Ich weiß nicht mehr weiter!!??

  • ...könnte auch ´ne kleine Wasserperle sein, die sich vor den Düsenstock in der Schwimmerkammer setzt.

    Selbst wenn du die Gaser gereinigt hast, wer sagt denn, das aus dem Tank net wieder bissi Schmodder nachgelaufen ist.

    Du wärst net der erste, dem das so passiert. Kleiner Schuß (sprich Schnapsglas voll !) Spiritus wirkt Wunder.

    Das reicht, um die Oberflächenspannung des Wassers zu brechen, und der "Tropfen" wird mit durch die HD gesaugt.

    Prophylaktisch 2 x /Jahr ´ne Dose Gaserreiniger ( Kraftstoffsystemreiniger) von Prolo oder Tante Luise innen Tank

    gekippt, dann hast du Ruhe.


    ...probier einfach mal, de madmike8-)

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Salut,

    Regler würde ich jetzt noch nicht definitiv ausschließen. Eben weil der Fehler reproduzierbar ist, sprich : Erwärmt sich langsam bis auftreten des Fehlers, startet erneut nach Abkühlung. Um die 80°C finde ich jetzt auch ziemlich hoch. Bis zum endlichen Aus gab es bei meinem Regler auch unterschiedliche Fehlerbilder. Hauptsächlich schlechtes Gas annehmen über 3000, aber auch teilweise nur leichtes Stottern und dann wieder alles normal. Der neue ist jedenfalls nie so warm, das man ihn nicht anfassen könnte, da ich nun öfter kontrolliere.

    Vielleicht mal ausprobieren, ob sie sofort nach dem Ausgehen mit abgeklemmten Regler wieder anspringt und sauber läuft.

  • Irgendwo im Forum gibts ein Bild von einem Regler, der sich durch den Plastikkotflügel geschmolzen hat, auf dem er festgeschraubt ist. So ab ca 80Grad wird dieser Kunststoff weich und dürfte so bei 120-140grad wegschmelzen und besagtes Fehlerbild erzeugen.


    Daher gehe ich davon aus, das 80 Grad bereits zuviel sind. Auch die 15,2V halte ich für zu hoch. Seit mein regler defekt war, habe ich eine Spannungsanzeige am Lenker. mehr als 14,5V hatte ich da nie. Und das war bei Licht aus und höherer Drehzahl nach einer Fahrt. Wenn ich morgens falsch Choke ziehe und nicht gleich anspringt, muss ich etwas orgeln. Dann kommt danach sogar nur 13,8V zusammen, weil die Batterie nun Ladestrom zieht für die nächsten paar Minuten Fahrt. Mit Licht an natürlich. Maximal 14,2V sind mit Licht auf meiner Anzeige.

  • Danke für die vielen Antworten.

    madmike den Spiritus dann einfach mit in den Tank??

    Freitaler650GSD Zündfunke ist da.


    Habe die Maschine schon mit abgeklemmten Regler laufen lassen. Fehlerbild bleibt allerdings gleich. Müsste ja dann eigentlich weg sein oder nicht? ?


    Aber wie schon erwähnt, habe trotzdem mal einen Regler bestellt.

  • Spiritus direkt innen Tank, schütteln und paar Minuten laufen lassen. Benzinhahn auf "Reserve!

    Danach mal über Nacht stehen lassen, das der Spiritus zum einen das Wasser "flüssiger" macht,

    und zum anderen löst der auch die eine oder andere Ablagerung im System...

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Hallo S.Lukas,



    Habe eben vorsorglich schon mal einen neuen Regler bestellt.

    Dann bau den neuen Regler ein. 15,3V & > 80° im Betrieb sind auf die Dauer nicht gut. Wenn Du es genauer wissen willst müsstest Du mit einem Oszilloskop nach Wechselspannungsanteilen bei laufende Batterieladung suchen. (Das ist einer der möglichen Fehler bei einem sterbenden Regler.)


    Habe die Maschine schon mit abgeklemmten Regler laufen lassen. Fehlerbild bleibt allerdings gleich.

    Das ist (leider) ein klarer Beleg dafür das in Deinem Fall die Ursache für das Absterben des Motors woanders liegt:g:.

    Am Montag hatte ich den Vergaser ausgebaut und sauber gemacht. Dichtungen etc. waren alle i.O. . Wurden auch erst vor 1 1/2 Jahren neu gemacht. Zündkabel, Stecker und Leitungen habe ich heute neu gemacht.

    Die wesentliche Punkte hast Du damit abgearbeitet. Die Zündspulen würde würde ich mir nochmal ansehen und bei der Gelegenheit Stecker und Leitungen nochmal auf korrekten Einbau prüfen.

    den Spiritus dann einfach mit in den Tank?

