f650GS Dakar Scheinwerfer Reflektor blind

  • Hallo Liebes Forum,


    Ich habe mich schon einige Zeit durchs Netz und das Forum gegraben auf der Suche nach einer guten Lösung für mein Problem. Leider musste ich feststellen, dass die meisten Antworten und Möglichkeiten nicht mehr aktuell sind da man nicht mehr so viele Ersatzteile bekommt.


    Der Scheinwerfer meiner f650GS Dakar Bj2001 ist leider nicht das wahre... wie man so liest war er das wahrscheinlich auch schon im Neuzustand nicht. ;) Doch mittlerweile ist der Reflektor leider etwas blind geworden. Bei der Jährlichen Überprüfung wurde mir schon das eine oder andere mal gesagt, dass der wohl bald mal zum tauschen ansteht. Also hab ich mich auf die Suche nach Optionen gemacht, leider sieht es da recht mager aus.


    Deswegen hier zu meiner Frage, kennt jemand noch alternativen dazu, zu BMW zu gehen und einen Original-Ersatzteil zu kaufen?

    Der Scheinwerfer von BMW kostet 300€, den Preis finde ich schon Stolz wenn ich mir denke dafür ein neues altes Teil zu bekommen. (Also ich gehe davon aus, dass der baugleich ist wie der vor 20Jahren)

    Nicht das ich was gegen Originalwahre habe aber ich dachte mir wenn ich schon einen neuen Scheinwerfer kaufen muss dann würde ich auch gerne auf einem adäquaten neueren Stand kommen anstatt mit einem neuen Grablicht durch die Nacht zu fahren.


    Früher gab es anscheinend mal einen Scheinwerfer von Touratech, heute natürlich nicht mehr laut online-shop.

    Weiß noch jemand wo ich eine gute Alternative zum Original-Ersatzteil bekomme. Nicht unbedingt billiger aber bessere Ausleuchtung wäre interessant.

    Gibt es da überhaupt noch was?

    Macht es überhaupt Sinn oder sind die anderen auch nicht wirklich besser als der Originale?


    Leider konnte ich auch nicht vernünftiges zu einem Umbau finden, habe mir schon überlegt den Scheinwerfer von z.B. der Sertao zu verwenden. Das hat wohl schon jemand gemacht aber dazu gibt es keine Fotos und kaum Infos wie das verlaufen ist.


    Vielleicht hat ja hier noch jemand eine gute Idee für mich, da ich schon etwas Technisch versiert bin schrecke ich auch nicht davor zurück selbst Hand an zu legen und für den Ernstfall habe ich einen KfZ Mechaniker meines Vertrauens zur Hand.


    Danke schon mal für alle Tips und Ratschläge


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    Mit der Feststellung, dass der Scheinwerfer nicht der Allerbeste ist, magst Du Recht haben. Aber Deine Erwartung nach einer Weiterentwicklung ist überzogen, denn Neuentwicklungen sind natürlich nur für neue Motorräder. Da ging der Trend zu H7-Birnen mit getrennten Scheinwerfern für Abblend- und Fernlicht, was schon mal eine Verbesserung möglich macht und heute zu LED-Lampen, die noch einmal anders aufgebaut sind.


    Was den blind gewordenen Reflektor anlangt, wäre die erste Maßnahme zu schauen, warum er blind ist.

    Wenn Du Glück hast, lässt sich die Erblindung mit einfachem Putzen beheben - das Thema hatten wir erst kürzlich:
    Und jährlich das Pickerl (ging um eine Vergaser, der Tip gilt aber allgemein).


    Sollte der Reflektor allerdings wirklich Schaden genommen haben - sowas hatte ich bei meiner F800GS mal und von daher kenne ich auch den Ersatzteilpreis - fällt mir wirklich keine Alternative zum Ersatzteil ein.


    Eckart

  • Falls nicht durch putzen zu beheben, such dir einen guten Gebrauchten hier im Forum.

    Oder wälze dich durch Ebay etc. und such' einen der vertrauenserweckend aussieht.





    Die genannten Doppelscheinwerfer sind leider auch auf dem technischen Stand von vor 20 Jahren.

    Immerhin, besser als Original.


