Griffheizung geht nur in Stufe 1

  • Wenn 2 Polig angeschlosssen, ist definitiv der Schalter defekt. Weil dann sind die mit einer Wicklung und werden getaktet. Dieses Takten funktioniert dann nicht mehr. Sind 3 Adern hat der Griff 2 Wicklungen und es könnte Schalter, Kabel oder Wicklung selbst sein.

  • Hallo oeschdi,


    bei mir war das ein loser Draht am Schalter. Dein Heizgriffschalter ist in Lenkermitte in einer Kunststoffkonsole angeordnet?
    Dann die 4 Torx-Schrauben ausdrehen und die Konsole vorsichtig anheben. Je nach Verlegung der Kabel kannst Du die Konsole idR nach vorne oder hinten herausnehmen. Ich tippe auf einen abgerissenen Draht für die Stufe 2 am Schalter. Einfach wieder anlöten und einbauen.


    chefin: Bei meiner F650GS sind die serienmäßigen BMW-Heizgriffe montiert. Der 3-polige Schalter schaltet die beiden Wicklungen der Griffe in reihe (Stufe 1) oder parallel (Stufe2). Es gibt BMW-Heizgriffe mit getakteter Steuerung?

    Danke.


    Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Ich weis nicht genau, ab wann BMW elektronische Regelungen verbaut hat und in welchen Modellen. Aber Grundsätzlich gibt es eben nur 2 Varianten: getaktet aka 2 Drähte oder 2 Wicklungen aka 3 Drähte. Hatte auch überlesen, das er serienmässig schreibt.

  • Ich weis nicht genau, ab wann BMW elektronische Regelungen verbaut hat und in welchen Modellen. Aber Grundsätzlich gibt es eben nur 2 Varianten: getaktet aka 2 Drähte oder 2 Wicklungen aka 3 Drähte. Hatte auch überlesen, das er serienmässig schreibt.

    Hallo Chefin,


    das stimmt so nicht. Es reicht eine Wicklung aus, um ungetaktet zu arbeiten. Wie bereits geschrieben, kann der Schalter die Griffe parallel schalten (die Spannung fällt an beiden Griffen voll ab) oder in Reihe schalten (die Spannung fällt jeweils zur Hälfte pro Griff ab und damit kommt auch nur die halbe Wärme raus). Das ist billiger und unkomplizierter zu realisieren, weniger Kabel, also wird das wohl immer so gemacht. Habe noch keinen Griff mit zwei Spulen gesehen.


    Wenn die Griffe auf einer Stufe funktionieren, muss die Logikgenerierung defekt sein, die sitzt im Schalter. Vielleicht die Kontakte vergammelt.


    Grüße

    Tycho

  • Ok, ich hatte mal Nachrüstgriffe aber ist ewig her mit 3 Drähte für ne Kawa GP750. Könnte aber auch ein PTC-Anschluss gewesen sein, so das ab einer bestimmten Wärme abgeschaltet wird. War mir damals egal, hauptsache es funktioniert irgendwie.

  • Hi Oeschdi viel Erfolg bin schon auf deinen Bericht gespannt, bei mir scheint an der 650 Dakar von 2000 auch etwas defekt zu sein da ich keine Heizleistung feststellen konnte.

    Vielleicht hab ich auch nicht lange genug gewartet wie lange dauert es denn bis man warme Griffe bemerkt ?

  • Also, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen mich darum zu kümmern.

    Vorab habe ich nochmal während der Fahrt, ohne Handschuhe, die Heizleistung überprüft.

    Ergebnis: In Stufe 2 auch nach einer viertel Stunde keine Heizleistung. In Stufe 1 nach wenigen Minuten gute Heizleistung.

    Dann habe ich den Schalter ausgebaut, so wie Rawi es empfohlen hat.

    Ergebnis: Alle drei Kabel sind ordentlich verbunden.

    Mit der Prüflampe habe ich folgendes herausgefunden:

    Das grün/schwarze Kabel ist bei Zündung ein bestromt.

    In Stellung eins wird zum schwarzen Kabel durchgeschaltet, in Stellung 2 zum roten Kabel.

    Das sieht für mich plausibel aus.

    Ich frage mich, wie man so die Griffe einmal parallel und einmal in Reihe schalten kann?

    Leider habe ich keinen Schaltplan der Griffheizung.

    Kann mir jemand helfen?

  • Hallo zusammen,

    erstens muss ich meine Aussage korrigieren. Mit einem einfachen Umschalter und ohne weitere Bauteile geht keine wahlweise Parallel-, oder Reihenschaltung.

    Ich bin im Urlaub und habe meine Werkstatt mit den Handbüchern nicht dabei, aber mit dieser Beschreibung müsstest Du weiterkommen.


    https://www.powerboxer.de/arma…instrumente/80-heizgriffe


    Danke. Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • OK. Danke.

    Dann muss in der Leitung, die keinen Widerstand besitzt (Stufe 2), zwischen dem Schalter und dem Stecker zu den Heizgriffen eine Unterbrechung sein. Nach diesem Stecker kann es nicht mehr sein, da sonst auch Stufe 1 auch nicht heizen würde.

    Jetzt ist nur noch die Frage:

    Wo sitzt der Verteilerstecker ab dem die Kabel zu den Heizgriffen laufen (im Schaltplan Position X9930 bzw. X9931/X9932)?

