Hilfe gesucht. Vergaser läuft über

  • Hallo zusammen,

    Danke für die schnelle Aufnahme. Ich heiße Michael und komme aus dem LK Kassel. Und habe auch gleich ein Problem.

    Ich habe bei meinem Dementen Onkel eine BMW 169 vermutlich eine F650 Baujahr 1997 abgeholt. Damit er nicht auf die Idee kommt weiter daran zu Basteln und vielleicht tatsächlich damit weg zu fahren. Und genau hier ist das Problem er hat gebastelt und ich habe keine Ahnung wie ich den Vergaser raus bekomme und wie der eigentlich zusammen gebaut sein müsste. Wenn ich den Benzinhahn auf mache läuft der Sprit aus einem Schlauch der unteren am Vergaser ist usw. Gibt es vielleicht jemand aus der Gegend und kann mir helfen? Es ist ein schönes Motorrad und ich würde es gerne wieder auf die Straße bringen.

    Für Vorschläge wäre ich dankbar.

    Gruß Michael

  • Moin Michael,


    habe ähnliches gerade hinter mit, siehe hier.

    Es ist schon ein rechtes Gebastel, um da ran zu kommen. Mit einer Garage, in der man das mal alles stehen und liegen lassen kann geht der Tausch des Schlauchs schon.

    Müssen die Vergaser wirklich raus, so wird das wohl noch etwas aufwändiger.


    Alles Gute,
    Chris

  • Also die Sache mit dem Schlauch ist schon witzig. Mein Onkel hatte wohl den entlüfter Schlauch am Benzin und deswegen lief das Benzin unten raus. Ich weiß nicht ob der Vergaser raus muss und mal sauber gemacht werden muss. Ist meine erste BMW. Fahre sonst eine Güllepumpe Baujahr 82. Ich hoffe es kommt jemand aus meiner Ecke und kann sich das grauen mal Anschauen. Schrauben sind alle ab und liegen unterm Sitz ?‍♂️


    Gruß

  • Hallo Michael,
    an einem Mopped, wo jemand mit Demenz herumgebastelt hat, wird eine Ferndiagnose wahrscheinlich nicht ausreichend sein. Da sollte sich tatsächlich ein Kenner des Moppeds aus deiner Gegend mit auseinandersetzen.
    Ich kann dir gerne die Reparaturanleitung als pdf zukommen lassen, aber über die Vergaser findest du dort wenig.

    Möglicherweise hilft dir das Video von SAAB-Schrauber in diesem Thread hier.

    Viel Erfolg!
    Jochen

  • entlüfter Schlauch

    F650 Baujahr 1997

    Wird über das Tankschloß be+entlüftet...was da oben ist,ist der Entwässerungsschlauch ( Überlauf ) um Regenwasser wegzuleiten vom Benzin,so es in Tank gelänge

    Was auch immer da falsch verfummelt wurde läßt sich aus der Glaskugel nicht ersehn

    Das kann nur ein Kenner vor Ort oder der :) ums Eck

    Denkbar wäre,das der Demente Onkel den Benzinschlauch am T-Stück zwischen den Vergasern abgezogen hätte...den reinfummeln ist tricky,aber nicht unmöglich


    Mal äbbe ums Eck nach Iggele,dem @soni51 seine checken ist kein Ding,aber Trendelburg ist nicht ganz meine Kante von Rhein-Neckar aus

  • Hallo zusammen,

    Also am Tank habe ich 2 Schläuche die auf ein T Stück gehen. Der Baumelt nur so darum. Am Vergaser ist oben und unten ein Schlauch. Oben war am Tank angeschlossen. so wie ich das jetzt belesen habe, ist der Untere am Tank. Der Obere dient der Entlüftung

    Gruß Michael

  • Also am Tank habe ich 2 Schläuche die auf ein T Stück gehen. Der Baumelt nur so darum.

    Perfekt. Der sollte unten an der linke Fussraste enden, wo auch sonst alle Entlüftungsschläuche wie von Batterie und Luftfilterkasten (mit Stopfen) enden.

    Oben war am Tank angeschlossen

    :o: Problem gefunden und erkannt. :victory: Im unteren T-stück sollte ein "Pupenstuben" Tee-Sieb sein. Der obere Entlüftungsschlauch wird über einen Bogen nach vorne/unten gebracht. Bilder hast Du sicher schon gefunden.

  • Hallo Jochen,

    Gerne würde ich eine Anleitung bekommen. Kann nicht schaden wenn man die da hat.

    Gruß Michael