich, kannst du direkt an der Batterie testen. Dort sollten 12.x V anliegen.

  • Sorry Elektronik-Anfänger


    Innen im Stecker sind die metallischen Kontaktflächen, dort jeweils die Messspitzen anlegen.


    Zur Kontrolle kannst du auch am anderen Stecker messen, dort sollte bei eingeschalteter Zündung 12V anliegen.

    Nur zum Verständnis, dieser Stecker ist für die Reserveanzeige und hat nichts mit dem Problem zu tun.