F650 169 geht bei Autobahnfahrt aus

  • Hallo Leute :wave:

    war hier bisher immer nur stiller Mitleser, aber nun macht mir meine F doch etwas Kopfzerbrechen. Kurz zur Vorstory: Ich habe eine

    F650 Typ 169 Bj. 1995, welche ich vor der Schrottpresse bewahrt habe. Sie lief die letzten 2 Monate soweit auch ohne Murren, nachdem Ich sie einmal komplett auf links gedreht hatte (Stand zuvor 5 Jahre im Freien, wohl um sie sterben zu lassen :giggle:). Aktuell ist es jetzt so, das sie seit meiner letzten Fahrt in die Arbeit plötzlich auf der Autobahn anfing Leistungseinbrüche zu bekommen. Dies geschah meist bei 100-120kmh, bei gleichbleibender Drehzahl um 4-5000. Im Prinzip fühlt es sich an, als ob sie Zündausetzer hat, oder als ob ihr jemand die Spritzufuhr gekappt hätte. Gas geben/nehmen ist in diesem Moment ohne Konsequenz.

    Was ich schon gemacht habe: Kerzen sind vor 2 Monaten neue geworden, Vergaser vor 2 Mon. gereinigt/abgedichtet, Kraftstofffilter in Kraftstoffleitung vom Vorbesitzer habe ich Entfernt und passenden Spritschlauch verbaut.

    Ich habe beim tauschen der Kraftstoffleitung bemerkt, das an der Flansch von den Vergasern zum Luftfilterkasten ein kleiner Spalt war, diesen habe ich so gut es ging geschlossen. Ebenfalls habe ich einen neuen Laderegler eingebaut (der alte lud mit 19V und war der Grund, weshalb der Vorbesitzer sie verschrotten lassen wollte||)


    Im Stadt/Landstraßenbetrieb fährt sie sich 1a, eben unterhalb der besagten Geschwindigkeit...

    Nachdem sie das erste mal zu zicken begann, ging sie mir beim auskuppeln in dem Moment auch aus. Auf dem Standstreifen ließ sie sich dann aber wieder kurz darauf starten ubd lief für weitere 10 Minuten, bis sich die Symptome wiederholten. Wenn ich sie nicht auskupple, bleibt dir Problematik vielleicht für 10-20 Sekunden, mit gas geben bleibt sie in der Regel dann auch an, fährt aber nur noch mit 40-50kmh.


    Hat jemand Erfahrung mit dieser Problematik?

    Es ist meine erste BMW, jedoch bin ich von meiner anderen Maschine sehr geübt im Schrauben und wäre um jeden Rat dankbar!

    In den Kopf gekommen wären mir schonmal die Tankentlüftung/Zündspulen?


    Viele Grüße aus der Pfalz :wave:

  • Dies geschah meist bei 100-120kmh, bei gleichbleibender Drehzahl um 4-5000. Im Prinzip fühlt es sich an, als ob sie Zündausetzer hat, oder als ob ihr jemand die Spritzufuhr gekappt hätte.

    Da hätte ich sofort Laderegler gesagt. Aber dann zum Glück weiter gelesen:


    Ebenfalls habe ich einen neuen Laderegler eingebaut

    Dennoch. Was ist die Spannung an der Batterie bei 3000 - 4500 RPM im kalten wie auch im warmen Zustand?


    Den alten Beru Blechstecker bist Du schon losgeworden?


    Eckart  Michel Falsches Sub-Forum ;) Bitte zu den Vergaser verschieben- :thumbup:

  • Im Stadt/Landstraßenbetrieb fährt sie sich 1a, eben unterhalb der besagten Geschwindigkeit...

    Nachdem sie das erste mal zu zicken begann, ging sie mir beim auskuppeln in dem Moment auch aus. Auf dem Standstreifen ließ sie sich dann aber wieder kurz darauf starten ubd lief für weitere 10 Minuten, bis sich die Symptome wiederholten. Wenn ich sie nicht auskupple, bleibt dir Problematik vielleicht für 10-20 Sekunden, mit gas geben bleibt sie in der Regel dann auch an, fährt aber nur noch mit 40-50kmh.


    Hallo,


    Tankentlüftung ok? Mach mal direkt nach dem absterben den Tankdeckel auf. Wenn es zischt und der Motor danach problemlos anspringt würde ich in dieser Richtung weitersuchen.


