Calimoto 1 Jahreslizenz in der aktuellen Computerbild

  • Smartphone und Tablet, Technik die überzeugt :bangin::


    Zitate:

    Seit zwei Stunden versuche ich, ....

    Calimoto will ums Verrecken keine SD-Karte sehen, ...

    Mal sehen, was heute noch geht...

    Bei mir klappte das alles sofort aber ...

    hast Du in den Einstellungen ... ???

    Auf dem Tablet SD Karte als Standardspeicherplatz eingestellt????

    Funktionierte bei mir auf ... einwandfrei.

    das Problem begann damit, dass die Einstellung ... überhaupt nicht zur Verfügung stand.

    ... habe ich das Tablet auf Android 4.4.4 kitkat zurückgesetzt.

    Dann werde ich mal ein paar Probeläufe absolvieren und mir, wenn es funzt, ein aktuelleres Tablet gönnen.

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)

  • Smartphone und Tablet, Technik die überzeugt :bangin::

    Die Technik überzeugt schon, es ist bei der Vielzahl von möglichen Kombinationen von Hard- und Software für keinen Hersteller auch nur im Ansatz möglich, jede Kombination zu prüfen. Calimoto weist ja ausdrücklich daraufhin, das a) ältere Android-Versionen nicht unterstützt werden und b) dass es eine App für Smartphones ist.

    Ich habe Spaß am Ausprobieren und es wäre für mich eine schöne Möglichkeit gewesen, leider hat es, um den Abschluss der Tests zu vermelden, nicht geklappt.

    Im Übrigen gibt es auch bei dezidierten Motorrad-Navis gern Probleme mit den Funktionen, insbesondere nach Updates. Und wie oft Microsoft nach Windowsupdates das Update zum Update hinterherschieben musste, ist schon gar nicht mehr zählbar.

  • ich war und bin seit langer Zeit in diversen Foren die sich mit Smartphone, Navis und ähnlichen digitalen Medien beschäftigen unterwegs. Die Zahl der User dort die mit ihren TT's, Garmins, Navigons, Medion und sonstigen Navis Probleme haben ist riesig. Probleme mit Speicherkarten, Hardware, Bootloops, zerschossene Bootloader, alles keine Seltenheit. Akkus die schlappmachen , defekte Ladebuchsen und und und.

    Also hau mal nicht so auf den Putz Dieter_N.

    Immer diese Fanboys.

    Zitate aus dem Zusammenhang zu reißen und in Brocken zu servieren....verdammt arm.

    Die Zahl der Leute die zu dusselig sind ihr Navi optimal zu nutzen, Routen zu planen und zu exportieren ist im Übrigen auch nicht klein.


    MfG

    Thomas

  • Also hau mal nicht so auf den Putz Dieter_N.

    Immer diese Fanboys.

    Zitate aus dem Zusammenhang zu reißen und in Brocken zu servieren....verdammt arm.

    Habe ich irgendwo geschrieben, dass die Stabilität der Soft- und Hardware bei anderen Gerätekategorien (Navis, Computer) besser sind?

    Bei manchen Geräten, die etwas langlebiger sind, kann man sich an die Macken gewöhnen und Strategien zum Umgang damit entwickeln. Als Fan würde ich mich trotzdem nicht bezeichnen. Eher als kritischen Benutzer der am wenigsten schlechten Geräte. Wobei das "am wenigsten schlecht" natürlich meiner subjektiven Empfindung entspricht.


    Smartphones sind eindeutig eher Fanware. Viel Schnickschnack drin, sehr kurzlebig, dauernd neue Funktionen, die nicht ausgereift sind, nach wenigen Jahren endet der Support. Jedes Jahr ein neues Modell. Die Benutzung ist weniger ein zielgerichtetes Vorgehen als dauerndes Rumprobieren. Das sehe ich bei jedem Treffen mit Bekannten. Nach kurzer Zeit geht das Gewische auf den Dingern los, oft genug begleitet von heftigem Kopfschütteln. Die aus dem Zusammenhang von fünf direkt aufeinander folgenden Posts "gerissenen" Zitate beschreiben das gleiche Phänomen.

