Lenkkopflager

  • Heyy

    ein problem behoben und schon kommt das nächste..verdammt...

    würd mich mal an eure super beschreibung wagen und mein längst überfälliges lenkkopflager (oberes+unteres) austauschen. hat der tüv heute leider doch bemeckert, trotz das man den prüfer kannte ;) ....

    jetzt die frage- ich brauch als ersatzteile nur folgende lager


    https://www.dkl-kugellager-sho…2x16-SKF-Kegelrollenlager


    plus die staubkappen von bmw ? seh ich das richtig ?

    lg und danke!

    BMW GS F 650/R13/bj 2002

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • jopp wird zeit. nur wie das immer so is mit den tausend terminen ;) aber ist das das richtige lager ? bmw will 80 eu und das kostet nur 20? macht mich skeptisch aber laut forum hier solls gut klappen. bin nur verwirrt welches das richtige ist, da wieder kryptische zahlen und buchstaben vergeben wurden bei der lagerbezeichnung :D

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • bmw will 80 eu und das kostet nur 20?

    Geld hat mich nie interressiert,,,es kostet nicht das Leben

    Bin bei LKL nr 3 und hab aufs Walzenlager vom MOTOCROSS gewechselt,welches auch in der ADV verbaut ist..kost das selbe und Zeitaufwand ist auch ident,aber es ist robuster als der Serienmüll..und was bei meiner 99er passt geht auch bei deiner 02er......und deck halt die Öffnung gut ab und gut Fett halten..Feuchte mag das LKL halt nicht und Dampfer schon gar ned..


    Was glaubst liefert SKF alles an BMW

    In den neuen Mopeds gar komplette upside Down Gabeln...kannste auch bei BMW kaufen und denen die werkstattüren vergolden.denn die bestellen bei skf ? und verticken es dir mit BMW Rechnung ?

  • jopp das es gemacht werden muss is mir klar. und ja geld hin oder her! seh ich auch so. war vllt ungünstig formuliert. sehe das wie rpr61 muss net bmw draufstehen, nur das es gute qualität ist.wie du sagst-vieles wird umetikettiert und dann 4mal so teuer verkauft...

    zurück zur ursprungsfrage:


    ich stell mich da doof an aber ist das die richtige nr die ich oben geschrieben habe für das lager ? in innsbruck kenn ich keinen laden wo man direkt fragen könnt bzw wüsst garnet wonach genau- daher hat jmd nen link? das einfach nur klick bestellen und gut is :D ? plus staubkappen? würd das so machen wie rpr61 - wenn ich genau weiß was wo zu bestellen is... O:-)

    vielen dank!

    auf der Suche nach Teilen für BMW GS F 650-BJ 02 - optischer Zustand egal

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Tagen meine LKL gewechselt.


    Gekauft habe ich im Internet bei Agrolager.

    2 x 320/28XAV Nilosring 320/28XAV

    2 x 320/28 JR Kegelrollenlager 320/28 JR KOYO 28x52x16


    Als alternative Quelle gibt es zB auch noch Wömbi. Oder Du gibst die Bezeichung 320/28 bei google ein. Dann siehst Du jede Menge Internetanbieter.

    Was ich nicht kaufen würde sind NoName -Lagersätze ohne oder mit den falschen Dichtscheiben im Motorrad-Zubehörhandel.


    Mit dem Begriff

    Walzenlager vom MOTOCROSS

    kann ich leider nicht viel anfangen. Was genau soll das sein und wie ist die genaue Bezeichnung?


    Danke. Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Nur kurz nebenbei..... S bei SKF steht für Schwedisch.

    Aber Fichtel&Sachs ist Scheinfurt, da kam meine Oma her.

  • Moin RAWI, LKL-Schrauber:In und Lager-Interessierte,

    sind die genannten Nilosringe die sogenannten "Staubkappen", bzw. Ringe von BMW 31421234509, die es eigentlich nur von BMW gibt?

    Für erhellend lagerschützende Infos, vielen Dank im Voraus.


    Viele Grüße Torsten

  • Feddich! Wie wir im Norden sagen. Hat sich leider über zwei Wochenenden gezogen, da ich keine tiefe 32er Nuss auftreiben konnte. Nur kurz meine Erfahrungen. Sofern es der Platz zulässt, würde ich nächstes mal versuchen den Lenkradklemmblock montiert zu lassen, da das mit dem nach vorne ablegen des Lenkrades suboptimal lief und so vermutlich der Lenker etwas besser austariert ist. Und passt mir auf die E-Leitungen auf! Insbesondere die Besitzer einer Griffheizung. Nachdem ich die Spiegel demontierte und ordentlich Malerkrepp für die erste Fixierung nutzte ging es. Das austreiben der Lager und der Schalen ging sehr gut. Auch die Montage der Lager war einfach, wie in der nach wie vor sehr guten Anleitung von Uli_Ddorf beschrieben. Aber für die obere Lagerschale war ziemliche "GEWALT" erforderlich, unten flutschte sie hingegen gut.

    Mein größtes Problem war das Gegenrohr, habe ich nicht gelöst bekommen. Da ich nicht die mechanischen Zusammenhänge kannte, wollte ich nicht noch mehr Gewalt anwenden (aber merke, es sind halt 65Nm), habe mir dann eine 32mm Nuss so gut wie passend zurecht geschliffen. Ich benötigte dafür aber eine Tiefe Nuss, da das Gegenrohr einen Überstand von 36mm hatte, damit funktionierte es dann, bis auf leichten optischen Mängel der Bundmutter, sehe ich aber nicht :wave: . Probefahrt steht aus, aber Lenkrad lässt sich leicht von Anschlag zu Anschlag drehen, TÜV 2023 ich komme! Und nochmals vielen Dank an Uli_Ddorf, für Deine wie immer hilfreichen Anleitungen :notworthy:

    Viele Grüße Torsten