Probleme Topcasehalterung?

  • Hey

    komme mit den gesetzestexten net so ganz klar :D

    hab mir ne "Topcasehalterung" selbst "gebaut"- is a stinknormales alublech, welches an die halterung angeschraubt wurde. muss arbeitsbedingt oft pelicase koffer transportieren und dafür brauch ich ne einfache gerade platte worauf diese dann festgezurrt werden

    laut verordnugnen sollte das ja keine probleme machen, so lange die kanten "nicht scharfkantig" sind (was auch imemr das heißen mag weil scharf und scharf is ansichtssache), die platte mit zu frachttransport gehört und da sie abschraubbar ist auch net eingetragen werden muss (angeschweißte müssten es) und die italiener haben noch ne lustige formulierung das die koffer nicht breiter als der lenker sein dürfen

    wisst ihr was sonst dagegen sprechen könnte ? fahre in dt, at und italien hauptsächlich, wobei sich die anforderugnen kaum unterscheiden


    zweiteres:

    ich muss für die arbeit immer a bissl benzin in nem extra kanister mit haben- spricht was dagegen den kanister dort zu befestigen wie auf den bildenr zu sehen? so lange der dicht is tropft nix auf den auspuff, licht ist vom weiten zu sehen...

    (nicht wundern der spanngurt läuft sonst um den kanister-fürs foto hab ich den nur reingesteckt)

    lg und genießt das geniale wetter! :D

  • Moin, wenn du der "Scharfkantigkeit" wegen besorgt bist und den Abrundungsaufwand an der Platte scheust, empfehle ich ein Kantenband wie für die Windschilder. Wenn dazu der Peli-Koffer etwas übersteht, hat kein Verkehrsteilnehmer etwas zu befürchten.

    Die Position des kleinen Kanisters sehe ich unkritisch, ich empfehle nur mal nach der Fahrt bei stehender Maschine zu prüfen, wieviel Wärme vom Auspuff unter die Platte abgegeben wird.


    greetz, Matse

  • ja abgerundet isses eh- seh ich nicht als problem, aber wenn der nette in blau meckert das das 4mm alublech ihm zu scharfkantig is....sowas mein ich mit ansichtssache :D die gesetzestreuen sind da ja manchmal ...sagen wir...sehr penibel....aber realitätsfremd

    warm wird da nix vom auspuff

    lg

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • ja abgerundet isses eh- seh ich nicht als problem, aber wenn der nette in blau meckert das das 4mm alublech ihm zu scharfkantig is.

    ganz so ist es nicht . Windschilder z.B. müssen mindestens 6 mm dick sein um ohne Kantenprofil gefahren zu werden und Scharfkantig bezieht sich auch auf die Ausformung der Ecken . Wenn Du da einen Radius von 20 mm drann machst ist das auf alle Fälle besser . Ich möchte als Fussgänger an dem Teil nicht hängen bleiben .



    Oesie

  • ja genau um solche bestimmungen geht es.gibt da ja im bürokratiedschungel tausende...die ecken abrunden werd ich eh machen, da man jetzt beim jacke drüber werfen immer hängen bleibt und so a aufgeschlitzter fußgänger poliert sich immer so schlecht wieder ab ;)

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Wenn er mit dem "Flügel" schnell genug fährt, fliegt er über die Fußgänger drüber.....

    Spaß beiseite.

    Weshalb nicht die Topcaseplatte vom originalen Topcase(osterei) gebraucht besorgen und anschrauben?

    Gut, die beiden Halter braucht man auch noch.

    Aber dann kannste das Kanisterchen direkt oben drauf schnallen und sieht auch richtig gut aus!

    Siehe mein Bild, hinten, original Dakar......

    Eine Platte habe ich noch über, nur die Halter nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von kh-office ()

  • weil ich mir NIE ein topcase drauf bauen will.sieht einfach furchtbar aus, kostet wieder 100eu die ich net ausgeben will/kann und gefühlt sind alle topcasehalterungen in irgend einer art und weise gebogen, ne grundplatte hab ich sogar rumliegen, aber die ist einfach von der grundfläche zu klein, als das man da gescheit die pelicase sauber abstellen kann.verzurrt werden die eh an den fußrasten...auf meinem aktuellen bild hier ist der minnikasten aufgeschnallt-eigentlich fahr ich meist mit einem der eher telefonzellengröße hat ;) , sind geräte zum vermessen drin und nicht in andere gefäße versetzbar (klar sehen beim transport auch net doll aus aber müssen halt mit :D 2.jpg

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Ach sooooooooooooo, jetzt leuchtet alles ein und ich hab mich schon gefragt, was du mit dem "Campingtisch" auf dem Heck machen willst.

    So versteht man das dann aber auch.