F650 169 geht bei Autobahnfahrt aus

  • Servus! Schwimmerstand sollte eigentlich stimmen. Ich hatte die Vergaser vor 2 Monaten ca. Revisioniert. Wobei der Schwimmerstand mir tatsächlich etwas Probleme bereitet hatte (lief über). Nach dem 3 mal nachjustieren klappte es dann. Kann der sich über so einen kurzen Zeitraum wieder verstellen?

    die Schwimmernadelventile und Düsen hatte ich durch neue getauscht, ebenso alle Dichtringe. Die waren nach all den Jahren hart wie Plastik.

    Leitung ist neu, den 2 Filter vom Vorbesitzer habe ich rausgeworfen. Was meinst du mit T Stück?

    Grüße :wave:

  • Unbenannt.jpg


    T-Stück oder Verteiler zu den beiden Schwimmerkammern vom Tank kommend.

    Und den Schwimmerstand kontrollierst du am besten mit einem Stück durchsichtigen

    Schlauch, den du über das/ die Überlauföffnungen unten am Gaser steckst und dann

    im Bogen nach oben legst. Wenn du jetzt die Ablaufschraube öffnest, solltest du

    am Schlauch sehen können, wie hoch der Schwimmerstand tatsächlich ist.

    (Prinzip der komunizierenden Röhren hieß das damals im Physikunterricht...:g::confused:)

    Der Stand sollte etwa in Höhe der Kammerdichtung sein, zumindest bei der BIG,

    aber warum sollte das bei einem anderen Modell mit gleichem Gaser anders sein??

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Guten Abend!

    Also den Tankdeckel habe ich jetzt mal gereinigt. Etwas Dreck kam heraus, ob es aber genug war um die Entlüftung zu verstopfen :g:Die seitlichen Löcher waren jetzt mal nicht komplett Verstopft.

    Im gleichen Zug auch mal glrich den Entwässerungsschlauch per Kompressor freigeblasen.

    Auf jedenfall vielen Dank für die Bilder hierzu! Waren sehr hilfreich.


    Den Test mit den Ablasschrauben an den Vergasern wollte Ich auch noch durchführen. Die Schrauben sind aber dermaßen fest, das ich Angst hatte das ich die Schlitze kaputt mache. 8|


    Die Kerzenstecker / Kerzen habe ich auch nochmal angeschaut. Eine Kerze scheibt mir etwas Oxidation auf dem Anschluss zu haben. Die Beru Stecker scheinen mir relativ neuwertig zu sein, glänzen noch ziemlich. Könnte mir vorstellen, das beim defekten Laderegler die auf gut Glück getauscht worden waren.

    Was mir auch aufgefallen ist, die NGK Stecker welche ich bestellt habe, haben 5k Ohm. Die Beru nur 1k Ohm? :/


    Viele Grüße :wave:

  • Kurzer Nachtrag: Bin heute früh vor der Schicht noch flott gefahren und was soll ich sagen? Sie läuft! Tatsächlich scheint das Ventil in der Tankentlüftung verklebt gewesen zu sein ^^ Werde mich jetzt die Tage noch um die B-Note kümmern und sie wieder ordentlich bewegen :)


    Vielen vielen Dank nochmal an alle die mir weiter geholfen haben. Ohne euch hätte das niemals so schnell funktioniert :notworthy1:;)


    Viele Grüße

  • Nein, Ich hatte nur die Kerzen erneuert gehabt. Sobald der DHL Bote kommt, fliegt aber alles raus ^^ Prophylaktisch sozusagen :biggrin:

  • Nochmal kurzen Nachtrag, falls jemand die delben Probleme in Zukunft haben sollte:

    Im Nachhinein hatte sich herausgestellt, das die Problematik ein Mix aus defekter Tankentlüftung, Spalt an der Flansch zum Luftfilterkasten und eine defekte Membran am li. Vergaser war. Bei der ersten Überholung hatte ich noch nichts an der Membran gesehen und Mangels 1 Zylindererfahrung hatte ich die Leitung des Motors als normal angesehen. Ich vermute das bei der Autobahnfahrt evtl durch Vibrationen der Spalt an der Luftfilterbox sich geöffnet hatte. Das in Kombination mit dem sich nicht mehr öffnenden Vergaser und dem Vakuum im Tank, hat dann die Spritversorgung dermaßen in den Keller getrieben, das sie aus ging.

    Nachdem ich den Vergaser repariert hatte, ist mir dann nach dem Probelauf im Stand erneut aufgefallen, das der Deckel zischte. Habe die Gummi Membran (diese kleine 1cm im Durchmesser) jetzt vorläufig mal entfernt und oh Wunder oh Wunder. Da fährt sich das Moped doch gleich GANZ anders.

    Die ganze Kombination zeigte sich dementsprechend im Stadt/Landstraßenbetrieb eben nicht, weil immer genug Sprit für den "single" Vergaser kam.

    Im Nachhinein echt ärgerlich, aber gut das es so schnell auffiel, bevor vor lauter Magersucht etwas thermidch in die Knie ging.

    Die Kerzen/Stecker habe ich auch getauscht sowie den Laderegler neu positioniert. Alles astrein nun.

    Mich wundert es aber, das sie trotz all dieser Mängel noch so stabil fuhr und Standgas hielt. Zeigt mal wieder, in der Pampa währe man selbst mit defektem Vergaser zumindest noch in die Zivilisation gekommen.

