Bremsen, Entlüfterschraube

  • Moin moin - Bin bei meinem ersten Bremsflüssigkeitswechsel.


    Da taucht jetzt die Frage auf, wie fest macht ihr das Entlüfterventil? Da gibts ja unterschiedliche Aussagen zwischen 8 und 14 Nm. Jedenfalls mit 8 sind se nicht dicht.


    Und was für Erfahrungen habt ihr mit den Stahlbus-Entlüfterschrauben? Lohnt sich das?

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Servus


    Stahlbus hab ich mir geleistet. Ich würde es sofort wieder tun .Stressless ohne ende.Aufgrund meines Fahrprofils wechsle ich jährlich.

    Mit Stahlbus macht es mir sogar Spass. Falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • Moin,


    laut der mir vorliegenden Pdf BMW Reparaturanleitung sollen die mit 7 Nm angezogen werden und an meiner GS ist es dicht.

    Hinten habe ich bereits Stahlbus montiert, ist das Geld wert! Vorne liegen Teile für die Revision bereit und dann wird auch vorne auf Stahlbus gewechselt.


    Viele Grüße

    Torsten

  • Habs schrittweise nachgezogen auf 13 Nm ... kommt immer noch was raus. Bei der 800GS is auch M10 drin nach Teilenummer und da sinds laut RepRom Anleitung 14 Nm. Hm... :g: Hatte bisher Werkstatt gemacht. Schon beim Lösen musste ich aber Kraft aufwenden. Vielleicht sollte ich die mal ganz rausdrehen und anschauen, wie das Ding genau aussieht.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Yupp, werd da aber jetzt nich nochmal da wild da rumnoddeln. Hab entschieden, Stahlbus-Entlüfter zu besorgen und da rein zuschrauben, sobald sie da sind. Dann kann ich ja die Kontaktflächen begutachten.


    Mir ist beim Entlüften mit Vakuumentlüfter aufgefallen, egal, wie die Schraube steht, ziehts über das Gewinde Luft. Die Schraube sitzt auch recht locker im Gewinde, obwohl nur 1/4-Umdrehung gelöst wurde.


    Nach schließen der Schraube, kam erstmal nix mehr raus. Erst als ich die Staubkappe montiert hab, zeigte sich wieder n Glanz unterm Gummiring. Ist das normal?


    Wäre es ne gute Idee, das Gewinde mit Teflonband zu verengen? Gibt's da Erfahrungen?

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Hab die Gummikappe komplett entfernt und gereinigt . Sonst hatte ich den Vakuumentlüfter bei 'geschlossener' Schraube draufgesetzt und gesaugt, um zu sehen ob da was rauskommt. War nur n Tropfen. Dann hatte ich den Bereich um die Schraube erst mit Wasser gereinigt, dann mit Isoprop getrocknet. Blieb auch trocken, obwohl ich mit Bremspedal Druck drauf gegeben hatte. Dann hab ich den Haltering von der Staubschutzkappe drübergezogen und siehe da, wird am Ring feucht.

    Wie hätte ich die Bohrung reinigen sollen?

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Wie hätte ich die Bohrung reinigen sollen?

    einfach mit einem trockenen Lappen die Bremsflüssigkeit entfernen



    Dann hab ich den Haltering von der Staubschutzkappe drübergezogen und siehe da, wird am Ring feucht.

    bin erstaunt ...


    ich würde einfach mal fahren, ist das ein "wirkliches" Problem, sollte der Stand der Bremsflüssigkeit im Behälter (relativ schnell) sinken.

  • Das ist ne 2-teilige Schraube. Der Sockel wird in Bremssattel geschraubt. Da drin steckt dann die Schraube mit nem Rückschlagventil. Man schraubt dann beim Befüllen/Entlüften nicht mehr direkt am Bremssattel rum, sondern am Inlay. Das Rückschlagventil verhindert beim Pumpen mit Pedal, daß Luft reingezogen wird. Dadurch erspart man sich das Auf/Zu drehen. Soll anscheinend gut sein.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark: