F650 169 geht bei Autobahnfahrt aus

  • Hallo und Danke für die vielen Vorschläge! Ich hatte auch den Sprit im Verdacht, weshalb ich jetzt vorhin noch eine kurze Nachtschicht eingelegt habe. Habe den Benzinhahn nochmal komplett zerlegt und gereinigt. Außer minimalen Schmutz am Sieb der Reserve, war dort alles i.O. Durchflussmenge ist auch absolut ausreichend, extra Filter in der Leitung habe ich keins.

    Das mit dem Ventilspiel würde mir einleuchten, auch im Zusammenhang der Wartezeit bis der Motor wieder startet. Da ja bis zum ersten Aussetzen zunächst 3-4km, später dann in kürzeren Abständen die Probleme entstehen.

    Die Alte hat nun 59.000km runter und als ich sie geschenkt bekam einen massiven Service Stau in allen erdenklichenBereichen. Wer weiss also, ob und wann jemals nach dem Ventilspiel geschaut wurde. Werde Ich mich morgen mal ransetzen. Kann zu meiner 4 Zylinder Kawa ja nur geradezu meditativ sein :giggle:


    PS: mein Laderegler ist von MTP

    Grüße :wave:

  • Das klingt nach mangelnder Benzinversorgung. Dieses Phänomen tritt bei mir auf wenn ich den Tank komplett bis auf Reserve leer fahre. Also auch in den Vergaserschwimmerkammern kein Tropfen mehr ist. Hast Du einen Benzinfilter extra verbaut? Ist dieser vielleicht verschmutzt (es gibt noch einen am Vergaseranschluss).

    Kontrollier auch mal Dein Ventilspiel. Das kann sein das die Einlassventile nicht mehr öffnen da sie dann warm sind und sich ausgedehnt haben.

    ...bei der Spritversorgung muss ich uneingeschränkt zustimmen!


    Was die EV angeht... grad wenn die warm/heiß sind, gehn die zwar auf,

    aber net mehr richtig oder ganz zu...eben WEIL sie sich ausgedehnt haben!

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • ...und von Schwimmerstand hab ich hier noch nix gelesen, mag dran liegen,

    dass es noch früh ist und ich wegen Kaffeemangel nahezu blind bin...

    Folgendes: Auf Landstraße volle und dauerhafte Leistung ist vorhanden, weil du ja

    (hoffentlich!!) ab und an mal vor Kurven oder so bissi vom Gas gehst. Das sollte ausreichen,

    um Sprit vom Tank in die Schwimmerkammer nachlaufen zu lassen.

    Aufe Bahn, Kilometerweit gradeaus, permanent Volllast, ist das Niveau in der SK vielleicht so

    niedrig, dass dir Möhre anfängt zu stottern und sich verschluckt. Kommt vor, ist keine Seltenheit.


    Wasser oder Dreck im Tank, der nicht entfernt wurde, spuckt dir auch nach der sterielsten

    Gasersäuberungsaktion gehörig in die Suppe. Wenn putzen, dann ALLES!!


    Und Tankbelüftung ist auch immer wieder so´ne Sache. Selbst wenn du die peniebel gereinigt hast,

    wer sagt denn, das die net wieder zu ist? Schonmal probiert, mit offenem Tankdeckel auf die Bahn zu gehen?

    Vielleicht mit ´nem zusammengerollten Lappen als "Schwappschutz" in der Tanköffnung?


    Probier mal und sach ma Bescheid...

    "Gefährlich die dunkle Seite, sie ist!"

    "Schnauze Yoda, und iss jetzt deinen Toast!":cool:

  • Der Benzinschlauch läuft auch ohne Zusatzfilter nahe am Zylinder vorbei. Dabei wird er von der warmen Kühlerluft sowie der Abstrahlung des Motors erwärmt. Das reicht dann schon, das auf der Autobahn der Verdampungspunkt überschritten wird und genau diese Symtome kommen. Versuch mal diesen Schlauch durch zb Alufolie oder ein Blechstück ähnlich wie am Auspuff ein Hitzeschutz zu bauen. Einfach nur mal Provosorisch und dann auf Autobahn. Es dürfte auch ein Karton mit Tape ausreichen, damit die Zylinderwärme nicht rankommt.