    Zum Telefonieren tun es einfachere, langlebigere Geräte. Darüber hinausgehenden Schnickschnack brauche ich in einem Mobiltelefon nicht.


    Dass ich mit der Einstellung nicht zur Mehrheit gehöre, weiß ich. Will auch niemanden davon überzeugen.

    Pauschalbehauptungen ("... weil Smartphone hat wohl mittlerweile jeder einstecken. ...") zeugen allerdings von keinem weiten Horizont.

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)

  • Noch ein Hinweis zu Calimoto: Das übertragen der geplanten Route von Tablet zu Handy ohne Internet ist glaube ich nicht möglich. Also wenn du eine Möglichkeit haben willst, die Route am großen Tablet Offline zu planen aber auf dem Handy abzufahren.. Das wird glaube ich nichts. Bei bestehender Internetverbindung werden alle Routen sofort auf allen Geräten synchronisiert und einmal synchronisiert kannst du die Route ja auch am Handy modifizieren aber synchro zwischen Geräten nur online.

    Das ist jedenfalls mein Stand.


    Es gibt viele Leute, die alles verteufeln, was rauskam, nachdem sie jung waren. Das ist so meine Beobachtung. Deshalb gibt es so viele Verfechter von Vergasern, Navigation mit Karten und Telefonzellen. Letzteres ist jetzt eine Vermutung, da ja Smartphones so böse sind. Diese ganzen neumodischen Dinge sind alle Teufelszeug. Selbst ich hab das schon mit gerade mal knapp über 30 Jahren. Tiktok, Snapchat und Instagram find ich total überflüssigen Schwachsinn. Da würden mir die meisten hier vermutlich sogar zustimmen. Aber fragt mal eure Kinder (wenn die noch in der Schule sind).


    Ich finde Calimoto eine herausragend gute App für Motorradnavigation (obwohl ich sie bisher noch nicht selbst genutzt habe aber ein Kumpel nutzt die viel und ich war immer begeistert), finde Garmin mit seinem veralteten Design und hoffnungslos überholtem Bedienkonzept grauenvoll (jedenfalls bis 395/595, die neueren kenne ich nicht persönlich) und werde denke ich von meinem TomTom jetzt auf Calimoto umsteigen. Dass es Kompatibilitätsprobleme mit alter Hardware gibt kann ich mir gut vorstellen. Wenn das Tablet original ein Android 4 drauf hatte ist es mindestens 6 Jahre alt, das sind im Elektronikzeitalter nunmal Welten. Garmin stellt für 6 Jahre alte Geräte auch keine Software Updates mehr bereit.


    Also an die Verfechter von Kompass, Karte und Sextant: lasst uns doch einfach mit unserem neumodischen Spielzeug spielen und wir lassen euch eure Steinzeit Spielzeuge. Und jeder ist glücklich. Wer Calimoto nicht haben will braucht es ja zum Glück nicht zu nutzen

  • ... lasst uns doch einfach mit unserem neumodischen Spielzeug spielen und wir lassen euch eure Steinzeit Spielzeuge. Und jeder ist glücklich. Wer Calimoto nicht haben will braucht es ja zum Glück nicht zu nutzen

    Liebend gerne! Aber behauptet nicht pauschal, jeder würde heute so ein neumodisches Spielzeug haben!

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)

  • Auch,wenn ich das nicht behauptet habe: Wenn meine 80 jährige Oma, meine 60 jährige Mutter, 12 jährige Cousins und wirklich absolut jeder im Bekannten- und Verwandtenkreis eins hat dann kann man die wenigen Dinosaurier, die man noch trifft getrost als Messfehler ansehen. Gibt halt auch Leute, die ohne Schuhe das Haus verlassen. Keiner weiß so recht, warum sie das tun und alle finden es ein wenig eigenartig aber es gibt sie. Trotzdem würde ich behaupten, dass jeder mit Schuhen raus geht.


