Kontrollleuchten Plexiglas erneuern / Sitzbank beziehen

  • Servus mal wieder,


    ich bin gerade dabei meine F wieder in einen schöneren optischen Zustand zu verwandeln und möchte unter anderem die Sitzbank neu beziehen und und die gebrochene Plexiglas Scheibe für die Kontrollleuchten erneuern. Ich bilde mir ein jemand hier im Forum hat mal solche gefertigt und verkauft, konnte aber nichts mehr finden. Kennt ihr sonst irgendeine Bezugsquelle? Ansonsten werde ich mir selbst so eine Scheibe zeichnen und demnächst mal zum Lasercutter laufen müssen.

    Fürs Beziehen der Sitzbank habe ich mir vom örtlichen Lederer einen Streifen Kunstleder runterschneiden lassen. Ich hab mir zwar ein paar Videos angesehen aber wenn ihr Tipps habt dann immer her damit, hab das vorher noch nie gemacht.

  • Hallo, Plexiglas erneuern :

    vielleicht mal Ludger ( BlackF650 ) fragen ? :wave:

    Das Cockpit Gehäuse gibt es im Netz auch oft günstig "leer" = ohne Instrumente

    Mac

    Hallo all ,

    eine Erneuerung nur der kleinen Plexiglas-Scheibe ist i.d.R schwierig da sie werkseitig in die Cockpitplatte eingepresst wurde.

    Ein " Behelf " zur Lösung des Problem ist mir zurzeit nicht bekannt.:confused:


    Ich würde mir, wie von MAC bereits empfohlen, eine andere (gebrauchte) Cockpitplatte zulegen wollen.

    TIPP: die Cockpitplatten zwischen der UR-F (Bj. 93-96)und den Nachfolge-Modellen (MÜ ab Herbst 96-99) FUNDURO/ ST unterscheiden sich!


    Gruß LUDGER

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Sitzbank beziehen ist, wenn man mit Geduld rangeht kein Hexenwerk und allein machbar.

    Du brauchst den Bezug (ich habe damals bei Louis nen Antirutschbezug gekauft ), Heißluftfön, nach Möglichkeit einen Elektro-oder Drucklufttacker und einige Wäscheklammern oder ähnliches zum Fixieren am Anfang.

    Manche nutzen obendrein Sprühkleber für größere Flächen, braucht man aber bei der Sitzbank der F oder wie in meinem Fall G650GS nicht unbedingt. Kommt aber stark auf das Material Deines Bezuges an.

    Der Bezug von Louis lässt sich schon ohne Erwärmen gut dehnen, bei Deinem Material weiß ich das nicht.


    Alten Bezug runter und den neuen erstmal provisorisch mit Wäscheklammern (oder etwas in der Art) fixieren.

    Dann die ersten Klammern setzen zum groben Anpassen.

    Nach und nach spannen, warm machen, tackern..............usw, usw.


    Da die Sitzbank zum Tank hin doch ganz schön ansteigt dauerte es ein wenig bis sich der Bezug wie eine zweite Haut ( Kondom ????) an die Sitzbank schmiegte.

    Ab und an einige Klammern wieder raus nachgespannt und getackert.

    Alles in allem in Ruhe mit Käffchen und Dampfe dabei ca. 2 Stunden.

    Wenn Du jemanden hast, der Dir dabei zur Hand gehen kann umso besser, geht aber auch allein.


    Ich habe so meine schwarz-rote Sitzbank in schwarz bezogen da mir das Rot mal gar nicht gefiel (weiß eh nicht was bei BMW ständig diese hässlichen schwarz-roten Bänke sollen).

    Nachdem ich dann später doch noch die von mir favorisierte schwarz-graue Sitzbank zum guten Kurs ergattern konnte habe ich die Sitzbank verkauft.

    Wie sich herausstellte war es ein User des Nachbarforums, der mit der Bank sehr zufrieden war / ist.


    1.jpg



    2.jpg


    3.jpg


    Mittlerweile ist wie gesagt die schwarz-graue Originale drauf und die getönte hohe Sertao-Scheibe, aber das nur am Rande.


    Also mit Geduld und Spucke ran ans Werk.

    Oder alternativ ne günstige aus der Bucht schiessen, da gibt es immer wieder mal gute, teils sogar neuwertige zum guten Kurs.


    MfG

    Thomas

  • Salut,

    Diese Videos sind das mit Abstand kompetenteste, was ich zum Thema Sattlerei bislang bei Youtube gesehen habe. Der Mann ist gut.

    Und keine beschis...Hintergrundsmusik, was heutzutage ein Segen ist...

    https://youtu.be/vLN3mldZUsA


    Die Sitzbank der F650 ist nicht sehr einfach in einem Stück zu beziehen, da sie ziemlich stark geformt ist. Meinen Sitz habe ich deshalb aus mehreren Teilen genäht um mich der Form anzunähern.

    Meine Erfahrungen dabei sind:

    Das Verkleben der Sitzfläche ist kontraproduktiv, zum einen weil der Schaumstoff oft zu alt ist und sich schnell ablöst und zum anderen der Vynilbezug mit Kleber verhärtet.

    Kleber nur beim Umlegen verwenden. Am besten mit Neopren-Kleber und Pinsel arbeiten. Kein Gel, flüssiger ist besser. (Gleich eine Dose kaufen, ist billiger und eine Tube reicht eh nicht). Immer gut abtrocknen lassen.

    Den Unterbezug braucht man nur, wenn der Schaumstoff schon recht bröselig ist, damit wird das Abkleben allerdings komplizierter und im Bereich des Tanks darf das Umgelegte auch nicht zu dick werden, da die Sitzbank hier eingehakt wird.

    Den Bezug vorher auf Dehnbarkeit prüfen. Manche Bezüge haben verschiedene Dehnung in Kette und Schuss. Die höhere Dehnung gehört in Längsrichtung.

    Mit Heissluft arbeiten, (aber vorsicht mit Heissluftpistolen).

    Sollten größere Löcher oder Risse im Schaumstoff vorhanden sein, dann diese bestmöglich ausbessern, nicht mit Cutter arbeiten, sondern mit Raspel oder groben Sandpapier.

    Diese sieht man sonst unter Umständen unter dem Bezug.

  • Danke für die Antworten,

    mein Kunstleder ist leider nicht ganz so dehnbar wie das im Video, und ich denke ich versuche es erstmal ohne Kleber, vielleicht bekomm ich ja so auch schon ein akzeptables Ergebnis.

    Zur Scheibe: ich dache mir dass ich die alte rausbreche und mit dem Dremel den Rahmen "saubermache". Die neue würde ich dann minimal kleiner machen und einkleben.. so hätte ich mir das zumindest vorgestellt