    Ich bedanke mich erneut fürball euren Input!

  • Hallo! Noch nicht mal ein Jahr rum und wieder das selbe Spiel. Aktuell läuft die 650 Innerorts oder auf der Landstraße wie der Teufel, auf dem Weg in die Arbeit letzte Woche ging sie mir dafür auf der BAB gleich 3x im Abstand von 2-3 km aus. Begonnen hatte das ganze auch pünktlich nach ca. 3-4km Autobahnfahrt. Äußerte sich zunächst in Rucklern, vereinzelten Fehlzündungen und anschließend immer weiter abfallender Leistung. Nachdem die Symptome das 3te mal Auftraten, kam ich gerade so die Abfahrt hoch, dabei im 3 Gang Vollgas -> max. 2000upm, nicht steigend. Sobald man kuppelte ging sie sofort aus. Wenn sie aus war, sprang sie erst nach ca. 1-2 Minuten wieder an. Vorher war es egal ob mit/ohne Choke. Anlasser lief Einwandfrei. Sie sprang nach besagter Zeit dann auch sofort an und lief sauber.

    Ich muss sagen so langsam bin ich wirklich mit meinem Latein am Ende und Frage mich wohin die Zukunft führt.


    Maßnahmen die bereits gemacht wurden:


    -Zündkerzen+Stecker+Kabel neu

    -Zündspulen neu

    -Benzinhahn neu

    -Tankdeckeldichtung neu

    -Benzinschlauch neu

    -Lima Regler neu

    -Vergaser gereinigt, neue Ventile / Nadeln u. Dichtungen

    -Luftfilter neu


    Wie gesagt, bei Landstraßen oder Innerortsbetrieb gibt es 0 Probleme. Ich bin probeweise ca. 1,5km mit sehr hoher Drehzahl gefahren, um das Problem zu provozieren, das war erfolglos. Wollte sie dann auch nicht weiter quälen, wäre etwas heiß geworden.

    Das Problem scheint wirklich nur im Kontext schneller Geschwindigkeiten jenseits der 80-90 kmh aufzutreten und einer MIndeststrecke von 3-4km. Allerdings ist die 169 ja nun wirklich nicht so digital, das das Moped das aktiv erfassen würde?!

    Falls jemand eine Idee haben sollte, sehr gerne her damit. Ansonsten schau ich mich demnächst mal nach einer Einspritzer GS um :sad:


    Grüße aus der Pfalz

  • Adrian..donn kumm hald hää zu mer und mir tausche mal deine CDI auf verdacht,machste mit meiner reserve einen Proberitt und wehe dir,das es die war..dann bischde fällisch

    Nix ist unmöglich bei elektrik


    Und GSen haben auch ihre Eigenheiten,Charaktere..nenns wie willst


    De Rolf

  • Was sagt den die Spannung vom Regler so? Batterie in Ordnung?

    Welcher Regler ist verbaut?

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • rpr61 Sach mer en Taach nägschdi Woch, heb Urlaub. Außer Mittwoch, do kaaf ich e Haus :D:rofl: PS: die Corinna kommt a nimmi mit, heb seit Januar Sponsorship von Biontech


    Stuggi Die Batterie ist neu, Regler kann ich leider gerade nicht messen, mein Messgerät ist Ex ?(


    Grüße :wave:

  • Samstag passt


    Limaregler glaub ich ned,den haste erst erneuert,aber auch den kann man messen...hab halt nur grobe schätzeisen..mir reichen die zur fehlersuche

  • Das klingt nach mangelnder Benzinversorgung. Dieses Phänomen tritt bei mir auf wenn ich den Tank komplett bis auf Reserve leer fahre. Also auch in den Vergaserschwimmerkammern kein Tropfen mehr ist. Hast Du einen Benzinfilter extra verbaut? Ist dieser vielleicht verschmutzt (es gibt noch einen am Vergaseranschluss).

    Kontrollier auch mal Dein Ventilspiel. Das kann sein das die Einlassventile nicht mehr öffnen da sie dann warm sind und sich ausgedehnt haben.

    Gruß,

    Alex (Tuffen)



    Wer Rechtschreib- &/ Grammatikfehler findet darf sie behalten :rofl:

  • ohne Meßgerät quick and dirty: bei voller Batterie und dem vorhandenen Problem Regler abstecken und weiterfahren. Ist es dann weg, war es der Regler.

    Nochmal, welcher Regler ist verbaut. Ich hatte 2 Regler, die beide innerhalb kürzester Zeit durch waren. Erst als ich den MTP Regler ausfindig gemacht hatte, hatte ich Ruhe. Die sind gut.

    Immer ein Blick wert. Bevor man weiter sucht.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ventilspiel wäre auch mein nächster Tipp gewesen. Kraftstoffzufuhr hast Du ja erledigt.

    Sind noch folgende Dinge auszuschließen: Wasser im Tank! und Filtersieb im Tank reinigen.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • obwohl Du ja auch den Benzinhahn getauscht hast, da solltest Du ja die Dinger auch gereinigt haben.

    Aber Wasser checken. Wenn auf Hauptständer im Regen, Wasser im Tank Du hast alsbald.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Ich würde auch auf zuwenig Sprit tippen. Bei hohem Verbrauch läuft zuwenig nach, nach Wartezeit ist wieder Sprit nachgelaufen.


    Tankentlüftung

    Benzinhahn

    ........