Batterie bricht ein Leerlauf & Dichtung?

  • Hallo Zusammen,


    Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht krum, aber ich fahre keine F650 sondern eine Aprilia Pegaso 650 bj 12/96, die ja, bis auf ein Ventil mehr, ziemlich baugleich mit der F650 ist.


    Nunja, zu meinem Problem : Motorrad springt an, läuft auch mit choke bzw ohne choke auch wenn man etwas Gas gibt bzw die Leerlauf Drehzahl auf ca 1500 ist, geht aber dann im Leerlauf aus & dabei bzw kurz davor bricht die Batteriespannung auf ca 8V ein.


    Ohne Verbraucher hat die Batterie ca 12,5V

    Ab 3000 Umdrehungen liegen 14,4V Ladespannung an


    Möglich das die Batterie einfach kaputt ist? Ist von 14 glaub ich die Batterie.


    &wisst ihr eventuell was für ne schraube das ist? Da sifft Öl raus, siehe Bild. Gibt's da Abhilfe für? Sitzt links vorm Krümmer


    https://ibb.co/b7F1NDy



    Ich danke im voraus :)

  • Möglich das die Batterie einfach kaputt ist? Ist von 14 glaub ich die Batterie.

    Eine Batterie von 2014 kann natürlich am Ende sein und wenn die Spannung im Lauf, auch im Leerlauf so stark einbricht, hätte ich gesagt, es ist die Batterie. Nicht dazu passt aber, dass das Anlassen problemlos sein soll.

    Daher nochmal sicherheitshalber: Hast Du direkt an den Batterieklemmen gemessen ?

    Sind die Pole fest (gelockerte Posle sind ein häufiges Problem).

    Wenn Du nicht direkt an den Batterieanschlüssen gemessen haben solltest, klingt das für mich wie ein Wackelkontakt, entweder an den Batterieklemmen oder im Bereich der Verkabelung danach.

    Wie verhält sich die Batteriespannung bei stehendem Motor beim Ein- und Ausschalten der Zündung und beim Ein- und Ausschalten des Abblendlichts ?


    wisst ihr eventuell was für ne schraube das ist?

    Gut wäre, voneinander unabhängige Fragen zu trennen. Zur Schraube weiß ich leider nichts.

  • Hallo,


    Ja, das ist ja das merkwürdige. Anlässen ist kein Problem, springt auf Anhieb an. Nur wenn sie dann im Leerlauf ist, geht sie nach kurzer Zeit wieder aus. Hatte gestern die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben, dann lief sie ca 5 Minuten, Drehzahl ging weiter runter und schlussendlich ging sie wieder aus.


    Hab direkt an den Polen gemessen, diese waren auch Fest, habe die Batterie gestern ausgebaut und heute mit auf arbeit genommen zum Laden..


    Zündung an/aus problemlos, hält ihre 12,4 - 12,5V. Bei Licht an / Aus habe ich es noch nicht gemessen

  • Du meinst bestimmt den Steuerkettenspanner,welcher am F Rotax hinterm Motor sitzt,beim Aprilia 5V Rotax aber vorne...dürfte die Dichtung dessen sein,welche sabbert


    Alte Batterien klappen gerne unter Last zusammen...8V sind da ein klassisches Indiz...1x neu bitte

    Limaregler dürfte top sein bei 14,4V bei hoher Drehzahl

  • Ich danke euch aufjedenfall!


    Die schraube kann man auch so problemlos rausschrauben, Neue dichtung rein und gut is ja?

  • Vorsichtig

    Steuerkettenspanner steht unter Spannung.sofern intakt...vorsichtig aufschrauben sonst fliegt dir der um die Ohren

    Dichtung kannste tauschen.

    Hab keinen mehr im Fundus in Reserve fallen der in 2 Teilen wäre(defekt)

  • Neue dichtung rein und gut is ja?


    Hmm,

    mit der Aprilia hatte ich noch nie Kontakt, daher kann ich da nichts konkretes zu sagen. Daher mal mit größter Vorsicht: die obige Zeichnung gibt nicht viel her, was Dichtungen angeht. Allerdings wird der Spanner selber im Zylinderkopf mit einer Flüssigdichtung (#50, Loctite 574) eingedichtet. Vielleicht sieht man mehr wenn das Teil zerlegt wird.


    Viel Erfolg,

    Chris

  • Moin Jungs,


    Hab mir heute ne neue Zündkerze, + neuen Zündkerzenstecker besorgt, + neue Batterie läuft jetzt wieder.


    Hab nur noch Sorge wegen dem Spanner, hab mal gelesen das der Motor auf OT stehen sollte wenn man den ab schraubt, deswegen habe ich mich bis jetzt noch nicht daran getraut. Vielleicht weiß ja doch noch jemand genau wie man das Dingen ohne Beschädigung ausbauen kann/darf

  • Steuerkettenspanner? Sollte auf OT stehen, damit die Ventile zu sind, ja. Sonst drücken die Federn von den Ventilen auf die Nockenwellen und bringen dir Spannung in die Kette. Es muss aber auch der richtige OT sein. Es gibt ja 2. Einen im Verbrennungstakt, wo beide Ventile zu sind. Den willst du haben. Beim anderen (zwischen Auspuff--und Ansaugtakt) sind beide Ventile leicht geöffnet.

    Wie ist denn der aktuelle Bauzustand? Ist Öl drin?

  • Danke dir, gibt es eventuell was zum abstecken in "richtiger" ot position?


    Ja, Öl ist drin, der Spanner Sabbert aber Öl raus, also dort steht der Tropfen! Deswegen würde ich diesen gern rausschrauben und neu eindichten

  • Nicht wirklich, solange Öl drin ist. Du kannst ganz unten eine angespitzte M8 Schraube in eine Nut in der Kurbelwelle einschrauben aber da dürfte dir einiges an Öl entgegenkommen. Ich weiß nicht, ob auf die rechte Seite legen bei dieser Öffnung hilft. Könnte, muss aber nicht.

    Allerdings: für den Spanner brauchst du nicht unbedingt den exakten OT. Ungefähr langt. Dafür würde ich Zündkerze raus nehmen, einen Gang rein machen, einen langen Schraubendreher o.ä. In die ZK Bohrung stecken und dann vorsichtig am Hinterrad drehen bis du den OT hast. Dabei den Schraubendreher im Blick behalten, damit der sich nicht irgendwo verkantet.

  • Wie hoch ist nun die Ladespannung mit der neuen Batterie im Leerlauf ? Diese müsste eigentlich auch weit über 13 V liegen ( genaue werte kann man sicher nachblättern)

    Neben der Spannung sind auch die Ampere die tatsächlich fliessen zu prüfen um einen defekt an der "Lichtmaschine" auszuschliessen , ebenso kann man jede einzelne der 3 Phasen prüfen.


    Der Spannungseinbruch auf 8 V wäre nur während des Anlassens normal ..also Batterie ganz bestimmt im Eimer ...frage ist eben nur ob es nur am alter/Wartung liegt oder eben noch andere Gründe hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Ikarus ()