Kupplungsrutschen

  • Salü zusammen

    Ich und meine Sozia ( zusammen in Montur vermutlich 165kg) den Löwenanteil davon stemme ich, hatten neulich Bergauf beim ordentlich angassen, heftige Kupplungsrutscher, da die Ölsorte passt und ich die Wapu eh machen muss , würde ich im Zuge dessen die Kupplungsfedern tauschen, für was sind den diverse Verstärkte Federn gedacht ?


    Wenn ich die F noch mit Campingzeug beladen würde, herje, dann tut sie mir fasst etwas leid, wie sie dann ackern müsste die Arme Kuh;(



    Gruß Tom

  • würde ich im Zuge dessen die Kupplungsfedern tauschen, für was sind den diverse Verstärkte Federn gedacht ?

    Meiner Meinung nach, ist nur Federn tauschen ein Pfusch. Wenn dann auch noch Lamellen und Scheiben. Danach dürfte es eigentlich auch mit neuen originalen Federn nicht rutschen. Wieviel km hast Du denn auf der Uhr?

  • Hy


    So 38000 km, habe sie erst vor kurzem gekauft, aufgrund längerer Standzeit Ölwechsel mit vorgeschriebenem Öl gemacht, nur Federn hätte ich deshalb im Sinne weil : Nach denen Km sollten die Scheiben eigentlich noch gut sein , die Federn aber trotzdem Vorgespannt seit 14 Jahren montiert sind, obwohl ich sonst auch eher der komplett Wechsler Typ bin

  • In meiner zugegeben naiver Denkweise erlahmen Federn die nicht bewegt werden weniger schnell als Kupplungsbeläge, die lange Zeit in unbekannten Öl baden, lasch werden. Wenn die Federn die Schwachstelle wäre, dann hätte man eben solche Probleme z.B. auch mit den Ventilfeder oder den Gabelfeder. Noch nie gehört, das jemand die Ventilfedern gewechselt hat nur weil das Motorrad rumgestanden ist.

  • Deine Denkweise ist natürlich auch eine herangehensweise, dann müsste ich aber jedesmal beim Abgasen rutscher haben, denn sie wird zwangsweise immer gequält, Federn werden hingegen aber auch nicht besser , waren es am Ende Zündaussetzer :|

  • Klinke ich mich beim Schweizer KöfferliRebel ein

    .

    Wie lange wurden die Lamellen mit unbekannt falscher Plörre zugesifft stehend

    Weil...

    Rotax...Ölbadkupplung...auch beim Sauger schon..

    Bin bei 182tkm mit okinaler Kupplung und okinalen Federn

    Vorteil beim Erstbesitzer...da kam immer Jaso Ma2 rein in 20/50 Mineralwasser


    Wenn's flutscht.dann kommste ummen komplettausch nicht umhin...

    Da eh die Wapu machen willst..ein Abwasch

  • Nicht sicher das falsches Öl getankt wurde, ich gehe jetzt mal davon aus, das nicht jeder falsches Öl tankt :notworthy:


    Unterscheiden sich in der Wahrnehmung Zündaussetzer von Kupplungsrutscher arg ?

  • Nicht sicher das falsches Öl getankt wurde, ich gehe jetzt mal davon aus, das nicht jeder falsches Öl tankt :notworthy:


    Unterscheiden sich in der Wahrnehmung Zündaussetzer von Kupplungsrutscher arg ?


    Leider füllen viele Werkstätten aus Unwissenheit Autoöle ein im Irrglauben dem Motor was gutes zu tun mit den LL Aditiven...

    Dazu gehören auch BMW Werkstätten weil jene Fassware gerade vorrätig...


    Als NeuEigner wusste eben nicht was die vorbesitzer verbrochen haben...


    Zündungsausetzer oder stottern merkte

    Kupplungsrutschen auch..wenn der Motor ohne Kraftschluss aufheult obwohl der 5. Drin ist...

    Stottern gleich Absterben merkt man auch

  • Deine Denkweise ist natürlich auch eine herangehensweise, dann müsste ich aber jedesmal beim Abgasen rutscher haben, denn sie wird zwangsweise immer gequält

    Da müsst man mal ausrechnen wie viel Leistung bei der Motorbremse im Vergleich zur Beschleunigen über die Kupplung übertragen werden. Kommt dazu, dass man das wohl gar nicht gross merken würde.


    Kupplungsrutschen auch..wenn der Motor ohne Kraftschluss aufheult obwohl der 5. Drin ist...

    Oder optisch: Geschwindigkeitsnadel beliebt "hängen", die Drehzahlnadel geht hoch. Es tritt in der Regel zuerst im oberen Leistungsband auf, z.B. auf der AB wenn man von 120 km/h weiter beschleunigen will.

  • Manchmal ist fürs Kupplungsrutschen auch nur ein falsch eingestellter Kupplungszug verantwortlich. Wurde das bereits überprüft?

