Die zwei Löcher im Luftfilterkasten?

  • Hallo Leute,

    habt ihr eine Idee warum sich BMW dafür entschieden hat die zwei weiteren zusätzlichen Eingänge im Luftfilterkasten zu verschließen.


    Habe eine F650 Vergaser von 98 und frage mich ob es evlt einen Nutzen haben könnte wenn man diese im Nachhinein wieder aufbohrt?


    Vor und Nachteile? :g:

  • Hier steht dazu eig. alles was man wissen muss.


    "This will LEAN the whole system out, so I would NOT recommend it without Rejetting. Rejetting can be a PITA so think carefully.! It will also suck your Mileage. If you're happy with it as it is leave it be."


    Was erhoffst du dir denn davon?

  • Habe eine F650 Vergaser von 98 und frage mich ob es evlt einen Nutzen haben könnte wenn man diese im Nachhinein wieder aufbohrt?

    Auf deutsch

    erste F kamen mit 140er Düsen und offenen Lufi...

    Zwecks Lärmschutz (Ansauggeräusch ) hat man diese Löcher geschlossen und damit dabei das ganze Gemisch nicht überfettet hat man zugleich die Bedüsung auf 132,5 reduziert ab werk..


    Du willst also mehr Lärm produzieren und dabei ein Abmagern des Gemisch in Kauf nehmen,wohlwissend das dabei der Motor heisser verbrennt,der Krümmer zum glühen kommt und dir unterm Lifikasten hindurchlaufend jenen zum Schmelzen bringt..:/

    Was dann ein neuer nicht mehr produzierter Lufikstem kost,ich wills ned wisse...und meinen Reserve habbisch schon vergeben ..


    Also mach hinne,bohr die Löcher auf und kill deinen Lufikasten..mein 98er Ersatz ist weg wie gesagt..mein Fundus ist leer


    meine ist EZ 19.07.99,also ziemlich baugleich zu deiner

  • Um das was rpr61 etwas anders ausgedrückt hat zu übersetzen: Das (diese Maßnahme bezüglich der Löcher) wird das ganze System abmagern. Ich würde es NICHT empfehlen ohne Umbedüsung. Ümbedüsung kann sich zu PITA= pain in the ass führen (im übertragenen Sinne ein erhebliche Problem entwickeln). Es wird ausserdem den Kraftstoffverbrauch anheben. Wenn man mit dem augenblicklichen System zufrieden ist, sollte man es in Ruhe lassen.


    Die Amerikaner haben in diesem Zusammengang ein paar schöne Weisheiten: Never change a winning team, sowie don't fix it when it ain't broke. Wird auch als Voodoo Maintenance bezeichnet.

  • Hey Danke Jungs,


    freut mich so fachkundige Leute gefundne zu haben!


    Werde natürlich alles belassen wies ist. Habe noch eine zweite Frage zum Ventilspiel, habe ich kontrolliert passt aber leider nicht mehr. An den Auslassventilen beide auf 0,16 und bei den Einlass hat eines der beiden eigentlich kein Spiel mehr 0.02 ist meine kleinste Lehre.


    Was meint ihr? Die Auslass sich slebst "einhämmern" sprich verkleinern lassen? Oder auch wechseln bzw. was strebt man eigentlich eher an unteres oder oberes Toleranzmaß? Und wie gefährlich ist das nicht vorhandene und zu geringe Maß an den Einlässen?

  • Also bei zu geringen Spiel bei den Auslassventilen wäre ich sehr vorsichtig.

    Hatte ich mal bei meiner 900er Bold'or. Ergebnis war ein durchgebranntes Auslassventil.

    Schließt dieses nämlich nicht mehr vollständig entweichen heiße Gase am Ventil vorbei und schmelzen nach und nach die Ränder am Ventil ab.

  • Salut,

    Auslass 0.16 kannste lassen, Einlaß sollte natürlich gemacht werden.

    Hier findest du noch weitere Infos:

    Motorlauf / Geräusch

    Genaue Werte ermitteln und mit den vorhandenen vergleichen. Mit ein bisschen Glück kann man die Shims untereinander tauschen.