    Ja, ein Schnapsglas Spiritus in den Tank geben, und vielleicht vorher bei geschlossenem Benzinhahn die Schwimmerkammern über die Ablassschrauben entleeren. Danach sollte kein Wasser mehr im System sein.

    macgyver :hast Du noch eine Idee?


    Danke. Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • Es wäre doch sicherlich kein Fehler wenn im Stand bei laufendem Motor der Regler mit Heißluftpistole erwämt wird und wenn sie dann aus geht mit Kältespray abkühlen . Wenn sie danach wieder anspringt weis genau obs am Regler liegt oder er woanders weiter suchen muss .




    Oesie

  • Hallo zusammen,

    Spiritus direkt innen Tank, schütteln und paar Minuten laufen lassen. Benzinhahn auf "Reserve!

    Danach mal über Nacht stehen lassen, das der Spiritus zum einen das Wasser "flüssiger" macht,

    und zum anderen löst der auch die eine oder andere Ablagerung im System...

    alles klar, werde ich mal versuchen.


    Dann bau den neuen Regler ein. 15,3V & > 80° im Betrieb sind auf die Dauer nicht gut. Wenn Du es genauer wissen willst müsstest Du mit einem Oszilloskop nach Wechselspannungsanteilen bei laufende Batterieladung suchen. (Das ist einer der möglichen Fehler bei einem sterbenden Regler.)

    Werde ich machen, ich denke das dieser am Dienstag oder Mittwoch ankommen dürfte.



    Die wesentliche Punkte hast Du damit abgearbeitet. Die Zündspulen würde würde ich mir nochmal ansehen und bei der Gelegenheit Stecker und Leitungen nochmal auf korrekten Einbau prüfen.

    Werde ich nochmals machen. Werde am Dienstag den Vergaser noch einmal ausbauen und noch einmal alles kontrollieren.

    Ja, ein Schnapsglas Spiritus in den Tank geben, und vielleicht vorher bei geschlossenem Benzinhahn die Schwimmerkammern über die Ablassschrauben entleeren. Danach sollte kein Wasser mehr im System sein.

    Werde ich machen, kann ich dafür Bioethanol nehmen?



    Es wäre doch sicherlich kein Fehler wenn im Stand bei laufendem Motor der Regler mit Heißluftpistole erwämt wird und wenn sie dann aus geht mit Kältespray abkühlen . Wenn sie danach wieder anspringt weis genau obs am Regler liegt oder er woanders weiter suchen muss .


    Oesie

    Hallo Oesie,

    werde ich ebenfalls mal ausprobieren, danke :)


    Vielen Dank euch

    Gruß Lukas

  • macgyver :hast Du noch eine Idee?


    "Zündkabel, Stecker und Leitungen habe ich heute neu gemacht"


    Was ist mit den Zündspulen ( nacheinander testen ) die F läuft auch mit einer Zündkerze

    mir ist es zwar noch nicht bekannt das Zündspulen bei der F650 sterben, aber vielleicht liegt hier ja nach

    15 Minuten ein thermisches Problem vor, z.B. eine der Spulen funkt gegen den Rahmen > Motor aus.


    Wenn ich alles "elektrische" ausblende bleibt eigentlich nach "15Min" nur die Spritversorgung :


    was ist mit dem Benzinhahn ? ( Zustand ? ) ( Siebe ok ? )

    Membranen im Vergaser ? ( Haarrisse ) ausbauen und prüfen ?

    Schwimmerstand ? 14.6 mm korrekt ?

    Benzinschlauch vom Hahn zum Vergaser wie verlegt ?

    Im T-Stück zwischen den Vergasern > Mini Filter sauber ?


    Motor :

    Ventilspiel ok ?


    ich überlege weiter



    :wave:


    Mac

  • kann ich dafür Bioethanol nehmen?

    Ja, ist mehr oder weniger dasselbe - nur teurer als Brennspiritus. Wenn du es aber schon da hast (z.B. für den Dekokamin), dann kannst du das natürlich nehmen. Je nach Füllgrad des Tanks aber bitte Dosierung anpassen.

  • Ja, ein Schnapsglas Spiritus in den Tank geben, und vielleicht vorher bei geschlossenem Benzinhahn die Schwimmerkammern über die Ablassschrauben entleeren. Danach sollte kein Wasser mehr im System sein.

    Man kann auch E10 tanken. Da ist wesentlich mehr als nur ein Schnapsglas Spiritus/Ethanol drin. Normales Super ist E5 bzw. darf bis 5% Ethanol haben. Bei 10 liter Superbenzin im Tank kann man gut 0,5 l Spiritus dazu kippen um daraus E5 - E10 zu machen. (Ganz genau sind es 0,555.. liter).

  • Man kann auch E10 tanken. Da ist wesentlich mehr als nur ein Schnapsglas Spiritus/Ethanol drin. Normales Super ist E5 bzw. darf bis 5% Ethanol haben. Bei 10 liter Superbenzin im Tank kann man gut 0,5 l Spiritus dazu kippen um daraus E5 - E10 zu machen. (Ganz genau sind es 0,555.. liter).

