Lichtmaschine, Regler

  • Naja, seit 2011, als ich die Maschine übernommen hab, und die übernommen Batterie mitzähle, dann hab ich jetzt 3 Bleisäure und und jetzt die 3. Blei-Gel drin - reichlich viel Verschleiß - 6 Akkus in 9 Jahren, alle 1,5 Jahre einer. Ob das normal ist?

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Ich habe eine Batterie in ~25'000 km durch.


    Wie gesagt, alles bis jetzt gemessene ist nicht abnormal. D.h. nicht, dass nicht doch ein Fehler vorliegen kann. Wie auch gesagt:

    Ich würde die Kiste mal richtig warm fahren, also eine Stunde oder mehr, und dann die Ladespannung nochmals messen. Bei LL sowie auch > 3000 rpm.

  • Hallo Ralf,

    Interessant wären aber konkrete Messergebnisse bei anderen Maschinen

    Wenn man im Forum liest, dann meistens weil es Probleme gibt und dann werden die Problemwerte gepostet. Aber für Dich habe ich einen Thread gefunden, in welchem der Fahrer einer GS tatsächlich einen Reglerfehler hatte und dankenswerterweise vorher-nachher-Werte zur Verfügung gestellt hat:


    Um vergleichbare Werte bei Dir zu erfassen, möchte ich nochmal die Empfehlung von KöfferliRebel wiederholen:

    Ich würde die Kiste mal richtig warm fahren, also eine Stunde oder mehr, und dann die Ladespannung nochmals messen. Bei LL sowie auch > 3000 rpm.

    Denn es geht nicht darum, die Spannung irgendwann während des Wiederaufladens einer noch halbvollen Batterie zu erfassen, sondern zu prüfen, ob und welche Ladeschlussspannung erreicht wird.


    Wenn Du noch ein zweites Messgerät hast, solltest Du außerdem damit gegenprüfen, weil die wenigen Zehntel Unterschied zwischen gut und schlecht in der Größenordnung der Toleranz liegen. Bordsteckdosen-Instrumente taugen als Schätzeisen durchaus zum Erkennen von Fehlern, Präzisionsgeräte sind das aber nicht. Was verwendest Du denn ?



    Ich gehe erstmal immer davon aus, daß bei heutiger Batterietechnik ne freie BMW-Werkstatt keine Schrottbatterien verkauft, zumal sie erwähnt hat, bei dieser Marke hätte sie bisher keine Probs gehabt, bei anderen schon. Ist ne JMK Gel.

    Darauf kann man nicht vertrauen. Im GS-Forum laufen Threads, die thematisieren, dass BMW selbst Chargen fehlerhafter Batterien in Neufahrzeuge verbaut hat: https://www.gs-forum.eu/thread…ellig.127964/post-1775137


    Meine eigenen Erfahrungen mit Gel-Batterien sind nicht die Besten. Schon neu war sie in meiner F800GS nie so kräftig wie die Originalausstattung. Auf der anderen Seite stehen aber auch Leute, die damit zufrieden sind. Hier mal ein Tread dazu: Gelbatterie?


    Siehe auch: Batterie - Gel oder AGM (hautpsache Wartungsfrei) - für die GS-Dakar?


    Jetzt habe ich in meiner F800GS wieder eine AGM-Batterie - das entspricht der Originalausstattung - und bin damit zufrieden. Bei der F650GS hatte ich immer klassische Säurebatterien, die mit einer Ausnahme immer mehrere Jahre gehalten haben. Bei den Einzylindern wird oft der nahe Öltank und die davon ausgehende Wärme für Probleme verantwortlich gemacht, aber ich kann das nicht abschließend beurteilen.


    6 Akkus in 9 Jahren, alle 1,5 Jahre einer. Ob das normal ist?

    Nein. Natürlich kann ein Reglerfehler Ursache sein und es ist auch denkbar, dass der vorhandene Regler nicht optimal auf Gel-Batterien abgestimmt ist, sodass das Laden länger dauert. Gelegentlich findet sich die Behauptung, Gel-Batterien würden wegen ihrer geringfügig höheren Ladeschlussspannung nicht voll geladen, aber ich meine: sie werden, es dauert nur länger. Denn für AGM gilt das im Prinzip auch - und trotzdem baut BMW in die F800GS den gleichen Regler ein wie einst in die Einzylinder. Vielleicht solltest Du einfach mal andere Batterien versuchen.


    Eckart

  • Eckart Vielen Dank für die Mühe, genau das wars, also schonmal n deutlichen Schritt vorwärts.


    Ich habe zwei Meßgeräte: Angabe der Motorsteuerung über Diagnosestecker, als auch ein VC155 Voltcraft Digitalvoltmeter, Genauigkeit im 20V Meßbereich +- 0,5% des Meßwerts + 8 Schritte, Auflösung 0,01V.


    Hatte Ölwechsel gemacht, war also schonmal warm, dann nach Wechsel hochgefahren auf 105ºC Motortemp.

