Aktuelle Erfahrungen mit LIon Batterie

  • Hi,


    sehe ich alles auch so, bezogen auf die Shido Batterien:


    ein (Marken) Ladegerät dafür kostet mittlerweile nur noch rund 40 - 50 €, finde ich durchaus verkraftbar ist ja kein Verschleißteil.


    der Mehrpreis für die LiFePo4 zur AGM-Batterie lag im Winter bei unter 10 € für die Batterie der BMW F 650 ST und auf die

    Shido-Batterie gibt es drei bzw. 5 Jahre Garantie direkt vom Hersteller/Importeur das zählt auch find ich.


    Starthilfe hab ich zwar noch nicht gebraucht aber den Ladegeräten liegt ein Anschlusskabel zum laden bei, das wird an den

    Polen mit verschraubt und ich (Elektrodummy) denke das man dort auch einfach eine Powerbank anschließen kann zum

    Nachladen bzw. Fremdstarten oder?

    Jedenfalls entfällt dadurch dann die nervige Demontage vieler div. Teile um bei der CS an die Batteriepole zu kommen.

    Gruß

    Hansemann

  • Starthilfe hab ich zwar noch nicht gebraucht aber den Ladegeräten liegt ein Anschlusskabel zum laden bei, das wird an den

    Polen mit verschraubt und ich (Elektrodummy) denke das man dort auch einfach eine Powerbank anschließen kann zum

    Nachladen bzw. Fremdstarten oder?

    Diese kleinen Jumperpacks (die selbst Lithiumakkus sind) sind NICHT geeignet, viel zu hohe Ströme.

    Mit einer normalen Powerbank nachladen geht prinzipiell, aber dann kannste eigentlich auch gleich einfach zwei Batterien anstelle der originalen verbauen...Platz genug wäre ja.


    Ich hab nach wie vor einfach einen kurzen Satz Überbrückungskabel (Marke Eigenbau) dabei, die an einen nach außen gelegten Stecker gesteckt werden können.

    Solang die Batterie nicht wirklich tiefentladen ist, ist da auch nicht sooo kritisch.


    Aber wenn, dann eben auf gar keinen Fall die klassische Starthilfe anwenden.

  • Mann, Mann, Mann, was eine Menge Infos und wirklich detailliert und brauchbar. Vielen Dank allen dafür. Dann werd ich die Gel von Tante L mal schnell in die Kleinanzeigen zu setzen. Ist ja nachweislich gerade mal 2 Wochen alt.

    Viele Grüße

    Robert

    PS.: Meine LIon Batterie in der 1150GS funktioniert auch bei Temp um Null und das interessante ist, es scheint keinen Spannungseinbruch zu geben auch wenn der Anlasser schwach dreht. Sonst würde das ABS aussteigen.

  • Gestern eingebaut, halber Baumarkt unterlegt, irgendwoher muß die Gewichtsersparnis ja kommen

  • Bei vielen Batterien werden daher Schaumstoffblöcke zum unterkleben mitgeliefert.
    Die neuen Zellen benötigen einfach nicht mehr so viel Platz oder anders gesagt, man benötigt nicht mehr so viel Kapazität, die eben sonst Platz und Gewicht mitbringt.


    Passende Größen gibt es sicherlich, da muss man dann mal etwas suchen, die kosten dann aber absurd viel und haben eine viel zu große Kapazität, die du einfach nicht benötigst. Alternative wäre für die Hersteller wohl gewesen, einen umbauten Luftraum zu liefern.


    Die Idee hinter der Größe ist ja, dass man bei neueren Motorrädern gar nicht mehr so große Boxen für die Batterie vorsehen muss und dementsprechend kleiner direkt gehen kann. Vielleicht bekommst du ja noch Boardwerkzeug o.ä. in den freien Platz. Sei kreativ, nutze es. :victory:

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Neue Erfahrung:


    War letztens in der Schottergrube. Beim der Anfahrt hats noch geregnet. Hab die Zusatzscheinwerfer eingeschaltet damit ich nicht übersehen werde :)


    Nach einer halben Stunde fahrt in der Schottergrube (Trialmässiges, langsames dahintuckern, auffahrten Abfahrten, einige ABS-Tests) hab ich das Motorrad mal abgestellt.


    Starten ging dann nicht mehr - Batterie leer :rolleyes: Nehme mal stark an, die Zusatzscheinwerfer haben die Batterie leergesaugt.


    Intelligent wie ich bin, habe ich das Motorrad am tiefsten Punkt der Schottergrube geparkt - und ich war allein. Also anschieben nicht möglich. Aber ja, man macht je gerne ein bissl Workout bei mittlerweile 30 Grad Hitze. Also das Motorrad cm für cm nach oben geschoben. Nach einer guten halben Stunde hatte ich gefühlt genug strecke für einen rollenden Startversuch beisammen. Am letzten Meter ist sie dann tatsächlich wieder angesprungen :victory::clap1::clap1:


    Nach einer weiteren halben Stunde normal auf der Straße fahrend leuchteten auf der Batterieanzeige wieder 3 von 3 LED´s.


    Also mit den zusätzlichen Verbrauchern muss man durchaus vorsichtig umgehen bei so LION Baterrien.


    Hauptargument für mich ist bei der Batterie ist auf jeden Fall die Offroad-Tauglichkeit. Also Gewicht und es rinnt nix aus wenn das Motorrad mal liegt.

    Ich krieg aber ein paar große Nachteile dazu geliefert. Ich reise oft in abgelegene Gegenden, es wird dann auch gern dunkel und kalt. Wenn ich dann mit Heizgriffen und Zusatzscheinwerfern durchs Gelände ackere geht dann schon mal die Batterie flöten. Das kann ich eigentlich auch nicht wirklich brauchen wenns eh schon mühsam ist.


    Werd für solche Aktionen dann doch das Mehrgewicht in Kauf nehmen und auf GEL setzen.

  • wieviel Ah hat sie denn deine Batterie?

    12 AH


    Und die Zusatzscheinwerfer sind die von Touratech. Da weiß man ja, dass die ziemlich an der Batterie saugen.

  • 12AH LiFePo, ? Sicher?


    lt. Inet: : 12v Kapazität: 4 Ah (10 Std) Energieleistung: 48 W

    Hast recht hab zu schnell drüber gelesen: Lithium hat 4Ah (und es steht dabei "ersatz für 12Ah Bleibatterie" - das hab ich falsch gelesen)

  • Da würde ich dann mal über LED Zusatzscheinwerfer nachdenken .



    Oesie


    Ja eh - aber ich mag jetzt mal nicht noch was und noch was und noch was umbauen. Mag fahren.

  • Ja aber offensichtlich saugen die Scheinwerfer mehr als die LiMa produziert. Auf einer lang genügenden Strecke wäre dir da jede Batterie verreckt. Die Dinger verbrauchen einfach zu viel Strom. Da kann die Batterie auch nix für