    Zumindest kannst so mal mit billigen Mitteln Dampfbildung ausschliessen

  • Wieso soll es eigentlich bei einer Autobahnfahrt zu mehr Hitze kommen, als beispielsweise bei einer sommerlichen Kurvenhatz im Gebirge? Fahrtwind kühlt doch. Ich hatte noch nie das Problem, dass der Motor einfach ausging, es sei denn der Sprit geht langsam zur Neige.

    Tanke probehalber Super Plus, das brennt besser. Wenn Sie dann auf der AB immer noch ausgeht, hat sie doch eine Seele und mag einfach nicht Autobahn fahren.

  • Weil Fahrtwind linear ansteigt, Wärmeentwicklung am Motor im Quadrat. Liegt am Luftwiderstand. Um 80 zu fahren brauche ich ca 10PS um 160 zu fahren ca 50 PS. Im Gebirge mit Kurvenhatz habe ich viele Leerlaufzeiten, vor der Kurve, in der ich Fahrtwind bekomme aber keine Leistung entwickel. Je mehr Kurven desdo kleiner der Vollgasanteil.



    Und es reicht zb einen Stürzbügel zu montieren und daran eine Tasche oder Werkzeugbox um den Fahrtwind genau von der Stelle wegzuhalten wo die Leitung liegt. Fällt praktisch nicht auf, weil wir Wasserkühlung haben. Aber kann genau dann zum Grenzbereich führen. Wer zb einen Ölthermometer hat, merkt das er noch so sanft fahren kann, die 70° erreicht er immer. Aber mehr als 100° hinzubekommen bedeutet Autobahn Vollgas, auf Landstrasse nicht zu schaffen, bezogen auf den Einschraubthermometer der Ur-F, andere Fahrzeuge können natürlich andere Werte haben.

  • PS: mein Laderegler ist von MTP

    Grüße :wave:

    -Mit oder ohne grüne Sense-Leitung?

    Ich habe ja umgebaut auf MTP mit Honda-Stecker ohne Sense (kann auch gewaltig Probleme machen). Seitdem frisst die F keine Batterien und Regler mehr.

    Ich hatte auch wirklich alles zerlegt und gemacht. Der Honda MTP hat es damals gebracht.

    Für mich ist Regler/Batterie/CDi nach wie vor im Rennen. Dann Ventilspiel.


    -Ansaugstutzen in Ordnung?


    -Stand die F im Regen auf dem Hauptständer? --> Wasser im Tank


    -Verlegung der Benzinleitung vielleicht mal noch mit anderen vergleichen. Sehe da aber nicht den Zusammenhang. Interessant noch der Anschluss am Vergaser, da steckt ein kleines Filtersieb drin. Aber da warst Du wohl auch schon dran?


    Und wie gesagt, auch wenn man nicht an den Regler glaubt, vor Ventile einstellen ist der Reglercheck einfach und doch gut gemacht zu haben. Ventilspiel kontrollieren sollte ja aber trotzdem dringend gemacht werden.

    Ansonsten eher Globuli als SuperPlus in den Tank. Benzin brennt gut genug.

    Kraftstoffsystemreiniger ist noch eine Option. Den hol ich mir immer bei Luis wahlweise vor dem Einmottten oder zur ersten Fahrt nach der Winterpause.

    :wave: Hilfe beim Suchen? Forumssuche rechts oben oder besser in Suchmaschine folgendes eingeben: site: f650.de [Suchbegriff]

  • Lauft denn Deine F wieder oder suchste immer noch einen Ersatzmotor...

    Wennse läuft steht ja dem Sommertreffen im Schwarzwald nix im Weg,quasi vor Deiner Haustür im Revier des Stammtisches Wilder Süden


  • Vielen Dank für die vielen Vorschläge!

    Ich versuche mich mal chronologisch durchzukämpfen:


    -Schwimmerstand habe ich beim überholen der Vergaser gecheckt und eingestellt, der passt.

    -Sprit ist eigentlich immer normales Super drin. Ich meine die Kisten laufen in USA und Kanada ja teils mit 87 Oktan, da habe ich mir wenig Sorgen gemacht.

