Hat jemand ein Zumo 350 LM?

  • Hallo ihr Reisebegeisterten,


    ich möchte euch gerne nach Eurer Meinung fragen. Es geht um ein Garmin 350 LM.

    Wer hatte oder hat solch ein Navi?

    Hatte an der Ur-F immer ein uraltes Navigon, das zwar noch funktioniert, aber die Karten sind ja ziemlich alt.

    Wäre nett, wenn mir jemand eine kurze Un- bzw. Zufriedenheitsmeldung gibt.


    LG Rolf

  • Ich hab noch ein 345 im Schrank liegen. Hab das mal gebraucht gekauft um damit Offroad zu navigieren aber hab es nie angebaut.

    Zu deiner eigentlichen Frage kann ich damit natürlich nix sagen aber wenn du das 345 günstig haben willst schreib mir ne PN.

  • Ich glaube die haben Navigon gekauft, um einen Konkurrenten auszuschalten.


    Das 345er hat das auch ganz Europa? Lassen sich da noch Updates machen. Ich weiß nicht genau, ob vielleicht nach 24 Monaten ohne Update kein Service mehr angeboten wird.


    LG Rolf

  • Die 24 Monate-Regel gilt nur für Lifetime-Updates. Wenns'D den Lifetime-Vertrag hast und länger als 24 Monate kein Update gemacht hast geht die Berechtigung für das kostenlose Update verloren. Zumindest lt. Garmin. Kaufen kann man die Kartensoftware auch für ältere Modelle, aber eben zum "normalen" Preis.


    Rolf559 Ich habe ein 345LM geschenkt bekommen. Dort ist nur Zentraleuropa abgebildet. Es fehlen u.a. Portugal und Kroatien südwärts. Das ist so ein gewisser Nachteil bei den Sonderangeboten bei Tante Luise mitunter.


    Gruß, Hans

  • Im Prinzip: ja, aber diese "Sonderangebote" haben einen kleineren Speicher als die Standardgeräte. So muss man dann mit den Kacheln jonglieren. Ganz klar - alle Garmin-kompatible Karten lassen sich natürlich verwenden.

  • was ich gehört habe (und warum ich es mir damals geholt habe) war, dass die OSM Karten, die man ja kostenlos bekommt und mit entsprechend großer Speicherkarte auch raufladen kann sowieso besser, da aktueller sind. Außerdem kann man sich dort auch topografische und teilweise wohl sogar navigierbare Offroad-Karten runterladen, was die originalen Garmin-Karten gar nicht bieten.

    Ich habe es aber wie gesagt nie ausprobiert, da ich immer zu faul war, mir einen Stromanschluss an die Offroad-Mopete zu basteln. Deshalb lag das jetzt 2 Jahre im Schrank. Inzwischen bin ich dabei, mir ein altes Android Handy zur Nutzung am Motorrad umzufunktionieren (mit Calimoto für Straßennavigation und für Offroad suche ich noch). Bzw das mach ich jetzt testweise mit dem alten Telefon, mittelfristig wird ein Outdoor-Smartphone mit sehr großem Akku geholt.

  • Hallo Rolf,

    Würdet ihr also sagen, dass man mit diesem Gerät reisen kann?

    Auch wenn ich genau dieses Modell nicht kenne (sondern nur andere der 3er Serie):

    Das Gerät ist ja eines der älteren aus Garmin's Zumo 300er-Serie, die sich ja durchaus bewährt hat, insofern würde ich mich der Einschätzung "ja" auch anschließen, aber mit Einschränkungen:

    Ein Navi aus 2012 ist ja schon fast ein Jahrzehnt alt, was für ein Gerät dieser Art recht alt ist und die verbleibende mögliche Nutzungsdauer beschränkt. Das bedeutet nicht, dass es bald kaputt geht, aber in den mittlerweile veränderten Umständen nicht mehr so gut nutzbar ist, etwa indem eben nicht mehr ganz Europa in den Speicher passt und auch das Ausweichen auf eine Speicherkarte engere Grenzen durch eine maximale Größe setzt. Ob die Berechtigung zum Kartenupdate verfallen ist, bestimmt entscheidend den Wert. Wenn Du aktuelle Funktionsmerkmale nicht vermisst, günstig an das Gerät gekommen bist, der Akku noch frisch ist, auch das Zubehör halbwegs vollständig ud in gutem Zustand, ist das in Ordnung, aber Geld würde ich für ein so altes Gerät nicht mehr ausgegeben wollen.