    Ganz davon abgesehen muss man ja vorher kein Smartphone nutzen. Ich zum Beispiel werde mir ein Outdoor Smartphone kaufen, das ich dann nur für Navigation mit Calimoto nutze. Kostet etwa 250€, inklusive 70€ für die Lifetime Maps bei Calimoto und 50€ für eine gute Halterung bin ich noch fast 100€ günstiger als beim zumo XT.

    Wobei ich gerade feststelle, dass auch Garmin in realistischen Preisgefilden angekommen ist. Vor 2 Jahren hat deren Top Navi noch 600€ UVP gekostet, jetzt 500

  • bwm, mein Oudoor Navi hat gerade mal 100€ gekostet und ein guter Halter dazu 15€, hast du ja vielleicht im letzten Jahr beim Berlin Treffen gesehen. Und Dieter, ich habe als Ersatz ein Uralt Smartfone S2?? ,von Sam im Womo liegen das funktioniert immer noch nur das zu kurzlebig. Und gestern wieder erlebt mit wenn es wirklich mal schwierig wird wegen Strassensperre hilft nur Google Maps wirklich.

    Aber ich wünsche allen Garmin Usern das sie mit dem Zeug glücklich sind. Ich muss mir das freiwillig nicht antun.

    Heute geht's auf den TET D:)

  • Ein bisschen was geht immer...

    Ich habe es geschafft, calimoto auf dem alten Tablet zum Laufen zu bringen. Notwendig war die Android Version 6.0.1., damit läuft es jetzt, hat die ersten Karten heruntergeladen und diese sind auch offline verwendbar.

    Die Verbindung zum alten Tomtom Rider (2013) funktioniert klassisch über Kabel. Da calimoto nur *.gpx-Dateien exportieren kann, Tomtom aber *.itn-Dateien benötigt, muss ich jetzt noch testen, ob es reicht, die gpx-Dateien in den gpx2itn-Ordner des Navis zu ziehen oder ob ich die Routen erst noch konvertieren muss.

    Nochmals zur Verdeutlichung: Das ist ein Versuch gewesen, eine moderne App mit einem alten Android-Tablet zu verbinden, es funktioniert allerdings sehr langsam (der Rechenleistung des Tablets geschuldet) aber als Notfall-Einsatz auf Reisen durchaus brauchbar. Wenn ich gutes W-Lan in der Unterkunft habe, plane ich Änderungen schnell mit der Kurviger-App oder Online auf der Kurviger-Website.

    Im Urlaub möchte ich überhaupt keine Strecken planen müssen, sondern fahren und genießen, aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. Dafür eine kleine Tasche mit dem Tablet und seinem Kabelgedöns dabeizuhaben ist mir wichtig, eigentlich so im Sinne einer "Verbandtasche".

    vlG Matse

  • ... Dinosaurier, ...

    ... Messfehler ...

    ... Leute, die ohne Schuhe das Haus verlassen. ...

    ... ein wenig eigenartig ...

    Vielen Dank für den freundlichen Gedankenaustausch!

    Gruß
    Dieter


    Wer A sagt, der muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen, dass A falsch war. (Bert Brecht)

  • Hatte 2 TomTom fürs Auto inzwischen. Festverbauter Akku, täglich im Einsatz, da 60km Arbeitsanreise und immer mal Staugefahr was das Navi recht gut ausbügelt...also läuft es täglich mit. Erstes TomTom Akku defekt, aber Dauerstrom hat auch funktioniert. Bis das Display aufgegeben hat, der Touch war nicht mehr zu gebrauchen (Anzeige weiterhin gut)


    Nächstes TomTom, ebenfalls so nach 4 Jahren Akku matschig, kannst also nur noch am Stromanschluss benutzen. Display hat Feuchtigkeistprobleme, bei hoher Luftfeuchte war unbedienbar, nach 5 Minuten und Heizungsluft konnte man wieder.


    Inzwischen benutze ich ein Gerät für alles. Statt Navi im Auto, Navi am Moped, Handy zum telefonieren, Tablett für Video ist überall die Infrastruktur für das eine Gerät. Ladehalter fürs Handy. Ist nicht wasserdicht, bin ich leider auch nicht. Was dazu führt das wir zwei bei Regen stehen bleiben. Lediglich wenn ich bei Regen troztdem Fahren muss, würde ich ein wasserdichtes Navi etwas vermissen. Stattdessen muss ich das Handy in die Brusttasche stecken und mich rein auf die Ansagen verlassen.


