zu dieser Adresse "Topham"
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Kann bestätigen, in einer 94 ger mit 48 PS U-Kat und den Löcher im Luftfiltergehäuse, stecken 140ger Düsen ab Werk . Ob es so gut ist kann ich nicht sagen, sie läuft auch nicht. ( aber früher muss es doch funktioniert haben ?!) Wenn die Änderung der Düsen Abhilfe schafft würde es mich interessieren. Hallgeber / Zündspulen/ Stecker Tausch hatten bei mir nichts gebracht.
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Kann bestätigen, in einer 94 ger mit 48 PS U-Kat und den Löcher im Luftfiltergehäuse, stecken 140ger Düsen ab Werk
also ich habe BJ 1993 und 132,5 aber eben keinen Kat damit läuft die hervorragend
dachte immer der Kat kam wesentlich später ?
Mac
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dachte immer der Kat kam wesentlich später ?
In Serie kam der U-Kat spät, aber als Sonderausstattung konnte man ihn auch schon zu Ur-F-Zeiten irgendwann ordern.
Bei deiner 93er ohne Kat und (wahrscheinlich) offenem Lufigehäuse bin ich immer wieder über die 132,5er-Düse überrascht. Die Bedüsung bleibt einfach ein Rätsel. -
(wahrscheinlich) offenem Lufigehäuse
also ich selbst habe da keine 132,5 eingebaut die waren vorhanden - mein LF-Gehäuse ist mit herausnehmbaren ( grauen ) Stopfen verschlossen -
dem ETK nach es geht hier auch eigentlich nur um "Lärm" 80dB/ 82dB Begrenzung,
wenn ich die rausnehme wird es "nur" lauter, aber am Motorlauf / Leistung ändert sich nichts.
Meine F650 war 1993 auf den Sohn eines BMW Händlers zugelassen - war bei Ihm Anfangs "gedrosselt" und wurde dann "aufgemacht" ( Ansaugstutzen )
angeblich gehören die Stopfen "dazu"
ob er dann noch selber was an den Düsen "rumgeschraubt" und gegen den ( späteren ??? ) Standard "140" verändert hat keine Ahnung
Daher wusste ich lange auch nichts von der Existenz der 140er "Düsen" in den 90ern schon gleich gar nicht
im digitalen ETK steht nur die BMW-Bestellnummer der Hauptdüse - keine exakte Größenangabe.
Im Papier ETK aus den 90ern stehen allerdings bis BJ 4/95
zwei Bestellnummern bei den Vergasern ( )
13112343162 ( 82dB ? ) ( bis 4/95 )
13112343337 ( 80dB ) ( ab 4/95 )
und das auch noch bei gleichen Fahrgestellnummern
Im digitalen ETK gibt es NUR noch die "13112343162 " also muss hier was geändert worden sein.
Für beide steht im Papier ETK bei der Hauptdüse immer die BMW Nr. 13112343396 ( keine Unterscheidung oder weitere Angabe )
Im digitalen ebenfalls.
es bleibt nebulös
Mir aber egal - läuft - never change a running system
Mac
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Den Link in #17 ? bin nicht so versiert im Forum wo soll ich hin ?♂️
Du gehst auf mikuni-topham.de und bestellst eine Hauptdüse N100604 in Größe 132.5 , auch als N100604-1325 bekannt.
Wer es lieber old-school mag ruft eben an: 054474-9011.
Jetzt sollte es doch klappen!Gruß
Jochen -
- never change a running system
Jepp! Wichtigste Regel, EVER!
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Hat alles bestens funktioniert sie läuft jetzt wieder super. Habe noch mal das Ventilspiel etwas vergrößert und die Hauptdüsen verbaut und jetzt läuft sie wirklich klasse. Danke für eure Hilfe!???