Kette richtig prüfen / spannen

  • Hallo,

    vermutlich schon zig mal beschrieben, finde aber trotzdem nichts bzw. nur unterschiedliche Aussagen.


    Überwiegend wird beschrieben auf dem Haupständer zu prüfen, in der Anleitung hier zum Download aus 1993 steht Seitenständer und als dritte Variante draufsetzen und ein zweiter prüft:/


    Was ist nun richtig?


    Auf dem Hauptständer habe etwas zu wenig Spiel, wenn ich drauf sitze (80kg) verändert sich nicht so viel, soweit man das alleine beurteilen kann.

    Auf dem Seitenständer wäre das Spiel in Ordnung .


    Und wenn ich das Moped im 1. Gang auf dem Hauptständer laufen lasse, "springt" die Kette etwas hoch und runter.

    Ist das normal?

  • Und wenn ich das Moped im 1. Gang auf dem Hauptständer laufen lasse, "springt" die Kette etwas hoch und runter.

    Ist das normal?

    Ja, denn das ist ja nicht der normale Betriebsfall. Wenn das Rad auf der Straße steht, wird die Kettenspannung höher, außerdem liegt dann ja Zug an der Kette, sodass es dann kein Schlagen geben solte.

    Auf dem Seitenständer wäre das Spiel in Ordnung .

    Wenn die Bedienungsanleitung das so angibt, gilt das auch. Der Seitenständerwert wird angegeben, weil der Hauptständer bei vielen Modellen Sonderausstattung ist. Ansonsten ist es mit Hauptständer viel einfacher. Du müsstest dann feststellen, um wieviel größer der Durchhang auf dem Hauptständer gegenüber dem mit dem Seitenständer ist und kannst dann mit diesem Wert arbeiten.


    Eckart

  • Geht übrigens um eine Ur-F.


    Unterschied HauptStänder zu Seitenständer ca. 1 cm würde ich sagen.


    Mach ich 3 cm auf dem Haupständer, hat der Seitenständer ca. 4 cm.


    Aktuell habe ich ca 3 cm auf dem Seitenständer und 2 cm auf dem Hauptständer.

  • Mach ich 3 cm auf dem Hauptrunde, hat der Seitenständer ca. 4 cm.

    Ich kenne das nur so, dass der Durchhang beim Einfedern kleiner wird, also müsste der Wert auf dem Hauptständer größer sein. Aber vielleicht äußert sich da mal wer, der Dein Modell kennt.


    Eckart

  • Ich weiß, demnach Seitenständer.

    War bzw. bin nur verunsichert, weil ich von 3 Varianten gelesen habe.


    Habe mal die Abdeckung vom Ritzel entfernt und den ganzen Schmand der letzten 10 Jahre dort entfernt =O, vielleicht eine Einbildung, aber die Kette hat jetzt meine ich mehr Spielraum und die Kette macht weniger Geräusche.

  • Was willst du denn?
    Hier sagen dir alle Seitenständer und in der Anleitung steht das auch. Wenn du auf dem Hauptständer messen willst, dann mach das - bringt zwar nichts, aber das scheint ja nicht so wichtig zu sein.

    Zum selbst nachdenken:
    Wir reden von einem Motorrad, welches seit 1993 verkauft wurde, aber erst 1995 serienmäßig einen Hauptständer spendiert bekommen hat. Davor war er Sonderausstattung.
    Mit deiner Logik hätten alle 1993, 1994 und 1995 verkauften F650 das Kettenspiel nicht messen können ohne einen Hauptständer nachzurüsten. Eher unwahrscheinlich, oder?

    Da Ritzel- und Schwingenachse bei der F nicht identisch sind, verändert sich der Abstand Ritzel - Kettenrad beim Einfedern. Der Kettendurchhang dient dazu, dass dir bei vollem Einfedern nicht das Getriebeausgangslager zerstört wird.
    Wenn du entlastet auf dem Hauptständer misst, wirst du tendenziell ein zu kleines Kettenspiel einstellen.

  • Was willst du denn?
    Hier sagen dir alle Seitenständer und in der Anleitung steht das auch. Wenn du auf dem Hauptständer messen willst, dann mach das - bringt zwar nichts, aber das scheint ja nicht so wichtig zu sein.


    Wer ist denn alle?

    Es hat sich lediglich EINER gemeldet und einer verweist auf die Anleitung.