    Softwareprobleme? An jedem Gerät in ausreichender Menge. TomTom hat nie problemlos funktioniert. Andauernd nach den Updates war die hälfte verstelt, liesen sich Optionen nicht mehr zu oder abschalten(zb Ansage abschalten, Warnungen aber eingeschaltet lassen....Man konnte nur noch Ton ganz AUS oder AN). Ein Update hatte zur Folge das man 2-3x pro Woche Reset machen musste. Sonst hat er keine Satelliten gefunden, trotz jede Woche Korrekturdatenupdate. In 4 Jahren ca 10-12 Programmupdates zuzüglich den 6 Monatigen Kartenupdates.


    Diesbezüglich schenken sich die Geräte nichts. Liegt aber auch dran, das beides im Grundaufbau gleiche Elektronik sind. Ich glaube sogar das der TomTom Unterbau ein Android ist, auf den nur das TomTom Frontend drauf ist. Navigon war ein Linux Filesystem drauf, also auch eigentlich ein Handygrundaufbau. Ist doch klar, wenn die Hardware die selbe ist, sind die Programmfehler im Betriebssystem auch die selben.


    Lediglich die einfachere Bedienung eines Navi ist hervorzuheben. Da ich aber Familie habe, die auch mal anrufen um zu fragen, wann ich zuhause sein werde, wegen Essensplanung, da ich gerne Musik höre auch beim fahren, da ich in Gruppen auch Kommunikation nutze, wird der Gerätepark irgendwann doch zu viel. Dann ist das Handy als Universalkiste haushoch überlegen.


    Jedes System hat also seine speziellen Vorzüge, jeder Mensch hat andere Bedürfnisse. Mein Bruder wird eher das Moped verkaufen als sich Musik oder Telefonie in den Helm zu bauen. Sein Sohn würde eher den Vater verkaufen, als sein Cardo wieder abzugeben. So sind Menschen eben. Jeder hat andere Bedürfnisse. Und für jeden Zweck gibts das was genau zu diesem Einsatzgebiet passt. Navi only, Navi mit Zusätzen und Bluetooth, Handy mit Navi und Musik, Bluetooth gegensprech, Bluetooth gegensprech mit Radio, Bluetooth Gegensprech mit eingebauter SIM-Karte....es lebe die Vielfalt


    Und nun Peace

  • Pauschalbehauptungen ("... weil Smartphone hat wohl mittlerweile jeder einstecken. ...") zeugen allerdings von keinem weiten Horizont.

    ich schenke Dir ein "fast". Werde glücklich damit und mach Dich mal schlau bezüglich des Wortes "wohl" und dessen Bedeutung je nach Anwendung.

    Bezüglich meines Horizontes; ich glaube kaum, das wir uns kennen odere jemals über den Weg gelaufen sind.

    Es ist also unwahrscheinlich, das Du Dir ein Urteil darüber erlauben kannst.

    Die Anonymität des Internets macht es manchen Leuten recht leicht sich beleidigend oder herablassend anderen gegenüber zu äußern.

    Kenne reichlich solche Menschen die im Netz den Mund sehr voll nehmen aber Visavis dann ganz ruhig werden.

    Solange Du mich also nicht persönlich kennst, solltest Du solche Sprüche besser lassen.


    In freier Wildbahn kann so ein Spruch auch schnell mal zu ungeahnten Reaktionen führen wenn Du an den Falschen oder in Deinem Falle vielleicht den Richtigen gerätst.

    Das nur mal so als Tipp.