    Danke. Gruß Rawi

    Ein Gott ist der Mensch wenn er träumt, ein Bettler, wenn er nachdenkt.

    Friedrich Hölderlin

  • klingt für mich nach verstopfte Tankbelüftung


    Elleventuell haste mit dem alten Regler auch die CDI angefixt mit 19v.....

    Wenn der warm wird kanns Mucken ..sitzt im rahmenheck vorm Rücklicht...mess mal durch


    KöfferliRebel ...was sagten dein helvetisches whb dazu...

  • ich habe noch kein Zünd - Steuergerät geröntgt, es bleibt also eine "vergossene" Vermutung :whistle:

    d.h. es ist Elektronik der 90er Jahre , also gehe ich bei der 5 Volt Spannungsversorgung/ Stabilisierung mal naiv von einem einfachen Festspannungsregler "7805" aus :whistle:

    Andere Zündsteuergeräte die ich "offen" gesehen habe , hatten genau einen solchen.

    Diese Spannungsregler haben einen breiten Eingangsspannungsbereich und sind aus eigener Erfahrung sehr robust.


    Bei dem defekten F650- Regler mit dann gemessenen max.. 19V im Bordnetz hoffe ich also auch , dass das Zündsteuergerät keinen Schaden genommen hat ,

    lässt sich aber wohl auch nicht mehr sicher nachvollziehen.


    Es gibt im WHB auch eine Matrix mit der man das Steuergerät durch Messungen "grob" beurteilen kann,

    bei den vielen Regler Threads hier im Forum ( Massensterben ? ) sind aber bisher noch keine Schäden an dieser Elektronik bekannt geworden - ist also robust :smile:


    :wave:


    Mac

  • Zur not könnte ich eines sponsorn...liegt vorrätig vonne Organspenderin...und auch x nach dem Rest schauen..

    unn Germersche ist allzuweit ( 60km B9 nunna ) fürn kontrollblick am samstag

  • Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten!

    KöfferliRebel danke


    es klingt dennoch exakt ! nach Vapor Lock,

    der kann auch auftreten, wenn die Benzinleitung zu nah an Hitzequellen (z.B. Zylinder ) vorbeiläuft

    wenn der Schlauch getauscht wurde , wie lang ist dieser jetzt und wie ist er "verlegt" ?

    Die Leitung ist Tatsächlich relativ nahe am Zylinder, allerdings habe Ich die alte und viel zu kleine Leitung vom Vorbesitzer erst nach dem Auftreten des Problems getauscht. Und vorher lief sie ja selbst mit dazwischen hängendem Filter und zu klein dimensionierter Leitung besser wie aktuell?( Ich habe die neue Leitung im prinzip direkt von dem Benzinhahn (welcher übrigens auch neu ist, da beim alten sich sämtliche Dichtungen verabschiedet hatten) an die Vergaser geführt. Alos linksseitig zum Zylinder. Ich könnte die Leitung aber tatsächlich noch verlängern.


    Die Tankentlüftung werde ich morgen mal pro forma per Kompressor freiblasen? kann man ja nix groß kaputt machen? Ich hatte auf dem Standstreifen der B9 in dem Moment so Muffe, das ich nicht daran dachte den Tank auf Vakuum zu checken :wacko:



    Zur not könnte ich eines sponsorn...liegt vorrätig vonne Organspenderin...und auch x nach dem Rest schauen..

    unn Germersche ist allzuweit ( 60km B9 nunna ) fürn kontrollblick am samstag

    Ich könnte mit der F ja auch zu dir kommen, wenn du mir sagst wohin. Per Landstraße funktioniert sie ja noch :giggle:Habe Samstag sogar frei. Gerne auch per PN. Lerne immer gerne etwas neues dazu. Sagsch hald was en Schorle ich mitbringe soll ^^


    Wie gesagt, schon einmal vielen lieben Dank! Ich werde Updates bringen, sobald sich etwas neues ergibt. Leider arbeite ich aktuell in 12h Schichten und alles zieht sich etwas:wave:


    PS: die Beru Bleche sind noch drin! Rauswerfen?

