Kupplungsrutschen

  • Du schreibst schon wieder deine Diagnose. Beim ersten Mal warst du dir sicher, dass es Kupplungsrutschen war. Jetzt bist du dir sicher, dass es Zündaussetzer sind. Vielleicht ist es nur der Drehzahlbegrenzer.

    Also beschreibe doch bitte einfach mal, was genau das Motorrad in welcher Fahrsituation tut.

    Und schreib noch dazu, um welches Motorrad es genau geht.

    Bei den Kerzensteckern gibt es 2 unterschiedliche Varianten. Jahrgang 2000-2003 haben einen reinen Kerzenstecker, bei Jahrgang 2004-2007 sitzt die Zündspule mit im Stecker. Da gibt es keinen mir bekannten Ersatz aus dem Aftermarket. Das mit Beru und Blechsteckern trifft nur auf die Vergaser-F zu. Die Stecker der GS sind aber auch nicht für Ausfälle bekannt.


    Erklär uns doch bitte erstmal was genau das Motorrad macht. Bei Zündaussetzern ist nämlich schlagartig Leistung weg und das Motorrad wird kurz langsamer (deutliche Nickbewegung.. Wie wenn du in der Fahrt beim Beschleunigen plötzlich und schnell das Gas komplett zu machst und wieder auf). Da würde aber eigentlich kein Mensch Kupplungsrutschen vermuten.


    Es könnte auch noch ein anderes Problem sein, wenn du zuerst Kupplungsrutschen vermutet hast: wenn der Motor aus irgendeinem Grund zu wenig Luft, zu wenig Sprit oder einen zu schwachen Zündfunken bekommt. Dann läuft sie noch, hält auch die Geschwindigkeit aber kommt nicht so richtig aus dem Knick. Dann wären Luftfilter und Benzinfilter meine ersten Kandidaten.

    Und ob das Problem dauerhaft besteht oder nur kurz für 1-2 Sekunden und dann läuft sie wieder hat auch einen Einfluss. Wenn das nur wenige Sekunden und ggf nur einmalig pro Fahrt auftritt würde ich den Fehler irgendwo in der Elektrik/Elektronik suchen. Resonanz, die dafür sorgt, dass ein Kabel irgendwo keinen Kontakt mehr hat oder so.

    Gibt viele Möglichkeiten. Dafür brauchen wir aber eben erstmal eine Info, was genau passiert. Sonst ist das stochern im Dunkeln

  • F 650 GS Baujahr2005TypE650.....lt seinem Profil also Twin Spark Eintopf

  • Guten Morgen


    Eieiei da ist jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden, das ist das schöne bei meinem Leben, frei nach Pipi Langstrumpf, mach die Welt wie sie dir gefällt kann ich schreiben wie es mir beliebt und wenn es irgendwo aneckt?

    Jomei !


    Mit den Kupplungsrutscher war ich auf dem Holzweg ,stimmt, ich komme von der Trockenkupplung , vermutlich kommt's daher :wave:


    Drehzahlbegrenzer so bei 5000 ? Also wenn das Kälbchen so schwach wäre das ich es ihn die Drehzahlbegrenzer treiben müsste, wäre es morgen inseriert.


    Ihn der Diagnose vorweggreifen tue ich weil,

    ( Ich eben bin wie ich bin und nicht aus meiner Haut raus kann ) und

    Airbox komplett gereinigt ist.

    Iridium Zündkerzen neu.

    Luftfilter neu.

    Batterie neu.

    Spritfilter neu.


    Symptome sind, eigentlich recht schnell erklärt , bei etwa 5000 zuckelt sie und würde sagen ,wenn sie heiß ist.


    Dieses zuckeln ist beim Angasen am Berg aus der Kurve raus dann bei etwa 5000 Umdrehungen, unkontrolliert 2 Sekunden lang zuckt es vielleicht 6,7,8 mal als ob der Zündfunke oder der Sprit kurz (sehr kurz ) fehlen würde .


