2004er Scarver geht im Leerlauf aus, bis jetzt aber nur wenn noch kalt.

  • Hi alle zusammen.


    Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer 2004er Scarver.


    Jetzt ist sie mir schon mehrmals aus gegangen, da war sie aber immer kalt.
    nach 10-20 min fahren trat das Problem nicht mehr auf.


    Ich habe mich schon durch alle ähnlichen Beiträge durchgelesen.
    Habe dann auch immer das Startprozedere mit: Zündung ein, Gashebel 3mal auf und wieder zu, Zündung aus, warten, Zündung an und dann so lange auf dem starter bleiben bis Öl-Lampe aus.
    Danach ging sie erstmal wieder.
    Leerlaufdrehzal liegt immer so bei 1500rpm.

    Meine Frage zu den anderen Beiträgen, konnte das Problem durch eine neue Batterie behoben werden?

    Es steht meist ja recht wenig zur endgültigen Lösung.


    Ansonsten, super Forum. Habe mich schon viel eingelesen.


  • Meine Frage zu den anderen Beiträgen, konnte das Problem durch eine neue Batterie behoben werden?

    Moin, ja!


    Die Antwort reicht einem Norddeutschen eigentlich ... aber




    Empfehlung, wie Du es bestimmt hier schon mehrfach gelesen hast, Spannung messen der Batterie. Leerlaufspannung, also Motor aus, ist wenig aussagekräftig. Spannung beim starten messen, bricht sie dann ein (<10,5 V) Batterie leer, trocken oder defekt. Und wenn sie dann mal läuft Spannung bei 3.000 U/min messen sollte dann bei ca. 14,x V liegen, dann kannst Du Dir relativ sicher sein, dass der Regler okay ist, aber nur wenn die Spannung beim starten nicht einbricht.

    Viele Grüße.

  • Bei meiner 2004er F650GS war es so ähnlich wie du es beschreibst. Ging im Leerlauf aus. Irgendwann startete sie gar nicht mehr - obwohl der Anlasser noch fröhlich drehte.


    Neue Batterie rein - Problem behoben. Mein Schrauber, der mal bei BMW gearbeitet hat, sagte mir dass alle BMW's aus dieser Zeit sehr empfindlich reagieren wenn die Batterie auch nur minimale Unterspannung hat. Dann steigt die Motorsteuerung einfach aus.


    Auch der fehlerhafte Leerlauf gehört zu diesem Problem: normalerweise regelt die Motorsteuerung den Leerlauf anhand diverser Sensoren ein. Bei Batteriefehler tut sie das nicht mehr.

  • Ist zwar schon etwas her, aber ich stand vor dem selben Problem. Der Lösungsansatz kam direkt von der BMW Niederlassung: Leerlaufstepper resetten.


    Das bekommt man zuhause per GS-911 hin.


    Seitdem ist der Leerlauf deutlich stabiler. Motor geht auch nicht mehr unverhofft aus. Weitere Hinweise aus dem Forum wäre die Reinigung der LL-Stepper und Check aller Dichtungen im Bereich der Einspritzung. Bei dem Zusammenbau auf richtiges Drehmoment achten!

  • Oha, da merk ich erst jetzt das ich gar nicht berichtet hatte, sorry.


    Also, Problem tritt nur auf, wenn ich dödel beim anlassen mit dem Gas rumspiele.

    Also, aus, an, warten bis alle Lampen die aus sein müssen aus sind und anlassen und den Knopf so lange drücken, bis Motor läuft.


    Das problem ist nie wieder aufgetreten.


    Danke an alle die mir die Tipps gegeben hatten.

  • Man darf eine F650CS / GS ja auch nicht dödelig starten !


    Typischer "Einspritzer-Anfängerfehler" !


    :rofl1:


    Am besten "Finger vom Gas" bis der Motor sauber auf 1500 läuft ... nur versuchen mit dem Gas zu stützen, wenn er bereits läuft, die Leerlaufdrehzahl aber partout nicht halten kann, weil anderer Trödel vorliegt (wie bei mir, mit dem verschluckten Fehlerspeicher) !


    Die Einspritzsteuerung merkt sich beim starten die Drosselklappenstellung als "0-Wert" = Leerlaufdrehzahl.

    Wenn du nun beim starten am Gas rumzuppelst, dann merkt die Steuerung eine der "Zuppelstellungen" als 0 ... und dann ist Grütze mit dem Leerlauf !

    Grüße aus Plattdeutschland

    Stephan

  • Jup, das hatte ich dann auch gelesen.

    Ich bin das letzte mal davor Roller gefahren. Bestimmt 20 Jahre her. Und bei dem musste man etwas Gas geben. 😂


    Aber naja, jetzt schnurrt die Scarver wie ein Kätzchen das wie ein trekker klingt. 😂

  • Ist zwar schon etwas her, aber ich stand vor dem selben Problem. Der Lösungsansatz kam direkt von der BMW Niederlassung: Leerlaufstepper resetten.


    Das bekommt man zuhause per GS-911 hin.


    Seitdem ist der Leerlauf deutlich stabiler. Motor geht auch nicht mehr unverhofft aus. Weitere Hinweise aus dem Forum wäre die Reinigung der LL-Stepper und Check aller Dichtungen im Bereich der Einspritzung. Bei dem Zusammenbau auf richtiges Drehmoment achten!

    Hey, meine Reservemaschine hat auch ähnliche Probleme. Meine Frage: was ist GS-911?