  • Die Tankentlüftung werde ich morgen mal pro forma per Kompressor freiblasen? kann man ja nix groß kaputt machen? Ich hatte auf dem Standstreifen der B9 in dem Moment so Muffe, das ich nicht daran dachte den Tank auf Vakuum zu checken

    laut Profil hast du eine 1995er F650 , also exakt den gleichen Tankdeckel wie ich, schau dir bitte den Aufbau aus meinem Link oben an bevor du

    mit dem Kompressor und zu viel Druck da dran gehst und die Ventile Schaden nehmen , den Entwässerungs-Schlauch würde ich am Verbinder nähe Sitzbank trennen

    den kannst Du mal durchblasen oder Bowdenzug durchziehen


    Besser wäre es den Tankdeckel zu zerlegen wie in meiner kleinen Anleitung und alles in Kaltreiniger sauberzumachen - kannst du auch gleich den Schließzylinder mit Graphit abschmieren ;)

    (bitte kein WD40) dann geht es leichter und ist geschützt.


    Kann sein das es für dein Problem etwas bringt - eine Testfahrt mit offenem Tankdeckel, (wenn der Tank nicht zu voll ist) könnte das aber auch nachweisen = Störung weg ?


    Ich glaube noch nicht so ganz daran, eher an den Austausch der beschissenen Blechstecker /Kabel !

    Als meine damals im Regen nähe Heidelberg den Geist aufgaben fuhr die Karre max. noch 60km/h ( so kam ich die AB runter ) , NGK Stecker hatte ich vorsorglich dabei ( Italien Tour )

    danach hatte ich gefühlt fast ein neues Mopped


    Das Routing des Benzinschlauchs : hast du da mal bitte ein Foto ? ;)


    Viel Erfolg


    :wave:


    Mac

  • Merci für den Link, werde heute Abend nach der Arbeit mal den Deckel zerlegen, sollte ja kein Hexenwerk sein.

    Habe von NGK jetzt mal einen Satz Stecker bestellt (XB05F-R), ich hoffe das sind die Richtigen. Dazu natütlich den Meter Silikonzündkabel, wie oben angeraten. Von der Leitung mache ich dann heute Abend ein Foto.

    Der Entwässerungsschlauch ist denke ich mal jener mit dem Connector? Da muss ich auch mal schauen wie der verlegt gehört weil der aktuell nur an der Seite herunter geht?!

    Hat jemand noch zufällig eine Ahnung, ob es wo ein Schrauben Set für die Verkleidung gibt, was qualitativ etwas taugt? Es fehlen nämlich 2-3 Schrauben für die Verkleidung am Tank, während andere ein buntes Sortiment sind, was doch etwas pfuschig wirkt. Sie hat halt wirklich nicht viel Liebe erhalten von ihrem Vorbesitzer... :/

  • Hat jemand noch zufällig eine Ahnung, ob es wo ein Schrauben Set für die Verkleidung gibt,

    Moin.

    Die bekommst du für kleines Geld im 10er oder 25er Pack aus Edelstahl für kleines Geld im Versandhandel. Such mal nach Flanschschrauben ISO 7380/2. Hol dir ein paar M5x16, M5x20, M6x16 und M6x20, damit hast du fast alles "erschlagen". Falls du wirklich nur 3 Stück brauchst kann ich dir sie auch zuschicken.


    Gute Fahrt,
    Chris

  • Der Entwässerungsschlauch ist denke ich mal jener mit dem Connector? Da muss ich auch mal schauen wie der verlegt gehört weil der aktuell nur an der Seite herunter geht?!

    richtig ! wenn du NUR die lackierte Tankhülle abnimmst ( Tankring ausbauen ) sieht du alles sehr gut ;)

    der Korpus ist komplett Bordeaux rot, Winkel ist 102°

    dann passt ja alles :thumbup:


    :wave:


    Mac

  • Nomma kurz zum Thema: Stimmt der Schwimmerstand? Sind die SNV frei?

    Wenn du auf der BAB bei 120 Sachen auf der Schraubenwelle mehr Saft aus dem Reservoir ziehst,

    als vom Tank nachlaufen kann, dann fühlt sich der Bock genau so an, wie du es beschreibst.

    ...oder auch wie verstopfte Leitung, verstopftes T-Stück, 1 Spritfilter zuviel (mit evtl. zuu wenig Durchsatz...)


    Gruß, Mike:victory:8)

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool: