Diagnosegerät - Empfehlung

  • Hallo Zusammen,


    seit etwa einem Monat bin ich ein stolzer Besitzer einer 2004-er F650 GS mit Doppelzündung.

    Dank dem Forum und etwas Literatur habe ich die ersten Gehversuche mit Wartungsarbeiten erledigt - Öl, Reifen, Bremsflüssigkeit.


    Leider fehlt mir einiges an Vorgeschichte des Bikes - welches vor der jetzigen "Wiederbelebung" beim letzten Vorbesitzer wohl mehr als 1 Jahr gestanden hat.


    Für den Motor habe ich keinen Erfahrungswert bzgl. Laufruhe und Klangbild. Um das Moped "innerlich" zu prüfen, würde ich gerne mittels Diagnosegerät

    erfahren wollen, ob es hier durch Wartungsstau oder schlicht das Alter Hinweise auf Problemzonen gibt.


    Nun meine Frage: welches Diagnosegerät würdet Ihr empfehlen?



    Cheers!

    Glen

  • Motoscan

    Motoscan geschrieben, aber den Link zu Scanmaster gesetzt ...

    Motoscan wäre das.

    Motoscan ist eine Andoid-Anwendung für Handy und Tablet, Scanmaster wäre für Windows (kenne ich aber nicht).

    Man braucht ja auch noch ein Anschlußkabel um den Laptop mit dem Moped zu verbinden

    Für ein Problem meiner F800GS hatte ich mir Motoscan zugelegt, Alles aus einer Hand, das Kabel wie hier gezeigt, das dürfte auch das passende für die Einzylinder sein.

    Dazu braucht man noch einen Adapter. Für den Einsatz mit einem Handy oder Tablet am Besten einen mit Bluetooth-Schnittstelle, wobei die preiswerteste Lösung aus dieser Quelle der UniCarScan BT Diagnoseadapter ist.

    würde ich gerne mittels Diagnosegerät erfahren wollen, ob es hier durch Wartungsstau oder schlicht das Alter Hinweise auf Problemzonen gibt

    Ich habe den Eindruck, dass Viele Apps in einer Art Technikgläubigkeit als die Lösung aller Probleme ansehen. Ich glaube nicht, dass Motoscan oder ähnliche Lösungen Deine Ansprüche erfüllen, gerade weil

    erwarte nicht zu viele Informationen, das Steuergerät ist eher von der einfachen Art

    und es ist auch nur ein Steuergerät. Bei meiner F800Gs sieht das schon ganz anders aus und ich hatte mir Hoffnung gemacht, mein Problem Standgas weg damit zu lösen, was aber leider nicht gelungen ist. Auch wenn sich der Fehler mal wieder zeigt, sehe ich ihn in den Daten nicht, Fehler werden auch keine ausgegeben.

    welches Diagnosegerät würdet Ihr empfehlen?


    Empfehlen kann ich diese Lösung, weil ich sie kenne und sie auch funktioniert.


    Eckart

  • Standard-Diagnosegerät ist das GS911; kostet gebraucht an die 200 Euro und ist i.d.R. auf 10 Motorräder (d.h. 10 FIN/ Rahmennummern) beschränkt. Standardwerte lassen sich auslesen, ohne einen FIN-Slot zu verbrauchen, aber für tiefergehende Aktivitäten wie die Steuerung des ABS-Moduls beim Bremsflüssigkeitswechsel ist die Belegung eines FIN-Slots notwendig. Deshalb wird Dir kaum jemand ein GS911 leihen; eine Werkstatt mit dem entsprechenden OBD-Equipment liest Dir aber die Systeme auch für einen Beitrag für die Kaffeekasse aus. Perfektionisten fahren zu BMW, lassen sich das letzte Update auf´s Motorsteuergerät spielen (evt. hat Deine 2004er noch die allererste Firmware, dauert ne gute Stunde und kostet zwischen 50 und 100 Euro meiner Erfahrung nach) und lassen bei der Gelegenheit gleich alles auslesen. Das zweite Steuergerät (sorry Eckart) mit eigener Firmware ist das ABS-Steuergerät, für das es aber keine Updates zu geben scheint, jedenfalls haben unsere drei Dakars (MY 2004, 2005 und 2007) alle die gleiche Firmware gehabt.


    Für ´ne reine Wartung ist die Diagnose nicht zwingend notwendig, außer eben die Verwendung für´s ABS-Modul.


