Wartung Standrohre vorne

  • Hallo Uli, ich habe an meiner Scarver alles zerlegt und bin auf ein Problem gestossen. An den Tauchrohren sind unten 4 Löcher und eine Buchse o. ä. Siehe Foto im Anhang

    Fragen: wofür sind die Löcher und müssen die frei sein oder spielt es eine Rolle wenn die Löcher durch die Buchse geschlossen sind?An der rechten Hülse sind Kratzer von Zange??? Was könnte da gemacht worden sein? Wer hat eine Erklärung dafür und würde mir das auch vielleicht mitteilen? Bitte.

    20201201_103841_autoscaled.jpgIch würde mich über eine Antwort von Dir oder Euch freuen.

    Herzliches Dankeschön und viele gute Grüße

    Hans-Dieter

  • Hans-Dieter, die inneren Rohre, die Du fotografiert hast, werden Standrohre genannt, die aüßeren sind die Gleitrohre - ja, das ist verwirrend. An den Löchern solltest Du nichts machen, da muss Gabelöl durch. Die Löcher werden auch nicht von der Buchse verdeckt, denn die Buchse wird in die Nut unter den Löchern gesetzt und bleibt da auch. Die Buchse muss man nur entfernen, wenn sie auf der Außenseite verschlissen ist, d.h. das kupferfarbene Metall unter der Kunstoffbeschichtung sichtbar wird. Bei einem Deiner Standrohre ist die Nut zerkratzt. Das habe ich so noch nicht gesehen. Im günstigen Fall war ein Pfuscher am Werk. Da die Nut ohnehin durch eine Buchse verdeckt wird, sollte das die Funktion nicht beeinträchtigen. Im ungünstigen Fall war die Buchse mal zerbrochen und die Bruchstücke haben Kratzer hinterlassen. :confused: Dann wäre vermutlich auch die Innenseite des Tauchrohrs zerkratzt und Du müsstest das wohl ersetzen.

  • Hallo Hans Dieter,


    ich bin leider fern der Heimat geschäftlich unterwegs und daher ohne jedes Material zu der damaligen Wartung.


    Evtl. finde ich am WE etwas.


    Gruß Uli

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...