    -Ansaugstutzen sollten i.O. sein, habe nichts bemerkt, werde sie später mal im Stand ansprühen und auf Falschluft prüfen, war letztes mal aber negativ

    -Sie steht eigentlich immer überdacht, Wasser kann ich so gut wie ausschließen

    -Ob der MTP eine grüne Sensorleitung hat, werde ich später nachschauen. Den Laderegler habe ich von unterm Sitz in den Radkasten verlegt. Sozusagen selbe Löcher genutzt, nur Seitenverkehrt montiert, damit er an der frischen Luft ist.

    -Spritleitung isolieren kann ich später mal probieren, ist aktuell eine schwarze Gewebeleitung (oder wie man das nennen mag), auf jedenfall relativ massiv ausgelegt, mit 5mm Innendurchmesser.

    -Das Filtersieb vom Vergaser ist sauber

    -Das öffnen des Tankdeckels bei den Symptomen hat nichts gebracht


    Ich werde später nochmal berichten. Vielleicht versuche ich es auch nochmal auf der Landstraße mit höherer Drehzahl zu provozieren. Da habe ich wenigstens nicht das Problem von mich töten wollenden Verkehrsteilnehmern ^^


    Grüße

    :wave:

  • Ich vermute das dein letzer regler die "CDI" doch gegrillt hat

    Lass uns das dingens tauschen auf verdacht,dann seh mir weiter

  • Ja, das wäre top! Immerhin hatte die Batterie beim Vorbesitzer gekocht o_O Und er hat sie bis zum Exitus betrieben

  • Stuggi Aaaaalso: der Regler ist ein MTP 4734 mit einem 3x gelben, und einem je 1x grünen u. rotem Stecker.

  • Superselten aber eben doch kein Toyota...nix ist unmöglich

    Kurzer Tausch und wir wissen mehr.....danach kann Adrian immer noch entscheiden ob leebmann 382,- oder gebraucht 166,- aus bella italia..oder handschlag im forum unter kollegen ;)

  • Kurzer Tausch und wir wissen mehr

    für einen Test ok , für Dauerbetrieb dann aber bitte auch auf den Aufkleber der CDI schauen - es gibt hier "universelle" ( Schwarz ? ) aber auch für die Modelle 1993 - 1997 ( rot / blau ) unterschiedliche Farben ( Nummern )

    inklusive Kabelbelegung ! Ludger ( BlackF650 ) hat da glaube ich mehr Infos ;)


    Edit :


    RE: Wer hat in/um KA eine F650 Bj. 93-96? Ist mein Zündsteuergerät defekt?

    Schaltplan BMWOriginal F650 Bj.93 bis 3/95

  • -Schwimmerstand habe ich beim überholen der Vergaser gecheckt und eingestellt, der passt.

    Falls Du die Schmieerventile "Bleistifte" durch solche von eine "Reparatursatz" Ersetzte hast: Diese sind nicht immer von der richtigen Grösse.

    Siehe: RE: Verschlucken/Ausgehen bei höheren Drehzahlen (Ur-F)

    -Sprit ist eigentlich immer normales Super drin. Ich meine die Kisten laufen in USA und Kanada ja teils mit 87 Oktan, da habe ich mir wenig Sorgen gemacht.

    In den USA haben die an der Tanksäule (RON+MON) / 2.

    In Europa haben wir an der Tanksäule die Oktananhabe in RON.


    Ein US-Amerikanisches 87er Benzin entspricht in etwa einem Europäischem 92er. Kein 95er aber auch nicht so tief wie es auf den ersten Blick den Anschein macht.


    RON : Research Octane Number:

    MON: Motor Octane Number.

  • Bei meinem Moped F 650 St

    BJ 77. Waren die Symptome ganz ähnlich. Auf der Schnellstraße jemand überholen und dann geht der Motor aus. Letztendlich war es der Minifilter am Ende vom Benzinschlauch in das Vergaser T-Stück. Die verdreckung war mit bloßem Auge nicht zu sehen, aber nach der Reinigung war das Problem weg. Bin jetzt wieder 2000 km ohne Probleme gefahren.

    Ich hoffe, du löst das Problem und fährst noch viele schöne Touren mit deiner Vergaser F

    Rolf