    Das ist aber auch nicht aus jeder Kurve raus , wenn ich sie dann Bergab in die Drehzahlregion drehe ist überhaupt nichts, auch auf der Geraden so gut wie nicht.


    Man muß sagen, es steigt mit der Belastung


    Gruss Pipi Langstrumpf:giggle:

  • Hallo Pipi Tom,

    da ist jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden

    Da muss ich bwm aber ein bisschen in Schutz nehmen, wenn er nach Deiner Vorlage mit dem Kupplungsrutschen auch andere Diagnosen in Frage stellt. Ungeachtet dessen brauchen die Ratgeber aber trotzdem weitere Hinweise, um Ratschläge zu geben.

    Drehzahlbegrenzer so bei 5000

    Der Drehzahlbegrenzer kommt bei 7500 U/min und es hätte ja sein können, dass Du da schon dran warst und 5000 nur der letzte davor abgelesene Wert war. Ich nämlich fahre nämlich nicht nach Drehzahlmesser und eher niedertourig und komme extrem selten in solche Bereiche und erschrecke um so mehr, wenn es doch mal dazu kommt, z. B. bei einem knappen Überholmanöver.

    Dieses zuckeln ist beim Angasen am Berg aus der Kurve raus dann bei etwa 5000 Umdrehungen, unkontrolliert 2 Sekunden lang zuckt es vielleicht 6,7,8 mal als ob der Zündfunke oder der Sprit kurz (sehr kurz ) fehlen würde .

    zuckeln klingt nicht mehr ganz nach Zündaussetzer, weil man Zündaussetzer gerade beim Einzylinder sehr deutlich merkt. Auch gibt es oft Auspuffknallen, wenn nur die Zündkerze aussetzt, aber weiter eingespritzt wird.

    Mich erinnert das ein bisschen an ein noch nicht gelöstes, aber nur sporadisch auftretendes Problem meiner F800GS. In der Aufzählung der Teile, die Du ersetzt oder gewartet hast, fehlt die Einspritzung. Kann zwar jetzt nicht genau sagen, was zu tun wäre (das sagen bestimmt gleich die Forumskollegen), aber als erste Hilfe kannst ja mal eine Ladung Vergaser- und Einspritzer-Reiniger-Zusatz ins Benzin schütten. Ich will Dir nicht zuviel Hoffnung machen, aber der Versuch kostet wenigstens nicht all zuviel.


    Eckart

  • Hy


    Ja kein Ding, bin mir etwas pampig angemacht vorgekommen , da pampt man(n) halt schnell mal zurück sorry dafür !


    So ein Einspritzdüsenelexier gönn ich dem Kälbchen natürlich:wave:


    Gruss Pipi Tom

  • Dieses zuckeln ist beim Angasen am Berg aus der Kurve raus dann bei etwa 5000 Umdrehungen, unkontrolliert 2 Sekunden lang zuckt es vielleicht 6,7,8 mal als ob der Zündfunke oder der Sprit kurz (sehr kurz ) fehlen würde .

    Was ich machen würde: Einmal den Tank möglichst leer fahren und dann mit Premium Benzin von Shell, BP, oder OMV auffüllen.

  • ich kenne dieses Zucken von meiner Oldy...da warens tatsächlich 30j alte spröde spulen.in welche feuchte eindrang und dann ab 4500-5000 ging unter Last das geruckel los..neue Spule und neue Zündkabel war dort ruhe...aber das ist uraltTechnik..ob und wie die GS Twinspark Zündung aufgebaut ist...Rätselraten...deswegen hab ich mich eigentlich ausgeklinkt...ob und wie da Streuung auftreten könnte...Rätsel über Rätsel

  • Hy Jungs

    Jetzt hab ich mal dieses Düsenelixier gekauft , getankt haben wir jetzt das dritte mal 98 Oktan , böse Zungen würden behaupten es hat begonnen innerhalb der 3ten Tankfüllung, stehen tut sie momentan im freien und somit im Regen, im KFZ Betrieb waren Motorwäschen ja immer so ein Thema was die Elektrik angeht, ich geh aber davon aus das sie Regen verträgt.