    Jochen...

    Wenn unter Last im 5. den Hahn aufreißt in voller fahrt und es töff fängt an zu stottern..

    Sind entweder Zündaussetzer oder zu fett eingestellter Versager..könnte auch voller lufti und Sauerstoffmangel sein..aber never eine verstellte verbrauchte Kupplung.. das passt so nicht ins erklärte Gesamtbild vom @Equalizer ...

    KöfferliRebel sieht dies sicher gleich

  • Hast ja recht!
    Ich hatte nicht den gesamten Thread gelesen. Das ist wohl wirklich kein Kupplungsrutschen. Wie kann man das denn verwechseln? Bei Kupplungsrutschen dreht der Motor etwas hoch. Ist doch völlig anders als stottern. :g:

  • hatten neulich Bergauf beim ordentlich angassen, heftige Kupplungsrutscher

    Kupplungsrutscher treten im oberen Leistungsbereich auf der wiederum im oberen Drehzahlbereich liegt, dort, wo das maximale Drehmoment abgegeben wird. Mit 38000 km sollte die Kupplung aber noch gut sein, trotz des Alters.

    Unterscheiden sich in der Wahrnehmung Zündaussetzer von Kupplungsrutscher arg ?

    Eigentlich schon, in den Beiträgen vor meinem wurde das ja beschrieben.


    Was man aber noch erwähnen sollte: Beim Kupplungsrutschen "dreht der Motor durch", wodurch er die Maximaldrehzahl erreichen kann, bei der der Drehzahlbegrenzer einsetzt. Und das merkt man dann als Zündaussetzer.

    Mit der entsprechenden Auswahl des Gangs kann man die maximale Drehzahl, bei der der Drehzahlbegrenzer eingreift, auch ohne Kupplungsrutschen erreichen.


    Bevor Du Dich an eine womöglich unnötige Grundsanierung machst, würde ich an Deiner Stelle also erst mal (wie von vosse vorgeschlagen) den Kupplungszug prüfen und unabhängig davon, ob überhaupt Kupplungsrutschen vorgelegen haben kann, denn da bist Du Dir offenbar unsicher.
    Vielleicht hast Du die "arme Kuh", die ja eigentlich nur ein Kälbchen ist, beim "bergauf ordentlich angassen" mit Deiner Last schlicht und einfach überfordert ?


    Eckart

  • Wie Eckard sehr richtig beschrieben hat, tritt Kupplungsrutschen eher im oberen Drehzahlbereich auf. Nach meiner Erfahrung (Rutschen bei etwa 60'km) im Bereich von >120km/h überwiegend im 5. Gang beim starken Beschleunigen. Symptome: Motor dreht hoch, Zeiger DZM ebenfalls, Tachoanzeige bleibt nahezu konstant. Beim Gas wegnehmen und damit auch Reduktion des Drehmoments wird die Maschine dann gefühlt etwas schneller.


    Bei Zündaussetzern, abgesehen von eventuellen Rückzündungen, wird die Maschine mangels Vortrieb schlagartig langsamer, solbald Aussetzer vorbei sind geht es normal weiter. Solche Effekte kann man a) mit dem Killschalter simulieren, oder b) falls es die Kraftstoffversorgung sein sollte: Tank bis Reserve leerfahren und umschalten auf Normalbetrieb. Entsprechendes Straßenstück aussuchen!


    Ansonsten bringt der Tausch der Kupplungsfedern alleine IMO wenig. Ich habe seinerzeit Kupplungsscheiben (ordentlich im richtigen Öl eine Nacht oder länger einlegen) Stahl-Lamellen und Federn (ganz normale) gewechselt. Die Lamellen muss man nicht unbedingt wechseln. Man kann natürlich das Paket säubern und die Gesamthöhemessen und dann entscheiden. Nach meiner Erfahrung waren die Lamellen rel. teuer und nicht ganz so leicht zu bekommen.


  • Max Overload.....

    Fragste x den vosse womit ich letzten Juno unterwegs war bei der Blindenausfahrt in Schorndorf....

    120kg Vollblinder Sozius und meine Wenigkeit dazu + Koffer voll mit gerödel des blinden Jungen..gesamt ca 220kg Belastung auffem Kälble und never schlupfende Kupplung...auch nicht bei 15% Steigung/Gefälle im Welzheimer Land

    die kleine ist verdammt zäh im nehmen.hut ab...eher schlüpft die Kupplung der 800er.solange alles ordentlich eingestellt ist?

  • Hab das Kälble heute nochmal ordentlich getreten ,also es sind definitiv Zündaussetzer und eher beim Angasen, so bei 5000 U/min.


    Welche Zündspulen sind nochmal zu empfehlen , waren es die von Beru ?


    Oder habt ihr sogar eine Bezugsquelle ?