    Die Batterie war zuerst frisch voll geladen vom CTEK abgeklemmt. Der Spannungseinbruch war, nachdem sich die Batterie auf ca 60-70% entladen hatte (ca 12,6V) - geht, wenn man die Maschine bei eingeschalteter Zündung etwas stehen lässt. Also bei 'Vollast' : Laufender Motor, Licht und Ladung der Batterie. Insofern fehlt bei der Aufstellung nach Einbau des neuen Ladegeräts, wie es sich verhält, wenn es belastet wird. Wie stark bricht dann die Spannung dieses Systems bei Normalfunktion ein? Dann hätte man brauchbarere Referenzwerte.


    Natürlich gibts auch temperaturabhängige Fehler (wäre dann beim stundenlangem Warmfahren). Aber wenn schon ein Regler bei Kaltbedingungen nicht richtig geht, gehts bei heißen meist

    auch nicht. Werds aber bei Gelegenheit austesten. Muss noch nen neuen Kettensatz, Reifensatz und Bremsscheibe vorher montieren. Dann gibts ja noch Thema Bremsen mE Entlüfterschrauben (Nachbarthread).

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Hallo Ralf,

    Ich konnte nicht all Deinen Ausführungen folgen, aber hier zumindest Kommentare zu einzelnen Punkten:

    Ich habe zwei Meßgeräte

    Und wie stark unterscheiden die sich ?

    Auf die Genauigkeit eines normalen Messgeräts sollte man sich verlassen können, aber in die Steuergeräte integrierten Messfunktionen sind normalerweise nicht geeicht. Außerdem messen sie die Betriebsspannung am Steuergerät, die kann aber durch Spannungsabfälle an den Zuleitungen unter der Batteriespannung sein. Deswegen muss man für Messungen, wie Du sie machst, direkt an die Batterieklemmen gehen.

    war also schonmal warm

    Der Vorschlag des Warmfahrens bezog sich nicht auf die Motortemperatur, sondern es ging darum, nach einer gewissen Dauer normalen Fahrens (KöfferliRebel hat eine Stunde vorgeschlagen) festzustellen, ab die Batterie am Ende der Fahrt voll geladen ist, wenn sie vor dem Anlassen halbwegs voll war.

    Dann gibts ja noch Thema Bremsen

    Wenn ich das richtig verstehe, ist das Motorrad gar nicht fahrbereit, sodass der Test noch warten muss ?


    Eckart

  • Genau. Ich mach halt grad die Messungen, die möglich sind.


    Das Steuergerät ist lt Schaltplan direkt ohne Sicherung an Batterie angeklemmt. Der Meßunterschied Voltmeter an Batterie zu Steuergerät ist minimal, max 0,1 V, also innerhalb Messfehler.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • musste heute an die Batterie


    Messwerte ohne Warmfahren

    Leerlauf ohne Lüfter 14.2V

    Leerlauf mit Lüfter 14.2V


    3000 U/min ohne Lüfter 14.0V

    3000 U/min mit Lüfter 14.0V

  • Bitte wiederholen mit/ohne Licht...

    Sind halt die größten Verbraucher...und bei sterbendem Limaregler regelt dieser Zusatzverbrauch oft den Betrieb ins fahrbare Limit

  • Ist ne GS, ohne Licht ist nicht so einfach ... aber Lichthupe geht.


    Leerlauf ohne lichthupe 14.2V

    Leerlauf mit Lichthupe 14.0V


    3000 ... ohne Lichthupe 14.1V

    3000 ... mit Lichthupe 14.1V


    Generell sind die Werte bei der 2. Messung ein wenig höher, da die Batterie beim Laufen lassen ja geladen wird.

  • Ohne Licht geht ganz einfach (bei '04er Dakar): Einfach die Sicheruneng F7 und F4 raus, eine ist für den Scheinwerfer, die andere für Rücklicht.


    Belastungstest mit teilentladener Batterie geht auch einfach: Zündung ein und mit Licht ohne starten ca. ne 1/4 Stunde stehen lassen, dann ist se ca um 10% leerer. Das reicht schon. Bei dem Zustand war bei mir dann die Spannung bei laufendem Motor und eingeschalter Beleuchtung auf 13,1V abgesackt.

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Ohne Licht geht ganz einfach (bei '04er Dakar): Einfach die Sicheruneng F7 und F4 raus, eine ist für den Scheinwerfer, die andere für Rücklicht.

    Wie von anderen Benutzern herausgefunden und von mir reproduzierbar als ich die F650GS noch hatte: Es geht noch einfacher: Lichtschalter in Mittelstellung zwischen Abblendlicht und Fernlicht bringen, dann ist das Licht aus. Standlicht und Rücklicht gehen zwar so nicht aus, aber die Zündung und andere Steuergeräte kriegt man ja auch nicht so leicht aus (aßber bei "alles aus").


    Eckart

  • Bei der '04 er gehts aber nicht: Da geht kein Licht aus, sondern man hat in Mittelstellung Abblend und Standlicht gleichzeitig

    Ok, dann ziehe ich den Tip zurück. Du meinst wahrscheinlich Abblend- und Fernlicht gleichzeitig, denn das Standlicht kriegt man nicht aus. In Mittelstellung ist ja nicht definiert, wie sich der Schalter verhalten muss. Bei meiner 2003 ging das, aber eine andere Schalterkonstruktion oder schlicht Fertigungsstreuungen können zu einem anderen Verhalten führen.


    Eckart