  • Hy Jungs

    Jetzt hab ich mal dieses Düsenelixier gekauft , getankt haben wir jetzt das dritte mal 98 Oktan , böse Zungen würden behaupten es hat begonnen innerhalb der 3ten Tankfüllung, stehen tut sie momentan im freien und somit im Regen, im KFZ Betrieb waren Motorwäschen ja immer so ein Thema was die Elektrik angeht, ich geh aber davon aus das sie Regen verträgt.

    Uffbasse

    Der Rotax ist ein 91 oktan Motor...95 tuts zur Not auch...98 nur zum versagerputzen.aber nicht dauernd...da stimmt die Energiedichte nimmer und büßt Leistung ein und zündet zudem schlechter.weil der nicht hochkommprimiert genug..


    Lass den Saft den LCD hängetitten

    Die brauchen den

    Unser Kälble nicht

  • Entschuldigung auch von mir. Das war deutlich böser geschrieben als es gemeint war. Ich wollte nur mal eine Symptombeschreibung aus dir raus kitzeln. Hat ja geklappt.


    Also wenn sie nur bei hoher Last "zuckelt" würde ich den Fehler irgendwo in der Luft- oder Spritversorgung suchen.

    Hast du LuFi, Zündkerze und Benzinfilter getauscht bevor das Problem aufgetreten ist (also könnte das Problem eventuell von einer dieser Maßnahmen kommen?) oder allesamt gemacht, weil du die Probleme hast und das Problem ist noch immer da?

    Probleme bei hoher Last könnten für Ventilspiel sprechen. Hast du das schon geprüft? Ansonsten die Einspritzdüse mal ganz vorsichtig reinigen. Wie und womit man das am besten macht müsste ich jetzt auch erst nachlesen.

  • Hmm, nee beim Kauf wurde mir gesagt sie stand schon recht lange herum, die Reifen z.b Dot 05/13, also sicherheitshalber einen Rundumschlag bevorzugt, jedoch sah das Öl noch verdammt gut aus muß man erwähnen, ich habe aber Benzinfilter/Druckregler als letztes eingebaut, von der Chronologie müsste ich fast sagen der könnte etwas damit zu tun haben, ist das möglich ? ( Original Teil ).


    Ventile Einstellung ist noch nicht geprüft, es tritt aber nicht immer auf, die Ventile wären ja aber immer falsch eingestellt.


    Im Benzinfilter ist ein Druckregler, stimmt das so ?

    Der hat einen voreingestellten Druck würde ich denken, da nichts verstellbar, wenn dieser Druck nun zu tief ist, kann es dann nicht sein das unter Volllast zu wenig Sprit an die Düüse kommt :eek:

  • Hast du den selbst eingebaut oder einen Händler machen lassen?

    Am Druckregler selbst kann man glaube ich nichts einstellen. Das weiß aber Toby besser.

    Aber es könnte natürlich sein, dass beim Einbau irgendwie Dreck in die Leitung kam oder sowas.

    Ventile könnten theoretisch schon sein. Je nachdem, wie weit du die Drosselklappe öffnest kommt ja mehr Luft und damit auch mehr Benzin in den Zylinder (bei gleicher Drehzahl). Das heißt Bergauf bei 5000 rpm kommt bei gleicher Drehzahl deutlich mehr Luft in den Zylinder als Bergab mit 5000 rpm. Wenn dieser Luftstrom durch falsches Ventilspiel (und damit zu kurz und nicht weit genug öffnende Ventile) zu gering wird, ist der Motor etwas kurzatmig und kommt nicht mehr so richtig in die Gänge. Allerdings würde sich dieses Problem dann nicht auf einmal auflösen. Wenn er sich nur für ein paar Sekunden verschluckt wäre meine Vermutung eher die Spritversorgung. Könnte sein, dass die Düse zu kurz öffnet oder durch irgendwelche Dreckablagerungen oder Dreck in der Leitung teilweise blockiert ist und damit bei hoher Last nicht mehr genug Sprit kommt. Auch das müsste dann aber ein dauerhaft auftretendes Problem sein. Die Druckregelung klingt für mich gerade sehr plausibel. Könnte sein, dass der Druck im Regelkreis beim plötzlichen aufreißen abfällt und dann kurzzeitig zu wenig Sprit kommt, bis sich der Druck wieder normalisiert hat.