    Eckart

  • Würdet ihr also sagen, dass man mit diesem Gerät reisen kann?

    Definitiv ja.

    Wenn du dich auf Garmin einlassen kannst. Die eierlegende Wollmilchsau ist eben noch nicht erfunden. Jedes Navi und seine Software haben ihre Eigenheiten. Was die einen feiern, ist für andere ein Ausschlussgrund.

    Thema alte Navis: Mein Tomtom Rider von 2013 war damals ein Notkauf, weil mir auf der Urlaubstour im Regen das alte Navi den Dienst versagte (Wassereinbruch->Displaytod) und ich im nächsten Mediamarkt einfach ein Mopednavi suchte. Bis heute funktioniert es wie vorgesehen, die Akkulaufleistung ist mir mumpe, weil ich Stromversorgung übers Bordnetz habe.

  • Irgendwie klingt es interessant, was ihr schreibt.

    Habe auch gelesen, dass das Display gut lesbar und hell, also auch bei Sonnenschein gut ablesbar sein soll.

    OSM Karten kann man auch verwenden, damit kenne ich mich zwar noch nicht aus, aber das kann man ja lernen.

    Der Hinweis auf alte Hardware ist natürlich berechtigt. Dachte mir aber, diese Geräte waren zahlreichen genug im Einsatz, um sie ausgereift und betriebssicher genug zu machen. Mein Navigon ist auch 20 Jahre alt und geht noch. Bestimmt haben die 350er nicht alle nur in Schubladen zu Hause gelegen und wurden auch im harten Einsatz tatsächlich benutzt. Einzig Hitze und Kälte können dem Kunststoff und der Elektronik zusetzen.


    Würdet ihr für ein komplettes Gerät (inkl. aller Kabel und Kfz. Halter) mit aktueller Software 150 € bezahlen?


    LG Rolf

  • Hallo Rolf,

    Würdet ihr für ein komplettes Gerät (inkl. aller Kabel und Kfz. Halter) mit aktueller Software 150 € bezahlen?

    Ich würde für ein so altes Gerät nicht mehr als 100 Euro ausgegeben, Das ist aber meine persönliche Einschätzung.

    Mein Navigon ist auch 20 Jahre alt

    Dann muss das ja uralt und ein Navi der allerersten Generation sein, denn Navis in der bekannten Form gibt es überhaupt erst seit 2000, seit die Amerikaner die selective availability des GPS abgeschaltet hatten, womit Straßennavigation erst möglich wurde. Erst danach konnte sich der Markt für Navigationsgeräte entwickeln. Mein erstes Navi war ein Garmin GPS V von 2003. Trotz eines Fehlers arbeitet es zwar noch, aber in den 20 MByte Kartenspeicher passt gerade mal ein Bundesland, d. h. es funktioniert zwar noch, ist aber nicht mehr zu gebrauchen. Ältere Geräte haben da heute Einschränkungen, die man im Einzelnen ermitteln müsste und der Zeitpunkt, zu dem diese praktisch nicht mehr zu gebrauchen sein werden, liegt voraussichtlich näher als bei einem aktuellen Gerät.

    Einzig Hitze und Kälte können dem Kunststoff und der Elektronik zusetzen.

    Mein Zumo 550 ist dem zum Opfer gefallen: Durch Undichtigkeiten der Konststofftasten im Gehäuse war Wasser eingedrungen und hat die Elektronik zerstört. Mein Montana 650 konnte ich wegen des gleichen Problems rechtzeitig reparieren.

    OSM Karten kann man auch verwenden, damit kenne ich mich zwar noch nicht aus, aber das kann man ja lernen.

    Ja, kann man verwenden, aber man muss sich damit beschäftigen. Einschalten und losfahren ist das nicht.


    Eckart

  • Wie Eckart meint - ich würde auch max. 100 € dafür bieten. Für den 390 sind 150 € akzeptabel. Und was den Kartenumfang anbetrifft sollte man die Kirche im Dorf lassen. Es kommt immer darauf an, welche Länder man bereisen will. Die fehlenden Länder sind im Westen Portugal, Irland, GB und im Osten einige Balkanländer und Griechenland. Allerdings im Norden auch NOR und SWE.


    Rein technisch ist der 350 uneingeschränkt gut zu nutzen fürs Reisen. Auch der gute alte 550 funzt noch perfekt, wenn auch etwas nervig verzögert, weil der Prozessor halt langsam ist. Und ja, die Gummiknöpfe sollte man irgendwann ans Gehäuse kleben bevor sie verloren gehen :sad:


    Hans