    Wenn die Sache sooo eindeutig wäre, hätte ich nicht gefragt.


    Hier im Forum habe ich vor meiner Frage die Suchfunktion benutzt und unterschiedliche Aussagen gelesen, sonst hätte ich nicht fragen müssen.

    In einer FB-Gruppe habe ich zu meiner Frage 4 Antworten mit 3 Meinungen erhalten.

    So eindeutig und selbsterklärend kann es also nicht sein.


  • Bin dann auch x wieder da


    Eckart

    ich erinnere an "gitarrenseite" im februar beim @soni51


    Wobo21

    biste immer alleine oder haste wen zur hand

    Druff uffs Moped uffen Soziussitz,dann ist die Schwinge am höchsten belastet und in 1 Linie mit dem Ritzel...und auch dann müßen 2-3cm Spiel in der Kette sein,sonst isse zu straff und du urinierst dümmstenfalls das Getriebelager oder zerrupfst gleich die Kette,wie es dem Gernot letzten November in Almeria passiert ist...Willste das...


    dh...Seitenständer mehrfach messen musste 4 -5 cm Spiel in der Kette haben,mehrfach weil=ketten längen immer ungleichmäßig..auffen Seitenständer ist die Schwinge teilbelastet

  • Wenn Du das alleine stemmen must ist es hilfreich einen Spanngurt durch die Felge und über den Sitz legen ( beim Sitz was unterlegen ) und soweit zusammenziehen bis Ritzel , Schwingenachse und Hinterachse in einer Flucht stehen . Jetzt hast Du die längste Stelle und kannst in Ruhe prüfen und einstellen .



    Oesie

  • Zu 95% fahre ich ohne Sozius.

    Auf dem Seitenständer habe ich aktuell ca. 3 cm Spiel.

    Mit dem Ritzeltausch kann ich das in dem Zusammenhang auf 4 cm erhöhen, wenn das besser sein sollte.

  • Zu 95% fahre ich ohne Sozius.

    Aber auch alleine fährst du über einen Hubel, Knubbel oder sonstige Unebenheit. So kann auch da die Schwinge bis zum Worst-Case, d.H. Ritzel Schwingenachse und Hinterachse in einer Flucht, zusammen gestaucht werden (nicht bei allen Motorradmodellen der Fall, bei manchen ist die Federung evtl. vorher schon auf Anschlag).


    Wenn Du das alleine stemmen must ist es hilfreich einen Spanngurt durch die Felge und über den Sitz legen ( beim Sitz was unterlegen ) und soweit zusammenziehen bis Ritzel , Schwingenachse und Hinterachse in einer Flucht stehen . Jetzt hast Du die längste Stelle und kannst in Ruhe prüfen und einstellen .

    Bei der G 450 X, bei der der Schwingenachse und Ritzelachsel am selben Punkt ist, sind 0.5 cm vorgegeben. Da bei der F jedoch noch eine dynamische Komponente dazu kommt würde ich noch was obendrauf schlagen.

    auch dann müßen 2-3cm Spiel in der Kette sein,sonst isse zu straff und du urinierst dümmstenfalls das Getriebelager oder zerrupfst gleich die Kette

    hört sich für mich persönlich nach relativ viel an, ich wäre da eher bei 1 - 2cm. Aber lieber ein bisschen zu lasch als eine zu stramme Kette. Unterwegs ein bisschen nachziehen kann man relativ einfach. Unterwegs die Kette oder Getriebe wechseln ist schon viel mühsamer.

    Hier im Forum habe ich vor meiner Frage die Suchfunktion benutzt und unterschiedliche Aussagen gelesen, sonst hätte ich nicht fragen müssen.

    In einer FB-Gruppe habe ich zu meiner Frage 4 Antworten mit 3 Meinungen erhalten.

    So eindeutig und selbsterklärend kann es also nicht sein.

    Eines ist aber eindeutig und selbsterklärend: Selbst im Worst-Case MUSS die Kette noch ein wenig Spiel haben.

    Das Gegenstück ist, dass wenn die Schwinge ganz entlastet ist, die Kette nicht an die Schwinge schlagen sollte.


    PS: Ich kann mir vorstellen, dass die Federvorspannung möglicherweise mehr Einfluss hat, als ob auf dem Seiten- oder Hauptständer.