    Besagter Toby hat mal mit einem T-Stück und einem Manometer den Druck in der Fahrt beobachtet

    Technikfrage/Fehlersuche - Benzindruck

  • Habe den Filter selber eingebaut, bin als kfz Mechaniker fingerfertig genug, ist auch kein großes Ding , Zuleitung ,Rückleitung und eine zur Einspritzdüse, den alten Filter hab ich leider schon entsorgt, sonst hätte ich nochmal getauscht , werde morgen mal das Thema mit dem Händler besprechen, hoffentlich tauscht er unkompliziert

  • Welches 'vorgeschriebene Öl' haste konkret denn eingefüllt und haste auch mal dran gedacht, die Adaptionswerte zurückzusetzen: Wenn sie unrund läuft, reicht das manchmal vollkommen aus. Hatte das schon öfter: Ging schonmal beim Start aus, oder nach roter Ampel über die Kreuzung gezuckelt oder fing auch bei höheren Geschwindigkeiten zu zuckeln an. Nach rücksetzen der Adaptionswerte lief se wieder rund.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Ist sehr wahrscheinlich doch kein Kupplungsrutschen , Öl ist jaso m2 oder wie die Spezifikationen genannt wird

  • JASO MA 2 ist perfekt.

    ob synth oder mineral ist Glaubensfrage...Mich juckt ned in Welche Moschee rennst,ob Kartofflig oder Ölig ,Deine Sache

    Dreck im System...kommt vor,auch bei Fusel...jener wurde mir gar von ARAL angedreht und kostete mich eine neue Multipointeinspritzanlage im Auto..auf den Kosten bin ich trotz Prozeß sitzen geblieben..inspizier halt mal die Düse deiner Saugrohreinspritzung,bevor den Rest zerrupfst

  • Da gehört mineralisch rein. Alles andere kann zu Probs führen. Bei mir wars die BMW Werkstatt, die neueste 'Ölempfehlung' reingeschüttet hatte. Danach gabs Kupplungsrutschen. Nach Wechsel auf mineralisch gings wieder besser, aber erst nach Wechsel und nur noch mineralisch keine Probs mehr. Gibt hier im Forum extra Öl-Thread. Nenne meine Erfahrungen Religion, das ist mir wurscht. Ich bleibe bei mineralisch.

    JASO MA2 ist keine spezifische Angabe, das hat fast jede Plörre. Welche Marke und welches Produkt genau?


    Deiner Beschreibung nach, ab 120km hochdrehen ohne Beschleunigung, ist Kupplungsrutschen. Vielleicht haste ja auch beides: Rutschen und hoppeln.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Die neue JASO MA2 Spezifikation steht für noch höhere Reibwerte an der Nasskupplung und somit für eine optimale Kupplungsverträglichkeit selbst bei Modellen mit extrem hohem Drehmoment. JASO MA2 ist das richtige Motorrad-Öl für Leistungs- und Drehmomentstarke Bikes und ist abwärtskompatibel zu JASO MA.
  • Also da bin ich deutlich bei meinen beiden Vorrednern anzutreffen , Spezifikation reicht ! Was du ansprichst ist die gleiche Glaubensfrage wie dieses HC Synthese bei Castrol für PKW ,ich hatte auch keine Symptome bei 120, ich hatte geschrieben, aus der Kurve raus beim vollen beschleunigen bei etwa 4500 U/min hat sie kurze Leistungseinbrüche, fühlt sich an wie rupfen wenn sie nach dem Einbruch wieder Vortrieb bekommt ,ob das "wieder Vortrieb" vom Benzinmangel kommt in dem moment, kann ich noch nicht sagen .