Startprobleme F650 BJ 95

  • Ja hab ich mir dann auch gedacht, dass er auf was anderes hinauswollte, aber gut, dass ihr das nochmal sagt.



    Ich messe es mal.


    Danke:)

    LG Max

  • genau ;) wie Eckart schreibt war es gemeint - sollte etwas größer 15V > 16V

    gar 17V bei laufendem Motor angezeigt werden, bitte mal den Regler abklemmen, dazu den 3poligen Stecker

    ( gelbe Kabel ) zum Regler trennen.


    Die Batterie ist ja neu , dann läuft/startet die F650 auch ohne LiMa.


    Wenn dann der Motor gut läuft ist der Regler defekt.


    Mtp-Racing hier über die Suche eingeben gibt ne Menge Links direkt zum Ersatzteil.

    ;)


    :wave:

    Mac

  • Hallo Max,

    14.05V liegen bei Leerlaufdrehzahl ca. 1400 an.

    Der Wert ist im grünen Bereich. Aussagekräftig sind aber nur Messwerte bei erhöhter Drehzahl, z. B. 3000.

    Wo das Licht ausgeschaltet werden kann, sollte man auch das beobachten-


    Eckart

  • Bei 3000 auch ca. 14V


    Kann sie aber nur mit mehr Choke in den Drehzahlbereich bringen, Gasannahme nach wie vor nicht vorhanden

  • Hallo,



    also ich checke heute nochmal, ob beide Kerzen Zündfunken haben, Prüfer sollte gleich per Post kommen.


    Ansonsten bleibt mir wohl nix anderes übrig als den Vergaser nochmal auszubauen und dort nach Fehlern zu suchen.


    Luftfilter frei ?

    Der ist neu


    Ansaugstutzen wirklich dicht ?

    ( richtig geprüft )

    Ja, keine Risse zu erkennen und liegt auch richtig am Flansch an.

    Düsen austauschen gegen 132.5 ?

    Ja, wenn nichts hilft, dann probiere ich das mal aus.


    Was mich halt noch wundert ist, dass sie beim Versuch Gas zu geben das ganze mit Fehlzündungen beantwortet und manchmal auch mit einer Fehlzündung aus geht.


    LG Max

  • Hi,


    habe ich da "etwas" überlesen oder hast Du "etwas" nicht gemacht ?


    Siehe Post #22 von Mac.....

    Maschine mit abgeklemmtem Regler (den Stecker mit den 3 gelben Kabeln getrennt) laufen lassen........


    Hast Du oder hast Du nicht ?


    Wobei ich eigentlich selbst nicht glaube, dass der Regler die Ursache ist, weil die Spannungswerte unauffällig sind.


    Gruß Ralf

  • Maschine mit abgeklemmtem Regler (den Stecker mit den 3 gelben Kabeln getrennt) laufen lassen

    Das wird er wohl nicht gemacht haben, weil ich geschrieben habe


    Dann dürftest Du kein Reglerproblem haben

    Und Du glaubst es ja auch nicht.

    Lima Abklemmen macht man ja eigentlich auch nur, wenn nicht messen kann.


    Habe aber noch eine Idee zum Thema: Lockere Batteriepole können auch dazu führen, den Motor nicht auf Drehzahl zu bekommen. Sowas habe ich sogar mal miterlebt. Aber soviel, wie da schon gemessen und gebastelt wurde, glaube ich fast, dass man auch das ausschließen kann.


    Eckart

  • Maschine mit abgeklemmtem Regler (den Stecker mit den 3 gelben Kabeln getrennt) laufen lassen........


    Hast Du oder hast Du nicht ?

    Hab ich, bleibt alles beim Alten. Also können wir den Regler wohl endgültig ausschließen.

    Erneute Messung an der Batterie mit Fernlicht an bei 3000 UPM 14,3 V

    glaube ich fast, dass man auch das ausschließen kann.

    Ja können wir leider, wäre zu schön, wenn es daran läge.



    Sie läuft außerdem mit jeder der beiden Zündkerzen einzelnd im Stand stabil. also gibts da auch keine Probleme.


    Was sagt ihr denn dazu, dass sie über den Choke (also extra Luft) problemlos höher dreht. Deutet das darauf hin, dass ich ein Falschluft Problem habe?

  • Choke bedeutet mehr Sprit. Dreht sie, bei betriebswarmen Motor, dann höher ist das Gemisch zu mager.

    Also entweder zuviel Luft (Falschluft) oder zuwenig Sprit.

    Einmal editiert, zuletzt von rotax () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo,



    habe jetzt auch mal diesen kleinen Zusatzbenzinfilter ausgebaut, weil der ja beim Manchen Probleme bereiten soll und es tat sich ebenfalls nichts.


    Faltenbalge nochmals kontrolliert und den Sitz auf dem Flansch ebenfalls, alles i.O.


    Habe den Vergaser jetzt wieder ausgebaut, geht inzwischen in Rekordzeit :D und nun werde ich wohl auf 132.5 Umdüsen.

    Ich werde auch alles bei Topham Mikuni bestellen, keine Lust, dass es an irgendwelchen Ersatzteilen im Vergaser scheitert.



    Gibt es etwas, was ich beim Umdüsen noch zusätzlich beachten sollte?

    Ich habe vorhin etwas von unterschiedlichen Luftfilterkästen gelesen, also mit und ohne zusätzlichen Bohrungen.



    LG Max

  • Hallo Max,


    ja hatte ich was zu geschrieben

    Motorrad geht beim Kuppeln bzw im Stand einfach aus


    Ein Test mit 132.5 wäre sicher für alle hier im Forum sehr aufschlussreich, wegen der 140er im Keyster-Kit und falls das dann die Lösung ist !


    Ist dein LF Kasten offen oder geschlossen ?


    Weitere Frage :


    Ist der Schwimmerstand korrekt ? ( Beispiel Video )


    Schwimmerstand einstellen


    bei der F sind es 14.7 mm


    :wave:


    Mac

  • Ist dein LF Kasten offen oder geschlossen ?

    Oben mit zwei Bohrungen geöffnet



    IMG_20200621_174529 (Groß).jpg


    Teilenummer: 1371 2345 009

    lt. ETK also ohne 80dB Begrenzung


    pasted-from-clipboard.png


    Gehört das Loch da hin?


    IMG_20200621_174537 (Groß).jpg



    Ist der Schwimmerstand korrekt ?

    Überprüfe ich, sobald ich den Vergaser wieder zerlege.

    Ein Test mit 132.5 wäre sicher für alle hier im Forum sehr aufschlussreich, wegen der 140er im Keyster-Kit und falls das dann die Lösung ist !

    Ich denke auch, dass das ne gute Sache wäre, aber eigentlich kann es doch daran nicht liegen, sie lief ja mit den 140er Düsen vorher auch.

    Naja wie dem auch sei, ich werde nochmal sämtliche Düsen mit Mikuni Originalteilen erneuern um Gewissheit zu haben.

  • Zitat

    wie kommt das da rein ?

    Das wüsste ich auch zu gerne.

    Kann's deswegen Probleme geben?


    Sitzen bei dir dann Stopfen in den Löchern?


    LG Max

  • Kann's deswegen Probleme geben?


    Sitzen bei dir dann Stopfen in den Löchern?

    das Loch ist ja recht klein sitzt zwar hinter dem Luftfilter aber immer noch VOR dem Vergaser,

    natürlich kann / wird hier (ungefilterte ) Luft angesaugt, sollte aber meiner Meinung nach nicht deine Probleme verursachen

    ich würde das "Löchlein" verschlissen - sieht aus wie reingebohrt warum ?


    Vermutung :

    Vielleicht hatte der Vorbesitzer auch schon Probleme mit dem Motorlauf / Start und hat dort immer

    Starpilot reingesprüht ?



    Bei mir sitzen graue Stopfen in den großen Löchern - ich könnte die rausnehmen , mache ich aber nicht.


    :wave:


    Mac