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Ob und wie der Hocker aussieht und ob der gesund ist...muss ich real sehn, Glenarvan

    your leaving next to me just 20mls in the neighbourhood

    Kann ich mir angucken zb heute am Fährstübchen Kornsand

    Diagnose hat Eckart schon angesagt..zeigt nur marginales an..DAs Ohr am Motor hört mehr;)

  • Haben den Motoscan, aber nur mit Lizenz sinnvoll, mit UniCarScanBT als Hardware. Ohne Lizenz kann man sich einiges anschauen, aber nichts ändern.

    Reicht für unsere Verhältnisse vollkommen aus. Das liest Echtzeitwerte aller Sensoren aus, Zugriff aufs ABS mit Entlüftungsprotokoll, Zurücksetzen aller Adaptionswerte (wenn Maschine hoppelt, reicht das manchmal schon aus, dann läuft se wieder rund. Verstellen sich manchmal, wenn zB beim Starten Gas versehentlich aufgezogen wird; kann soweit gehen, daß se an der Ampel aus geht oder man kaum über Kreuzung kommt.) usw usf. Steht auf der Website (s.o).

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Wir warten seit inzwischen 4 Wochen auf die Zulassung von Paulas F750GS und da hab ich gestern mal als Abendlektüre die Bedienungsanleitung durchgelesen.


    Da war ich tatsächlich mittelmäßig schockiert, nachdem das Thema hier ja schon geradezu religiös behandelt wird. Dort steht tatsächlich, dass man im Kaltstart bei sehr niedrigen Temperaturen mit dem Gasgriff nachhelfen soll.

  • Perfektionisten fahren zu BMW, lassen sich das letzte Update auf´s Motorsteuergerät spielen (evt. hat Deine 2004er noch die allererste Firmware,

    Übrigens gibt´s für die Twinspark-Dakar nen Rückruf, weil der Kabelbaum in der Nähe der Federbeinverstellung scheuern kann. Wird meinem Verständnis nach auch heute noch kostenfrei abgearbeitet. Näheres bei ihrem Freundlichen, hast ja sowohl in DA-Arheilgen als auch in Rüsselsheim jeweils einen gescheiten.


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Wüsste nicht wo ich das behauptet hätte. Aber allgemein gilt das bei modernen Fahrzeugen eher noch mehr als bei älteren, dass das Motorrad den Motor schon starten kann und wenn nicht hast du ein Problem, das nicht mit mehr Luft behoben werden kann. Beim E-Gas hätte ich gedacht, dass die jeglichen Input vom Gasgriff im Moment des startens komplett ignorieren und sich nur selbst um die Drosselklappe kümmern.

  • Vielen Dank Euch allen für die Antworten und Hinweise!


    @Eckart: Danke! darüber bin ich gestolpert, nur scheint es ausschließlich eine Android-Version von der App zu geben, nicht?


    habe noch das hier gefunden, doch das ist schon eine größere Investition; wird durch unterschiedliche Kanäle vertrieben - ob Touratech oder Amazon ..oder direkt beim Hersteller.

    @rpr61: muchas gracias :) sehr gerne, nur habe ich Deine Antwort zu spät gelesen - aber Kornsand ist für mich ein guter Treffpunkt, und wenn's nicht zu feucht wird, könnte ich heute (Mo) oder morgen (Di) gegen 17:30 hinfahren. Würde das bei Dir auch passen?


    Cheers!

  • nur scheint es ausschließlich eine Android-Version von der App zu geben, nicht?

    Das ist richtig.

    habe noch das hier gefunden, doch das ist schon eine größere Investition

    Aberdenke daran, was ich im post #2 geschrieben habe

    Aber erwarte nicht zu viele Informationen, das Steuergerät ist eher von der einfachen Art.

    bob-muc

  • Hallo Glen,

    nur scheint es ausschließlich eine Android-Version von der App zu geben

    An anderer Stelle hatte ich deswegen schon mal geschrieben, dass es die Möglichkeit gäbe, ein Alt-Handy aus eigenem Bestand oder billig gebraucht erworben ausschließlich als Bediengerät des Diagnosewerkzeugs einzusetzen. SIM-Karte muss man ja nicht einsetzen, WLAN reicht. Das käme immer noch billiger als eine der teureren Stand-alone-Lösungen, auch vor dem Hintergrund, dass man nicht all zu viel aus der F650GS herauskitzeln kann.


    Eckart

  • Moin,

    ist eine gute Idee mit dem alt-Android!

    Vermutlich ist das bei allen Apps so. Soweit ich das im Blick habe gibt es für Apple keine Möglichkeit ein Bluetooth-Diagnosegerät zu verbinden, lediglich über Wifi, da werden die Adapter aber sehr teuer.

    Ich nutze auch ein altes Samsung für die Diagnose, bisher aber nur am 4-Rad.


    Grüße aus der Nachbar-schaft ;)