Motorrad geht beim Kuppeln bzw im Stand einfach aus

  • Kann bestätigen, in einer 94 ger mit 48 PS U-Kat und den Löcher im Luftfiltergehäuse, stecken 140ger Düsen ab Werk . Ob es so gut ist kann ich nicht sagen, sie läuft auch nicht. ( aber früher muss es doch funktioniert haben ?!) Wenn die Änderung der Düsen Abhilfe schafft würde es mich interessieren. Hallgeber / Zündspulen/ Stecker Tausch hatten bei mir nichts gebracht.

  • dachte immer der Kat kam wesentlich später ?

    In Serie kam der U-Kat spät, aber als Sonderausstattung konnte man ihn auch schon zu Ur-F-Zeiten irgendwann ordern.
    Bei deiner 93er ohne Kat und (wahrscheinlich) offenem Lufigehäuse bin ich immer wieder über die 132,5er-Düse überrascht. Die Bedüsung bleibt einfach ein Rätsel. :giggle:

  • (wahrscheinlich) offenem Lufigehäuse

    also ich selbst habe da keine 132,5 eingebaut ;) die waren vorhanden - mein LF-Gehäuse ist mit herausnehmbaren ( grauen ) Stopfen verschlossen -

    dem ETK nach es geht hier auch eigentlich nur um "Lärm" 80dB/ 82dB Begrenzung,

    wenn ich die rausnehme wird es "nur" lauter, aber am Motorlauf / Leistung ändert sich nichts.


    Meine F650 war 1993 auf den Sohn eines BMW Händlers zugelassen - war bei Ihm Anfangs "gedrosselt" und wurde dann "aufgemacht" ( Ansaugstutzen )

    angeblich gehören die Stopfen "dazu" :g:

    ob er dann noch selber was an den Düsen "rumgeschraubt" und gegen den ( späteren ??? ) Standard "140" verändert hat keine Ahnung :whistle:


    Daher wusste ich lange auch nichts von der Existenz der 140er "Düsen" in den 90ern schon gleich gar nicht :giggle:

    im digitalen ETK steht nur die BMW-Bestellnummer der Hauptdüse - keine exakte Größenangabe.


    Im Papier ETK :giggle: aus den 90ern stehen allerdings bis BJ 4/95


    zwei Bestellnummern bei den Vergasern ( :g:)


    13112343162 ( 82dB ? ) ( bis 4/95 )

    13112343337 ( 80dB ) ( ab 4/95 )


    und das auch noch bei gleichen Fahrgestellnummern :bangin:

    Im digitalen ETK gibt es NUR noch die "13112343162 " also muss hier was geändert worden sein.



    Für beide steht im Papier ETK bei der Hauptdüse immer die BMW Nr. 13112343396 ( keine Unterscheidung oder weitere Angabe )

    Im digitalen ebenfalls.


    es bleibt nebulös 8-)


    Mir aber egal - läuft ;) - never change a running system :giggle:


    :wave:


    Mac

  • Den Link in #17 ? bin nicht so versiert im Forum wo soll ich hin ?‍♂️

    Du gehst auf mikuni-topham.de und bestellst eine Hauptdüse N100604 in Größe 132.5 , auch als N100604-1325 bekannt.
    Wer es lieber old-school mag ruft eben an: 054474-9011.

    Jetzt sollte es doch klappen! :wink:


    Gruß
    Jochen

  • Hat alles bestens funktioniert sie läuft jetzt wieder super. Habe noch mal das Ventilspiel etwas vergrößert und die Hauptdüsen verbaut und jetzt läuft sie wirklich klasse. Danke für eure Hilfe!???