Blinker (Ur-F) als Standlicht / Begrenzungslicht nutzen

  • pasted-from-clipboard.png



    also ich verstehe die Schaltung so : ( vergleiche auch Schaltbild F650 aus meinem Link )


    gelb / grün werden mit den Kabeln ( blau/schwarz = Abgang Blinkerschalter Stellung rechts und blau/rot = Abgang Blinkerschalter Stellung links )

    aus dem Hauptkabelbaum kommend verbunden !


    bedeutet :


    Modul gelb >> blau/rot ( Kabelbaum F650 ) = Blinker linke Seite

    Modul grün >>blau/schwarz ( Kabelbaum F650 ) = Blinker rechte Seite




    dann kommt das "Scherensymbol" = bedeutet auftrennen des werkseitigen Blinker Stromkreises , d.h. aus dem Modul kommend :


    orange geht auf ( Blinker links = Kabelfarbe blau/rot )

    blau geht ( Blinker rechts = Kabelfarbe blau/schwarz )


    also werden an diesen Adern aus dem Modul NUR die Blinker ( Leuchtmittel ) angeschlossen ( vorne / hinten diese sind und bleiben über den Haupt Kabelbaum pro Seite verbunden )


    Das wiederum bedeutet, dass dieses Modul in den Blinker Stromkreis eingeschleift wird - das Modul steuert also die "Leuchtmittel" der Blinker , der Schalter sagt dem Modul nur welche Seite !


    Modul > Rot = Batterie Plus ( Dauerplus ??? Modul Ruhestrom ??? )

    Modul > Schwarz = Batterie Minus ( Rahmen oder Kabelbaum > Adernfarbe "braun!"


    Ich habe die Bedienungsanleitung des Moduls nicht - werden die Blinker auch als Begrenzungslicht genutzt ???


    Bitte um Aufklärung - gerne Korrektur falls ich falsch liege :whistle:


    ;):wave:


    Mac

  • Danke macgyver

    Habe es jetzt angeschlossen.


    Hatte noch ein Problem, da für mich die ganze Zeit braun plus war.

    War natürlich auch vom Modul rot an braun Standlicht angeschlossen.


    Jetzt funktioniert alles.

    Ja es sind Begrenzungsleuchten. Das ist ja überhaupt der Sinn des Moduls.

    Die Anleitung habe ich hier eingestellt (Seite 2).


    Was mich jetzt noch verwundert, es funktioniert alles obwohl Masse nicht angeschlossen ist :/


    Wie kann das denn sein???


    Ein Video vom Ergebnis stelle ich gleich mal hier rein.

  • Was mich jetzt noch verwundert, es funktioniert alles obwohl Masse nicht angeschlossen ist

    welche Masse ist nicht angeschlossen ?


    die Blinkleuchten liegen selber über den Kabelbaum auf Masse ( braun ) und du hattest ja schon geschrieben , dass schwarze Kabel ( vom Modul ) ist am Rahmen befestigt also Masse = fertig.

    ;)


    :wave:


    Mac

  • Das schwarze vom Modul war nur provisorisch am Rahmen befestigt.

    Habe es abgemacht und wollte es richtig verlegen.

    Dann habe ich bemerkt das es auch ohne funktioniert :huh:.



    Hier das Video...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.