Wie oft Riemenwechsel?

  • Hallo,


    da ich über den Kauf einer F650 nachdenke und mir derzeit das Angebot an Gebrauchtmaschinen ansehe, fällt mir auf, dass relativ oft das Modell CS angeboten wird.


    Obwohl ich die CS nicht sehr schön finde, käme sie prinzipiell für mich infrage. Das Besondere an ihr ist ja vor allem der Riemenantrieb. Und dazu habe ich eine Frage:


    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Riemen alle 40000 km gewechselt werden soll. Und in den Forumsbeiträgen hier schreiben ja einige, dass sie den Riemen sogar bis über 50000 km fahren. Allerdings habe ich mir die Wartungsanleitung herunter geladen (Link), und da wird ein Riemenwechsel bei allen Inspektionen gefordert, und Inspektionen fallen wiederum alle 20000 km an.


    Hält sich irgend jemand an die 20000 km? Ein Wechsel ist ja eine teure Angelegenheit. Und was passiert, wenn ein Riemen ans Ende seiner Haltbarkeit kommt, reißt er dann plötzlich oder verliert er Zähne oder fasert er aus, ...?


    Wie ist eigentlich die Ersatzteilsituation? Sind die Riemen noch problemlos zu bekommen?


    Gruß,
    Helmut

  • Obwohl ich die CS nicht sehr schön finde, käme sie prinzipiell für mich infrage. Das Besondere an ihr ist ja vor allem der Riemenantrieb.

    Und das ist auch im Gegensatz zur Kette eine sehr feine Sache!

    Kommt für mich direkt nach dem Kardanantrieb.


    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Riemen alle 40000 km gewechselt werden soll. Und in den Forumsbeiträgen hier schreiben ja einige, dass sie den Riemen sogar bis über 50000 km fahren. Allerdings habe ich mir die Wartungsanleitung herunter geladen (Link), und da wird ein Riemenwechsel bei allen Inspektionen gefordert, und Inspektionen fallen wiederum alle 20000 km an.

    Da hast Du irgendetwas falsch verstanden! Das ist Quatsch. Lt. BMW Wechsel bei 40T (so ist meine Info), zwischendurch natürlich Prüfung auf Beschädigungen und bei Bedarf dann Wechsel.

    Vielleicht hat BMW aber die Wartungsarbeiten geändert um mehr Kohle zu machen.

    Hält sich irgend jemand an die 20000 km? Ein Wechsel ist ja eine teure Angelegenheit. Und was passiert, wenn ein Riemen ans Ende seiner Haltbarkeit kommt, reißt er dann plötzlich oder verliert er Zähne oder fasert er aus, ...?



    Gruß,
    Helmut

    Da der Wechsel erst bei 40T von BMW "vorgeschrieben" wird, hält sich an deine Interpretation keiner.

    Es kann alles passieren, er kann Zähne verlieren, er kann ausfasern, es kann durch Steine, die zwischen Riemen und Riemenrad kommen, zu Verformungen kommen und ich denke er kann auch reissen.

    Aus Erfahrungsberichten anderer soll beim Reissen aber anscheinend nichts gravierendes passieren.

    Es gibt Scarver Fahrer die haben schon um die 70T mit einem Riemen gefahren.


    Ersatzteilversorgung sollte m.M. nach gesichert sein. Gibt es aber halt nur bei BMW. Es gibt aber Spezialisten, die meinen

    es gibt die Riemen auch von anderen Herstellern.

    Aber da stimmt dann die Länge oder die Anzahl der Zähne nicht ggü. dem Original.

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

  • Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Riemen alle 40000 km gewechselt werden soll. Und in den Forumsbeiträgen hier schreiben ja einige, dass sie den Riemen sogar bis über 50000 km fahren. Allerdings habe ich mir die Wartungsanleitung herunter geladen (Link), und da wird ein Riemenwechsel bei allen Inspektionen gefordert, und Inspektionen fallen wiederum alle 20000 km an.

    Da hast Du irgendetwas falsch verstanden! Das ist Quatsch. Lt. BMW Wechsel bei 40T (so ist meine Info), ....

    Sorry, wenn du meinen Link mal öffnest, findest du auf Seite 1/5 'Zahnriemen wechseln' und angekreuzt ist bei 'BMW Inspektion'. Und laut S. 1/3 ist eine Inspektion alle 20000 km durchzuführen. Da kann man eigentlich kaum etwas falsch verstehen.

    Das Handbuch ist von 2001, ein anderes habe ich nicht gefunden. Vielleicht steht ja in den neueren etwas anderes. Kann das jemand bestätigen?


    Gruß,
    Helmut

  • Ja gut, hab gerade mal in meine Wartungsanleitung geschaut (in dem Link finde ich keine Seite 1/5).

    Da steht der Hinweis noch nicht drin. Dann war es umgekehrt und sie haben es später auf 40T geändert, irgendwas war doch da.

    Das ist der Ausschnitt aus dem original BMW Wartungs/Inspektionsplan nach dem abgehakt wird was gemacht wurde.


    Es sind 40T, das kannst Du mir glauben ;)


    Wartungsplan F 650 CS 20.000_1_Seite_1.jpg

    11.177 km seit Aug 2013
    Invent your life

    Einmal editiert, zuletzt von Old Scarver ()

  • Das von BMW "vorgeschriebene" Wechselintervall für den ZR beträgt 40 Tkm. Wenn man eine Empfehlung ausspräche, das alle 20 Tkm zu tun, wäre das von BMW Argument der Wartungsfreiheit und Langlebigkeit für den Müll, denn dann könnte man auch die GS mit Kettenanantrieb fahren: da hält eine auch nur mittelmäßig gepflegte Kette mindestens genau so lange durch.


    Es gibt im Wesentlichen nur 3 Gründe, den ZR zu wechseln:

    1. normale Abnutzung - das kann erfahrungsgemäß (!) lange dauern (in jedem Fall aber deutlich länger als nur 40 Tkm).
    2. Beschädigung durch aufgepickte Steinchen - kann immer passieren (daher regelmäßige Inaugenscheinnahme auch zwischen den Inspektionsintervallen). Aber: ein Wechsel des ZR ist nicht immer erforderlich, also meist dann nicht, wenn Fremdkörper unverzüglich entfernt werden und die Beschädigung nicht am Rand des Riemens vorhanden ist.
    3. Altersbedingte Erscheinungen, insbes. durch Materialermüdung, hervorgerufen durch UV-Strahlung. Wenn der ZR rissig wird bzw. er sich allmählich auflöst, ist er beizeiten zu ersetzen.

    In nahezu keinem Fall müssen Riemenritzel und Riemenrad ersetzt werden - bzw. allenfalls nur dann, wenn aufgrund von Fremdkörpern scharfe Grate entstanden sind.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo, OldScarver,

    den Inhalt von meinem Link kann ich kann ich auch erst vollständig sehen, wenn ich den Zoom verändere. Oder am besten einmal abspeichern und mit einem PDF-Viewer neu öffnen. So sieht es dann aus:


    Wartungsplan.jpg


    Aber es ist offensichtlich so, dass es später in 40000 km geändert wurde, wie man in deiner Tabelle sieht. Das ist die Info, die mich interessiert hatte.


    Danke und Gruß,

    Helmut

  • Hallo IronCS,

    Danke für die Info! Das hört sich doch relativ gut an.


    Gruß,
    Helmut

  • Fahre auf der CS und auf einer Kawa mit 50 PS einen Riemen . Der auf meiner Kawa hat knapp 92 000 Km gehalten und ist durch einen Fehler meinerseits defekt geworden . ( Ich hatte den Riemen mit einem Riemenpflegemittel behandelt , das hatt den Riemen weich gemacht und die Zähne sind abgerissen ) Habe dann einen alternativen Riemen benutzt . Dummerweise finde ich die Seite nicht wieder wo ich den Bestellt hatte .

