Hi, ist der bei Euch auch unbelegt oder weiß jemand wofür der ist ?
Wofür ist bitte der unbelegte Stecker unter der Sitzbank ?
-
-
liegt bei meiner Dakar auch rum.
Ist meines Wissens für den Aktivkohlefilter der Ami-Version.
Da in Europa kein Filter verbaut ist ....
-
Okay, danke
-
In lang kannst du das hier nachlesen
In kurz: wie Rotax gesagt hat: Stecker für Aktivkohlefilter der US Version. Dort ist ein Zündungsplus, das man für Zubehör verwenden könnte. Du musst aber irgendein anderes Minus nehmen, da zwischen Plus und Minus des Steckers nur etwa 9V anliegen. Und die Plus Leitung ist nicht abgesichert.
-
cool danke dann kann ich da eine Sicherung zwischen schalten und mein Plus für die Bordsteckdose abgreifen
-
Hallo,
sollte man nicht machen. Das wird über einen FET im Steuergerät gesteuert. Wie viel da drübergeht bevor der stirbt, kann man ausprobieren, muss es aber nicht .
Grüße
Tycho
-
Hallo,
sollte man nicht machen. Das wird über einen FET im Steuergerät gesteuert. Wie viel da drübergeht bevor der stirbt, kann man ausprobieren, muss es aber nicht .
Grüße
Tycho
Das sehe ich auch so!
-
Man kann ja aber das Signal nehmen, um ein Relais zur Batterie zu schalten. Da Masse eh zurück muss sollte das ja kein Problem sein.
Ich hab mein Navi da direkt dran gehängt und keine Probleme mit dem Steuergerät. Allerdings wurde das Navi eher wenig (<10Mm) auf dem Motorrad genutzt. Das war üblicherweise am anderen Motorrad dran
-
Hallo bmw,
das kann man machen, das geht dann aber auch einfacher übers Zündschloss.
Am Ausgang hängt ein L9651 dran, der liefert max. 2,2A. Das ist für eine Steckdose eigentlich zu wenig (klar wenn man weiß was man dranhängt dann kann es auch reichen).
Grüße
Tycho
-
Am Ausgang hängt ein L9651 dran
Irgend sowas wird es sein, aber bist Du sicher, dass es ein L9651 ist ?
Denn Google findet mir da das Datenblatt für einen Low-side-switch, das passt nicht ganz zur Funktion ?!
Eckart
-
Hallo Eckart,
ist doch egal, ob Masse oder +12V geschaltet wird. Low-Sides sind günstiger. Ich habs aus der Crossroadz-PDF (oder wie genau auch immer die Webseite heißt). Minus an Masse ist doch nicht beim Ventil.
Grüße
Tycho
-
okay, wenn ich das so lese dann gehe ich lieber direkt an die Batterie. Bin ja kein Elektro Experte
-
Hi, ist der bei Euch auch unbelegt oder weiß jemand wofür der ist ?
Erstzteilspender!
Beim Schrauben an meiner GS heute habe ich bemerkt, dass der Feder am Stecker der Einspritzanlage fehlte. Dadurch fiel der Stecker ganz leicht vom Verbinder ab. Habe mich halbwegs gefreut, eine künftige Fehlerquelle frühzeitig entdeckt zu haben, aber mich auch geärgert, dass ein Vorbesitzer so unsanft in diesem Bereich mit meiner GS umgegangen ist.
Als ich noch gegrübelt habe, fiel mir auf dass der unbelegte Stecker identisch ist, und umgehend den Feder von dort genommen. Jetzt sitzt die Verbindung zur Einspritzanlage wieder ordentlich fest.