    Volllkommen richtig. Hatten wir weiter oben ja bereits berichtet.
    Das Problem mit E5 und E10 in Deutschland sind zwei kleine Wörtchen: "bis zu". Da derzeit der Alkohol deutlich teurer als Mineralsprit ist, ist davon auszugehen, daß "bis zu 10% Ethanol" derzeit tatsächlich 0% bedeutet. Man weiß es eben nicht. Daher besser selbst dazugeben.

  • Das Problem mit E5 und E10 in Deutschland sind zwei kleine Wörtchen: "bis zu"

    Du hast da noch ein kleines aber wichtiges Wörtchen vergessen : " Kann bis zu " muss aber nicht . Deswegen kippe ich ab und zu selbst was rein . Getreu dem guten alten Motto :

    Wennt nich helpt , so schad ok nich .



    Oesie

  • Das Problem mit E5 und E10 in Deutschland sind zwei kleine Wörtchen: "bis zu". Da derzeit der Alkohol deutlich teurer als Mineralsprit ist, ist davon auszugehen, daß "bis zu 10% Ethanol" derzeit tatsächlich 0% bedeutet. Man weiß es eben nicht. Daher besser selbst dazugeben.

    Man riecht es. Gut, Benzin schnüffeln gehört jetzt nicht zum gesündesten darum E5 tanken und gut Ethanol reinschütten. Ich bezweifle, dass "ein Schnapsglas" d.h. 0,04 liter auf 5 Liter eine grossen Effekt hat. Das ist über den Daumen gepeilt gerade mal "E1". Das Ethanol Wasserbinded stimmt. Aber nur bis zu einem gewissen Grad (von der Temperatur abhängig) bis schlagartig eine Phasentrennung einsetzt. Darum ist Exx Treibstoff bei der Fliegerei ein absolutes Tabu.


    Die einzige schlaue Graphik die ich gefunden habe und in den sub E10 Bereich geht, ist diese hier.

    https://hrcak.srce.hr/file/34264


    Bei E1 dürfte man dann gerade mal einen Wasseranteil von 0.05% haben. Bzw. 2,5ml, ein halber Teelöffel Wasser, auf den ganzen Tank mit 5l Benzin.

    Bei E5 sind es dann schon etwa 0.3% Wasser bzw. 15 ml, ein Esslöffel Wasser, der gebunden werden kann bevor eine Phasentrennung eintritt.

    Die Schwimmerkammer ist aber entsprechend kleiner und so kann dort noch weniger Wasser gebunden werden. Wieviel ist in der Schwimmer 1dl?.Wohl zuviel. Nehmen wir dennoch 1dl. Das wären dann gerade noch 50 μl bei E1 und 300 μl bei E5. Ein Standard tropfen hat 50 µl. Könnte also gerade so knapp klappen. Wenn im Schwimmer weniger Benzin sind, dann wird es schon heickel.



    Ergo: Ein Schnapsglas auf 5l Benzin macht keinen wirklich Unterschied auf die Wasseraufnahmefähigkeit. Hat man E0 getankt, dann wird man damit kein Wasser binden können. Hat man echtes E5 getankt dann ist die Aufnahmefähigkeit des original Benzin schon hoch und das zusätzlich Schnaps (Prost) aus dem Schnapsglas hat kaum einen Einfluss. Will man wirklich einen Unterschied machen dann E5 tanken, was in Wahrheit E0 bis E5 sein könnte, und es dann mit 5% Ethanol auf E5 bis E10 aufspritten, äh schnappsen.

  • Ein Schnapsglas auf 5l Benzin macht keinen wirklich Unterschied auf die Wasseraufnahmefähigkeit.

    Wenn Du das regelmäßig machst werden ständig kleine Mengen Wasser gebunden . Dadurch wird die Oberflächenspannung des Wassers aufgehoben und es kann die feinen Düsenöffnungen des Vergasers nicht verstopfen .



    Oesie

  • Das Problem mit E5 und E10 in Deutschland sind zwei kleine Wörtchen: "bis zu". Da derzeit der Alkohol deutlich teurer als Mineralsprit ist, ist davon auszugehen, daß "bis zu 10% Ethanol" derzeit tatsächlich 0% bedeutet.

    Wenn man sich mal den Wikipedia-Artikel dazu ansieht, sieht man, dass es so einfach nicht ist:

    Die Beimischung von Bioethanol in fossilen Ottokraftstoff dient der Erfüllung der gesetzlich vorgeschriebenen Biokraftstoff-Quote

    Also kann man sich auf den Anteil zwar nicht verlassen, aber er darf auch nicht einfach weggelassen werden, weil es billiger ist.


    Eckart