    Aufgrund der Herstellungsweise der Riemen ist es äußerst selten das die reißen .

    Übrigens der Riemen war der Grund warum ich mir die CS gekauft habe .


    Oesie

  • Macgyver,


    das heißt ja, dass die Riemen kontinuierlich nachproduziert werden müssten. Wie lange sich das bei der geringen Nachfrage noch lohnt, ist die Frage. Wird die Produktion eingestellt, dann dürften die gelagerten Teile eigentlich nach dem 'Ablaufdatum' nicht mehr verkauft werden, aus Produkthaftungsgründen. Und dann stehen die CS-Fahrer dumm da.


    Man müsste natürlich eine genauere Info haben über die Lagerfähigkkeit. Wie lang ist die?


    Gruß,
    Helmut

  • Hallo Helmut,


    direkt zum Antriebsriemen kann ich da leider auch nichts sagen ( keine Info ) -

    Welche Vorgaben da BMW an sein Händlernetz zwecks Lagerhaltung macht ?

    Vielleicht bei BMW per Mail anfragen ?


    Ich leite es mir aber mal so her , dass z.B. bei Ford der Aggregatsriemen nach ca. 10 Jahren oder x Anzahl km gewechselt werden soll.

    Dies bedeutet auch, dass hier ein Abruf eines "frischen" Antriebsriemens aus dem Lager (IMMER ) möglich sein muss ( nach 10 Jahren ) und bei der Anzahl PKW

    auch noch länger so sein wird - da hier hohe Laufzeiten erreicht werden.


    Weder BMW noch andere KFZ-Hersteller produzieren die Teile selber - mein Keilriemen der 1150gs ist z.B. "eigentlich" von Conti, Ersatzteil kostet nur bei BMW etwas mehrX(


    Ich vermute also, dass die Ersatzteilversorgung sehr lange sichergestellt ist - ansonsten direkt Anfrage an den Hersteller des Bauteils.


    :wave:


    Mac

  • Mein Zahnriemen ist seit 2005 noch der erste und hat jetzt 110000km drauf. Keine Verschleißschäden sichtbar. Einen gebraucht gekauften Ersatzriemen habe ich ständig dabei (unter dem Tankrucksack in der Mulde), da die Maschine vorwiegend auf europaweiten Reisen benutzt wird. Andere Scarver begegnen einem da praktisch nicht mehr, eher noch GSen, obwohl die Maschine zuverlässig ist.

  • Einen gebraucht gekauften Ersatzriemen habe ich ständig dabei (unter dem Tankrucksack in der Mulde)...

    Den Riemen als Ersatz mitzuführen ist auf Fernreisen sicher eine gute Idee, so lange auch das für den Riemenwechsel erforderliche Werkzeug dabei ist. Ob Du dem Ersatzriemen etwas Gutes tust, indem Du ihn klein zusammengefaltet hast, wird sich zeigen, wenn Du ihn brauchst, denn der Biegeradius des Riemens muss bei der Lagerung und dem Transport strikt beachtet werden, wenn man sich keine "Sollbruchstelle" einhandeln möchte.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • @Pinocchio : in dem Zusammenhang sei erwähnt, daß der hintere Riemenschutz gegen Steine, usw. mal im Laufe der Jahre verbessert wurde. Mehr Infos darüber stehen hier im Forum. Ich habe diesen bei der frühen CS meiner Partnerin kurz nach Kauf als Gebrauchtteil gegen die alte Variante ausgetauscht, ist einfach zu machen.


    Gibuld: Respekt, 110 Tkm sind für die CS und den Riemen eine Ansage, daß ich mich bei den knapp 60 Tkm auf unserer CS wieder beruhigt hinlegen kann, was den Riemen angeht.