Lüfter springt häufig an.

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte mich mal bei Euch Rückversichern und zwar geht es um folgendes:


    Wir haben eine Vergaser F von 1995, diese läuft soweit Einwandfrei.

    Allerdings habe ich das Gefühl das der Lüfter relativ häufig anspringt, gerade am Verhältnis zu meiner Transalp.


    ich habe einen Acewell Tacho verbaut, dadurch kann ich sehr genau die Temperaturen ablesen.

    Bei etwa 70 Grad öffnet das Thermostat und man kann genau sehen wie das Wasser wieder kühler wird, bei etwa 100 kommt dann der Lüfter zu.

    Dieser kommt im Stand oder bei Langsamer Bzw. Off-road Fahrt sehr häufig aber kühlt das Wasser auch Sichtbar wieder runter.


    Ist der Motor einfach so ein Hitzkopf ?

    Wie sind da eure Erfahrungen?


    Gruß Christian

  • Hallo Christian,


    in welchem Zustand ist denn der Kühler? Falls da jede Menge Fliegenleichen den Luftzug behindern kann das schon passieren.


    Falls dem so ist: Kühler ausbauen und mindestens über Nacht in der Badewanne mit einem Geschirrspülmittel einweichen, dann von hinten mit der Brause durchspülen.

    Prozedur ggf. wiederholen.


    Viel Erfolg,
    Chris

  • Haste schomol am Kühler geguckt,ob genug Kühlmittel drin ist...nicht am Ausgleichsbehälter hinten,denn der ist NUR Überlauf...

    Lenkeinschlag scharf links aufgebockt und am Kühler rechte seite wie beim Auto den Deckel aufdrehn...sollte voll sein....

    Das der Lüfter im Stadtverkehr oder bei Stop n Go anspringt ist voll normal,auch bei vollem Kühler,denn der soll den Fahrtwind ja ersetzen...20Km/h brauchste schon an Fahrtwind im Dauerbetrieb...,täte der dies nicht,hätteste ratzfatz die Kühlerlampe im Cockpit grellrot brennen,nicht zu verwechseln mit der Öldruckleuchte daneben..

  • Hi,


    danke für die Infos,


    Kühler ist frei und Soweit Top,

    Wasserpumpe auch neu ;) (incl. Simmeringe)

    Ich habe vor einiger Zeit alle Kühlschläuche ersetzt sowie Kühlwasser getauscht und das System Fachmännisch entlüftet.

    Nochmal zur Temperaturleuchte:

    Ich wusste nichtmal das eine Lampe dafür gibt.

    Ab wann kommt diese ? Und worüber ist sie geschalten?

    Ich habe ja die Orginaltrmperaturanzeige ausgebaut, da dies mein Acewell übernimmt.


    Beste Grüße

  • Hallo


    der Motor ist eigentlich kein Hitzkopf :saint: selten ein Aggregat gehabt, dass

    thermisch so stabil konstruiert wurde und auch zu wenig Kühlflüssigkeit nicht gleich mit dem Exitus quittiert

    Auf dem Thermoschalter steht eingraviert 90-95 Grad das ist die Schalttemperatur .


    Im Stadtverkehr geht der Lüfter bei entsprechenden Außentemperaturen häufig an.

    Die 1995 F hat ja auch eine Temperaturanzeige, da gibt es keine Lampe - die kam erst mit der Uhr,

    ca. bei der Hälfte der Anzeige schaltet der Lüfter ein, darunter aus, währender Fahrt fällt der Zeiger bei mir etwa bis auf 1 cm über die Ruheposition.

    Dort bleibt er eigentlich immer bis zum nächsten Stopp.


    Wenn alles wie oben beschrieben eh neu ist und der Lüfter zu oft schaltet kann nur der Thermoschalter verschlissen sein.

    Ausbauen und mit kochendem Wasser auf korrekte Funktion bei der angegeben Temperatur prüfen.

    Wenn’s nicht mehr passt austauschen - deine Angaben klingen aber nicht außergewöhnlich.


    Wie alt ist der Deckel vom Kühler ?


    Weitere Info


    Kühler kocht und Ventilator geht nicht.

    http://www.zettrich.de/Schaltplan-F650-Motor-160310.jpg


    :wave:


    Mac

  • Das klingt alles sehr plausibel,

    Ich denke dann passt das soweit bei uns,

    Der Deckel ist noch der erste, den werde ich sicherheitshalber mal tauschen.

    Hat wer nen Tipp wo am besten beziehen ?

    Der Lüfter schaltet nachvollziehbar bei knapp 100 grad zu und geht bei 97 wieder aus.

    Ich denke das passt.
    (war eben nur Skeptisch weil meine Transalp da eben viel später kommt und die ca. 100Grad später erreicht.


    danke euch nochmal

  • ÄHÖÖÖM..

    Wenn der Thermo ok ist und trotzdem die Durchflußmenge das Liquid zum Kochen bringt,

    Wie schaut denn die Wapu in bezug auf Fördermenge aus...ist die noch im Soll oder schon kurz vorm exitus

    macgyver ...was sachten dein Sachverstand und dein WHB dazu

  • Die Wapu ist ja neu oder ?


    also wenn Kühlwasser "kocht" ist entweder (viel) zu wenig vorhanden oder (noch) Luft im System.

    Mit dem Prüfdruck im Stillstand könnte man noch den Kühlkreislauf abdrücken und auf Dichtigkeit prüfen. ( WHB )


    Der Thermostat könnte auch "leicht" defekt sein ( nicht genug Öffnungsweg , falsche Temperatur, hängt usw. )

    könnte man am Kühler und an den Schläuchen fühlen ob hier alles im Kreislauf warm / heiß wird.



    :wave:


    Mac

  • Nochmal zur Temperaturleuchte:

    Ich wusste nichtmal das eine Lampe dafür gibt.

    Ab wann kommt diese ? Und worüber ist sie geschalten?

    Wahrscheinlich ist sie gar nicht vorhanden. Die mir vorliegende Bedienungsanleitung einer Vergaser-F hat jedenfalls sowas nicht. Dafür hat man ja das Thermometer.


    Und zum eigentlichen Fehler (wenn es denn einer ist): Hast Du denn das Gefühl, dass sich etwas verändert hat ?


    Eckart

  • Wahrscheinlich ist sie gar nicht vorhanden. Die mir vorliegende Bedienungsanleitung einer Vergaser-F hat jedenfalls sowas nicht. Dafür hat man ja das Thermometer.

    Soweit bekannt hat die Ur-F nur die Temperaturanzeige und die Uhr-F nur das Temperaturwarnlicht. D.h, einmal ist beim Thermostat ein Sensor im anderen mal ein Schalter eingebaut.

  • Haste haste vollkommen recht

    Ich bin ein Lügner und Hochstapler und das Teil hat Noale extra ab Werk für mich konstruiert

  • Steh grade mit lachflash in meiner Garage

    Und voll angezogen geht's nur aufs Johanniskreuz ins nicklis...schauen ob der Cafe noch taugt wie beim sommertreffen 2017 im Michel soim revier

  • Vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung!


    Eckart  rpr61 das Bild ist Interessant, bei mir ist dort wo das Wassersymbol ist ,garnichts draufgedruckt.

    Hier also nix Lampe

    Man lernt nie aus ;)


    Die wapu ist neu, Beschlauchung auch, entlüftet habe ganz Vorschriftsmäßig.

    Allerdings habe ich vorhin Sicherheitshalber einen Kühlerdeckel bestellt(meiner 20 Jahre+) und werde dann auch nochmal entlüften sowie Flüssigkeitsstand kontrollieren.

    Was gut ist :
    Wir hatten heute eine größere Tour (230km)

    Und standen auch leider etwas im Stau, lief alles super Lüfter sprang an, ging wieder aus etc.

    Nach Landstraßentour kurz Pause,gemacht kein Lüfter an.

    Also alles Top

    Meine Alp hat sich genauso verhalten !


    sollte irgendwas auffällig sein beim Deckelwechsel melde ich mich dazu nochmal im Fred :)

  • Und standen auch leider etwas im Stau, lief alles super Lüfter sprang an, ging wieder aus etc.

    Nach Landstraßentour kurz Pause,gemacht kein Lüfter an.

    Also alles im Soll und im grünen Bereich...

    Wennste halt unbedingt in der Garage im Stand den Motor ohne Fahrtwind laufen läßt,sei froh wenn der Lüfter tutet...denn das ist ein Durchbrennkandidat...hab schon den 3. drin..

    Stehste an der Ampel im Stau und statt Lüfterle geht die Warnschlampe an...Saubleedes Gefühl und braune Schlübber gibts gratis dazu


    Gruß

    Rolf

  • rpr61

    Da wir ja unter anderem mit dem Fahrzeug eine Asien/Welttour planen (mopped hat erst Orginal 11tkm)

    Hat das Fahrzeug einen 2. Lüfter samt eigenen Schalter für solch einen Fall spendiert bekommen. ;)

    Zwar nur ein kleiner aus einem Quad aufgrund von Platzmangel aber besser als keiner.

  • @maygyver


    Eigentlich ganz Simple gelöst, dient auch nur als Notlösung, falls mal irgendwas mit Org. Lüfter ist und der Tacho nach Hilfe schreit.

    Das ganze über ein Hella Relais mit Sicherung geschalten Zwecks Zündung aus => Lüfter aus.
    Frau vergisst das gerne mal genauso wie Nebeler und Heizgriffe ;)

    Dazu ein einfacher Kippschalter.





    Gruß Christian