  • Das findest Du in der Elektrobox hinter dem Lenkkopf.

    Die Verkleidungsteile müssen runter. Dann Batterie und Airbox ausbauen. Öltank lösen und nach links kippen. Danach kannst Du die Abdeckung hinter dem Lenkkopf abschrauben und siehst die Verkabelung und einige Relais. Dort sollten die Stecker für die Heizgriffe liegen.

    Danke. Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Hallo,

    sehr gut:) . Falls noch vorhanden vielleicht noch auf der rechten Seite vom Lenkkopf den oberen Kabelbinder trennen und die Zuleitung zum Zündschloß herausnehmen. Die Kabel brechen wg dem kleinen Knickwinkel auch gerne.


    Danke. Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Da ich kein neues Thema eröffnen möchte und hier Anfangs mächtig über die Funktion der Originalen Heizgriffe gerätselt wurde, als erstes der Hinweis auf die wie immer sehr, sehr informative Seite http://www.crossroadz.com.au/F650GS/HeatedGripRepair.html

    Hier noch ein Weg, der einfachen Prüfung der originalen Heizgriffe: Sicherung der Heizgriffe ziehen, bei meiner R13 ist es die 7,5 A Sicherung unten, Messgerät auf Widerstandsmessung stellen und von dem Pin im Sicherungskasten der zu den Heizgriffen geht, bei mir der rechte, gegen Masse messen. Hier muss in Stellung Off keine Widerstandwert bzw. unendlich messbar sein, in Stufe 1 sollten es ca. 7 Ohm (2x 9,1 Ohm parallel + 2,5 Ohm in Reihe) sein, in Stufe 2 sind es ca. 5 Ohm (2x 9,1 Ohm parallel). Da man die Messpitzen sehr gut in den Kontakten des Sicherungssockels befestigen kann und es auch meistens einen guten Massepunkt gibt, kann man jetzt zumindest die freiliegenden Leitungen ordentlich abtasten und bewegen um einen Kabelbruch zu lokalisieren.


    Was ich an meiner R13 leider nicht gefunden habe, ist der in dem Schaltplänen aufgeführte optionale Stecker! Liegt es daran, dass meine von Werk aus mit Heizgriffen ausgestattet war? Was mir ein wenig Sorge bereitet ist die 2,5 Ohm Vorwiderstandsleitung, der/die verschwindet bei mir fast direkt in dem dicken Kabelbaum, wenn der murks ist bin ich es auch ...

  • Diese Widerstandsmessung funktioniert nur bei den Orginal Heizgriffen. Fast allemit irgendwelchen x Stufen und LED funktionieren nicht nach dem Reihe/Parallelschaltungsprinzip, sondern über elektronische Regler. Und die wiederum schalten nur ein und aus, regeln die Heizleistung über das Zeitverhalten und nicht über den Strom.


    Leistung ist Energie x Zeit. Man kann also die Energie ändern, so hat man es vor 30 Jahren gemacht oder vorher. Reihenschaltung reduziert die Energie. Parallelschalten erhöht sie wieder. Heute regelt man die Zeit. So wie man es zb vom Herd kennt, der an und aus geht und dabei versucht die Temperatur die eingestellt wurde zu halten. Oder Backofen.


    Daher kann man bei den meisten Nachrüstsätzen das nicht mehr so einfach ausmessen. Aber man kann den Widerstand der Heizwicklung selbst messen. Ist der Null, gabs Kurzschluss und der elektronische Regler war hinüber bevor die Sicherung ausgelöst hat. Weil die Bauteile da drin in µsec kaputt sind, Sicherungen aber einige Millisekunden brauchen zum auslösen. Ist der Widerstand unendlich, ist die Wicklung defekt oder ein Draht irgendwo gebrochen. Ein Messwert irgendwo um 5 Ohm herum, vieleicht auch 4 oder 10...kommt auf die Leistung der Heizgriffe an...ist OK. 3 Ohm wären ca 50W Heizgriffleistung. 10Ohm wären 12Watt, jeweils gesamt. Messe ich einzeln entsprechend höhere widerstand(6Ohm bei 50W Heizgriffen pro Wicklung)


    Den Regler selbst misst man per Spannungsmessung im Betrieb. Ansonsten kann man nix messen was weiter hilft. Am Ausgang muss Spannung anliegen, wenn man Stufen reduziert taktet diese Spannung allerdings meist mit einem langsamen Rythmus, also so einige Sekunden an und einige Sekunden aus. Jedenfalls war es so bei meinem Heizgriffen, China-Zubehör. Allerdings kann man auch schneller takten, denkbar ist zb 1KHz Taktfrequenz aber mit variablen Impuls/Pausezeiten. Und das ist dann nur noch als Spannung am Messgerät sichtbar, je nach Messgerät flattert die Anzeige oder zeigt einen Durchschnitt an. Bei 50% an/aus würden dann 6V am Messgerät stehen(bei 12V Batterie) oder eben 7V bei laufendem Motor, wenn ca 14V anliegen.


    Nur die Orginalheizgriffe aus dem letzten Jahrtausend (sorry konnte ich mir nicht verkneifen) waren rein über Schaltkontakte leistungsgesteuert ohne Taktung.