Sertao (2012) startet nach langer Standzeit nicht

  • Puh. Mit der Lidl Elektro-Pumpe hätte ich irgendwie kein gutes Gefühl bei Benzin. :/


    Ansonsten:

    Ich bin sehr gespannt ob es am Sprit liegt.

  • Puh. Mit der Lidl Elektro-Pumpe hätte ich irgendwie kein gutes Gefühl bei Benzin.


    hab's schon gemacht ( vorsichtig ) deswegen hatte ich ja auch geschrieben nicht Volldampf unbeaufsichtigt - das würde ich auch nicht machen ;):furious:


    Mit der manuellen Methode ist es langsamer aber "ungefährlicher" wie alles mit Benzin ;)

  • Hallo mchlecho,


    ich habe mal den ganzen Thread durchgelesen. Mir fehlt eine klare Aussage ob die Zündung wirklich funktioniert.


    Hast Du mal eine Kerze demontiert und geprüft ob selbige ggf. nass ist?

    Bei der Gelegenheit kann man dann auch die Kerze in den Stecker stecken und auf den Motor legen und einen Startversuch machen. Dann sollte ein deutlicher Funken sichtbar sein? (Und Vorsicht, bei der Aktion weder Stecker noch Kerze anfassen.)


    Wenn die Kerze nass ist und/oder nicht funkt geht es bei der Suche in der Elektrik weiter. Wenn die Kerze trocken ist und funkt könnte die Aktion mit dem Sprit-Austausch etwas bringen.


    Bin gespannt wie es weitergeht und hoffe das die Sertao bald läuft.


    Danke.


    Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • falls es nicht hilft , habe ich gerade in einem aktuellen Thread

    diesen interessanten Link gefunden , liest sich sehr spannend und resultiert

    in einem verstopften Benzinfilter


    Technikfrage/Fehlersuche - Benzindruck


    Möglich wäre es, dass die alte Plörre einigen Dreck in den Filter gespült hat und dieser nun "dicht" ist.

    = Summe aus : Sprit alt, Druck viel zu niedrig oder nicht mehr vorhanden , startet nicht , läuft nicht.....:wacko:

  • Ggf. kann man dann den Filter/Druckminderer auch mal ausbauen, umdrehen und versuchen auszuklopfen. Ansonsten würd´ ich mal den Stecker aus dem Steuergerät ziehen, ein paar Minuten warten und wieder einstecken. Hat mich in Armenien gerettet; wenig Aufwand und zündender Erfolg....

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • das wäre wie ein 6er im Lotto, ist der Filter beinahe zu, sollte die Kiste trotzdem noch anlaufen, treten Problem bei höheren Drehzahlen (höherer Durchsatz) auf, o.k., aber beim Start ....

  • das würde ich auch mal testen, um das Problem einzugrenzen.

  • treten Problem bei höheren Drehzahlen (höherer Durchsatz) auf, o.k., aber beim Start ....

    uralter , nicht zündfähiger Sprit , mit zu wenig Druck am Einspritzventil , was soll da noch starten ? ;):giggle:


    Vielleicht sind auch durch die Startversuche die Zündkerzen endgültig defekt.....


    Bin gespannt wie es weitergeht....sämtlicher Voodoo und Kontrolle der Schalterstellungen blieben ja leider ohne Erfolg.


    ich mal den Stecker aus dem Steuergerät ziehen, ein paar Minuten warten und wieder einstecken. Hat mich in Armenien gerettet; wenig Aufwand und zündender Erfolg....


    wie bei der IT Crowd :wink:



    :wave:


    Mac

  • Moin zusammen :)

    also Sprit hab ich komplett abgesaugt und dann frischen Sprit nachgefüllt. klingt schonmal besser, zündet aber immer noch nicht.


    Werde bei nächster Gelegenheit die Kerzen rausholen, mal gucken wann ich dazu komme. Mit Arbeit versaut man sich ja das Leben ;)


    Steuergerät stromlos setzen und dann neu adaptieren klingt auch verlockend ;)

  • ... und, wenn die Ausführung der Zündspulen noch die selbe Bauart wie bei den 2004-2007er Modellen ist:


    Aufpassen, welche Spule auf welcher Kerze montiert war !



    Einen Satz häßlich verrostete, aber funktionsfähige, Zündspulenstecker (aus einem 2004er Modell) hätte ich noch rumliegen (warten auf den Wurf in den "Eimer") !

    Die sollten bis ca. Bauzeitraum 2011 passen ... danach gab es eine modifizierte Ausführung.

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan