Werkstattbücher Unterschiede

  • Moin,


    ich habe ein original Rep. Buch von 94 und da gibt’s es noch ein Werkstattbuch mit der Ur- F650 auf der Vordereseite. Nun meine Frage, ist das eine überarbeitete Version und dadurch evtl. besser / aktueller.

    Ich konnte nach dem Erwerb bei dem anderen Heft in einer Vorschau vereinzelte Seiten vergleichen, es werden die gleichen Fotos / Abbildungen verwendet aber bei dem hier genannten zweiten Heft ist alles ein wenig abgespeckter.

    Hat jemand Erfahrung damit, bzw. kennt die wesentlichen Unterschiede und / oder wurde etwas verändert? Meine ist Bj. 97.

    Vielleicht gibt es kleine Anmerkungen / Hinweise, die auch andere interessiert.


    Schönen Gruß und Dank im voraus


    Torsten

  • Moin,


    es gibt hier im Forum einen Link zu den original Werkstattbüchern direkt von BMW war für mich eine große Hilfe.


    Schönen Gruß

    Andreas

  • Hat jemand Erfahrung damit, bzw. kennt die wesentlichen Unterschiede und / oder wurde etwas verändert? Meine ist Bj. 97.

    Technisch sind alle fast gleich von 93-99 was Rahmenlayot betrifft

    Einzig Optik=Facelift wurde geändert

    Anfänglich gabs noch mitohne KAT,der ist in deiner Serie

    Auch der Luftfilterkasten wurde oben geschlossen wegen Ansauggeräusch und deswegen die Bedüsung von 140 auf 132,5 reduziert ab werk,betrifft dich auch wie mich

    Anfänglich gabs den selbstklappenden Sitenständer ohne zusatzfunktion,WIR haben den feststehenden mit NOTAUSSCHALTUNG...TÜV verlangt es so,damit nicht mit ausgeklapptem Seitenständer versehentlich losfährst und die Kauleiste dabei polierst

    Und die ersten hatten hydr Bremslichtschalter hinten,deine aber mechanischen wie meine 99er auch

  • Die Ur-F hat eine Temperatur Anzeige, die Uhr-F und ST ab 94 eine Uhr, darum Uhr-F.

    Von der Ur-F gibt es keine ST Variante. Im nachfolgenden meint Uhr-F somit immer auch ST.

    Die Ur-F hat beim Ritzel nur einen Sicherungsring, die Uhr-F eine Mutter und Sicherungsblech.

    Die Uhr-F hat eine Temperaturwarnleuchte.

    Die Ur-F hat vorne in die Verkleidung eingelassene Blinker.

    Die Ur-F hat die Tankentlüftung über das Tankschloss von wo ein Schlauch als Regenabfluss nach unten führt, womit sie anfällig auf Regenwasser im Tank ist. Bei der Uhr-F ist es über je ein Entlüftungs- und ein Regenabflussschlauch gelöst die sich in einem T-Stück verbinden (Ausnahme California Modell, mit Carbcanister). Das Tankschloss ist dementsprechend auch anders.

    Das "Geweih" an dem Cockpit und Frontverkleidung dran sind sind bei Ur-F und Uhr-F verschieden.

    Der Kabelbaum (wegen Uhr, Seitenständerschalter und Temperaturkontrollleuchte) ist leicht anders. Im speziellen der Zündschlossschalter.


    Siehe auch: Technik und Wartung

  • also ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber die Unterschiede der F Modelle wurde ja schon dargestellt.,

    nach deiner Fragestellung möchtest du inhaltlich auch die detaillierten Unterschiede der beiden Bücher wissen ?


    Bedienungsanleitung F650 ( 169 )


    Ich habe beide - müsste hier tatsächlich mal "bildlich"+ "wörtlich" vergleichen.;)


    Das "Bücheli" greift WHB Themen ähnlich bebildert auf und verfeinert diese z.B. gib es einen "ausklappbaren" Schaltplan den hat das WHB nicht.


    Leider schreiben viele F650 Service Manuals auch von einander ab - so ist z.B. die Öl Ablassschraube überall mit 40 NM angegeben,

    ist zu viel , bei Aprilia mit ähnlichem Motor ( Rumpf) sind es nur 25 NM usw.


    Ich finde der Clymer ist immer noch das beste ( externe) "WHB" , auch mit der super Einleitung zu den Arbeitsschritten und KORREKTEM Einsatz von ( Spezial-) Werkzeug.


    :wave:


    Mac

  • Besten Dank für die Infos, ihr kennt euch wirklich aus.

    Dann ist das Foto auf dem oben von mir besagten Heft eine Uhr -ST.

    Hoffentlich wurde der Uhr-F nicht der Charakter genommen wegen dem Kat und den daraus folgenden Änderungen. Das intensive Ansauggeräusch tut nicht not vielleicht sogar besser für mich.

    Und wenn der Kat der Umwelt wirklich etwas bringt, dann auch gut. Ich bin zwar ein Spätzünder, aber mit solch Unterstützung hole ich das schnell nach.


    VG Torsten

  • hmm


    also das WHB wird für alle F650 Modelle 93- 00 als Basis einheitlich verkauft :


    pasted-from-clipboard.png



    die Schaltpläne modelspezifisch getrennt : 93-96 / 97-00

    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png



    Das "Bücheli" gibt es in diesen Ausgaben und auf keiner ist eine UHR-F abgebildet ;)


    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png


    also handelt es sich um eine andere "Broschüre " die es im BMW ETK nicht gibt :whistle:

    bzw. das Buch von "König" und hier ist eine "Uhr-F" auf dem Cover


    pasted-from-clipboard.png



    :wave:


    Mac

  • Es kann sich wirklich nur um Sekundärliteratur handeln. Das Werkstatthandbuch hat keine Bilder auf dem Titel.
    Hobbyrider wird uns schon noch einweihen, welches Büchlein ihm tatsächlich vorliegt.

    Original von BMW gibt es allerdings noch die "Bedienungsanleitung" und das Heft "Service und Technik". Auf beiden ist eine F abgebildet. Vielleicht ist auch das gemeint. :/
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass da jemand im Internet eine der beiden Broschüren als "Original Reparaturanleitung" verkauft... :wink: Der unbedarfte Käufer wird den Unterschied schon nicht kennen.

    Hobbyrider: Falls es auch ein pdf der F650-Reparaturanleitung tut: Ich kenne da jemanden, der jemanden kennt, der die Anleitung als pdf hat... Bitte PN.

  • Um das ganze zu komplettieren:

    Auf dem Clymer ist eine Uhr-F (so weit ich weis wurde die Ur-F nicht in den USA verkauft)


    f650.de/wcf/index.php?attachment/40696/


    Auf dem Englischen Haynes ist vorne eine Ur-F

    f650.de/wcf/index.php?attachment/40699/

    Auf dem Deutschen Delius-Klasing (Übersetzung des obigen Haynes ) ist hinten eine Ur-F

    f650.de/wcf/index.php?attachment/40700/

    Auf der Französischen Revue Moto Technique ist eine Ur-F

    f650.de/wcf/index.php?attachment/40701/


    Super, damit habe ich gleich zwei Bücher, welche je zwei Motorräder in meiner Sammlung behandeln, aber keins davon ist jeweils auf dem Umschlag;(


    Letzteres Buch ist interessant, da es auf der aller letzten Seite drei Änderungen zeigt, die im lauf der Zeit eingeführt wurden:

    1. Die schon genannte geänderte Ritzelbefestigung.


    2. Eine Unterlegscheibe No. 15 beim Schalthebel wurde dazu getan.

    https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=01&hg=23&bt=23_0281


    3. Reihenfolge von Anlaufscheibe No. 11 und Dichtring No. 12 beim Vorderrad wurde getauscht

    https://www.leebmann24.de/bmw-…61&og=02&hg=36&bt=36_0176

  • Ja Hi,


    hätte ich gewusst das so gestöbert wird, hätte ich mir das natürlich genau fotokopiert bzw. Information eingeholt.

    Zumindest war es sichtlich in Gebrauch mit öligen Fingerabdrücken. Ich bin mir ziemlich sicher da war eine kurze dunkle Scheibe dran aber ob die Blinker integriert waren oder abstanden,

    kann ich nicht beschwören. Mein Deckblatt ist einfach weiß da steht nur Reparaturanleitung F 650, Printed in Germany 4.94 Bestell-Nr. 01509799200

    vosse, schönen dank für das Angebot.