    MfG

    Thomas

  • Ganz davon abgesehen muss man ja vorher kein Smartphone nutzen. Ich zum Beispiel werde mir ein Outdoor Smartphone kaufen, das ich dann nur für Navigation mit Calimoto nutze. Kostet etwa 250€, inklusive 70€ für die Lifetime Maps bei


    Mache gerade Erfahrung mit einem "Billig"-Outdoor-Smartphone nebst Universalhalterung von SP (dazu den SP-Spiegelhalter; dessen Schelle passt perfekt auf die Lenkerstrebe der Dakar). Ulefone Armor X5 für gerade mal 120 Euro. Genug Speicher, helles Display, komplett wasserdicht nach IP 67. Dafür bekomme ich halt nicht mal ein gebrauchtes Navi. Bin bis jetzt ziemlich angetan von dem Gerät und schon erste Touren mit Calimoto gefahren (ein paar Macken hat die Software, aber die hat jede, ob als App oder fest in TomTom oder Zumo).
    Übrigens: Bis jetzt konnte nur die Android-Version von Calimoro Offline-Karten und -Navigation (stand auch im c't-Artikel); nach dem jünsgten Update geht das endlich auch mit iOS.

  • Warum es bei mir wohl teurer wird: ich liebäugle mit dem Blackview BV9100

    https://www.amazon.de/Blackvie…ung-silver/dp/B081JYMD3F/

    Dessen 13 Ah Akku sollte ohne Probleme über den ganzen Tag reichen. Dann spar ich mir komplizierte Verkabelungen am Motorrad und kann das Handy ohne weiteres auch an meiner Offroad Mopete nutzen. Halterung bin ich noch unentschlossen. Einerseits find ich die von SP Connect gut gemacht aber andererseits sind die einfach reichlich teuer. Selbst mit den 15% Calimoto Rabatt kommt man noch auf fast 50€ pro Halterung und Handyhülle. In meiner Konfiguration (3 Motorräder, 2 Fahrräder und 1 Universalhülle + 2 spezifische, inkl. IQ charger) kam ich auf 240€. Das is irgendwie ganz schön viel Geld. Andererseits kommt man mit RAM auch nicht viel billiger, wenn man das mal durchrechnet

  • By the way: Vielen Dank Thomas für den Tipp, ich muss jetzt über ein aktuelles Android-Tablet nachdenken... :whistle:

    Nachtrag: Die calimoto-App auf Smartphone oder Tablet kann keine Dateien exportieren, diese Funktion ist der Website vorbehalten. Trotzdem war die kleine Versuchsreihe nicht umsonst, die Kurviger-App kann alles, was ich brauche. :victory:

  • Einerseits find ich die von SP Connect gut gemacht aber andererseits sind die einfach reichlich teuer.

    Ja, das stimmt. Ich mag sie eigentlich nur aus einem Grund: Das Handy ist in 2 Sekunden mit einer Hand eingeklickt; bei den meisten günstigen Halterungen ist Gefummel mit zwei Händen nötig, oft auch noch mit einem Gummiteil, das üebr alle vier Ecken gezogen werden muss. Ist vor allem eine Komfortfrage.

  • Warum es bei mir wohl teurer wird: ich liebäugle mit dem Blackview BV9100

    https://www.amazon.de/Blackvie…ung-silver/dp/B081JYMD3F/

    Dessen 13 Ah Akku sollte ohne Probleme über den ganzen Tag reichen. Dann spar ich mir komplizierte Verkabelungen am Motorrad und kann das Handy ohne weiteres auch an meiner Offroad Mopete nutzen. Halterung bin ich noch unentschlossen. Einerseits find ich die von SP Connect gut gemacht aber andererseits sind die einfach reichlich teuer. Selbst mit den 15% Calimoto Rabatt kommt man noch auf fast 50€ pro Halterung und Handyhülle. In meiner Konfiguration (3 Motorräder, 2 Fahrräder und 1 Universalhülle + 2 spezifische, inkl. IQ charger) kam ich auf 240€. Das is irgendwie ganz schön viel Geld. Andererseits kommt man mit RAM auch nicht viel billiger, wenn man das mal durchrechnet

    Der Akku ist ein valides Argument. Bei der Auswahl der Halterung aber beachten: Das Blackview ist 2cm dick! Da fallen die meisten Halterungen, in die die Ecken des Geräts "eingeklinkt" werden, weg.