    Da gibts inzwischen gute Alternativen, da braucht man noch nicht mal zur LED schauen,

    wobei sich auch da wahnsinnig viel getan hat, sowohl bei der Technik, als auch den Preisen.

  • Ich hab meine 2000er GS umgebaut auf den Scheinwerfer des Facelift Modelles (Klarglas).

    Der ist etwas besser - aber nicht ganz einfach/günstig zu bekommen.


    Ansonten: gebrauchten originalen und damit leben.

    Der TT ist angeblich auch nicht besser.

  • TT hab ich gehört, dass da die Ausleuchtung sogar schlechter als Original sein soll. Die Diskussion haben wir hier relativ häufig. Besseres Licht zum gesehen werden gibt es ein paar legale Möglichkeiten. Besseres Licht zum selbst sehen gibt es nichts legales, das auch wirklich was bringt

  • es kommt auf den Aufwand an den du betreiben willst.


    ist zwar einiges an Aufwand, aber ich würde mir überlegen einen LED-Scheinwerfer einzubauen


    hier nur ein Beispiel (von vielen) und keine Empfehlung, da ich den Scheinwerfer auch nicht kenne und ob der in die Aussparung passt weiß ich auch nicht.

    https://www.louis.de/artikel/l…r_article_number=10037019


    wichtig ist die E-Nummer


    oder ein gebrauchter LED-Scheinwerfer einer anderen Maschine, die werden inzwischen recht oft verbaut.

  • Hi Leute,


    Vielen Dank für die all die konstruktiven Antworten!

    Mit der Feststellung, dass der Scheinwerfer nicht der Allerbeste ist, magst Du Recht haben. Aber Deine Erwartung nach einer Weiterentwicklung ist überzogen, denn Neuentwicklungen sind natürlich nur für neue Motorräder....


    Was den blind gewordenen Reflektor anlangt, wäre die erste Maßnahme zu schauen, warum er blind ist.

    Wenn Du Glück hast, lässt sich die Erblindung mit einfachem Putzen beheben - das Thema hatten wir erst kürzlich:
    Und jährlich das Pickerl (ging um eine Vergaser, der Tip gilt aber allgemein).

    Dass die Weiterentwicklung natürlich für nur für neue Motorräder stattfindet ist logisch und gerechtfertigt. Die einzige Hoffnung die ich hatte ist, dass es vielleicht kleine Änderungen gab oder ein Scheinwerfer einer neueren Maschine passen würde. Kommt, wenn auch nicht of, manchmal vor. Dass der original Preis so ist wie er ist verstehe ich auch.


    Ich werd mir jetzt auf jeden Fall mal den Reflektor genauer anschauen warum er blind ist, hatte den Beitrag mit dem Putzen zwar gelesen aber auf Grund der vielen anderen Beiträge (in diversen Foren), dass man da im allgemeinen kaum was machen kann, hab ich das wieder etwas verdrängt. Aber ja, bevor man eine neuen Kauft ist es Natürlich einen Versuch wert.

    Der TT ist angeblich auch nicht besser.

    Hatte ich schon so im Gefühl da es dazu auch kaum beeindruckende Berichte gab.

    ist zwar einiges an Aufwand, aber ich würde mir überlegen einen LED-Scheinwerfer einzubauen

    Ja an sowas hab ich auch gedacht. Würde mir eigentlich am besten gefallen.

    Natürlich kommt es auf den Aufwand an, wenn ich dazu keinen Bericht finde von jemanden der sich das angetan hat werde ich das mal selber durchplanen um den Aufwand abzuschätzen.


    Mein Plan ist jetzt den Alten Reflektor nach Möglichkeit wieder auf Vordermann zu bringen.

    Unabhängig davon werde ich auf jeden Fall mal schauen was es für LED Scheinwerfer gibt die ich eventuell verbauen kann. Der Gedanke gefällt mir serh gut auch wenn es einiges an Aufwand bedeutet.


    Danke auf für all eure Beiträge, ich hab jetzt auf jeden Fall ein besseres Bild meiner Möglichkeiten. Damit lässt sich schon etwas leichter planen.

  • Für die F800 GS gibt es inzwischen passende LED-Scheinwerfer (PnP), da der Reflektor des H7-Scheinwerfers langsam deutlich Brandspuren aufwies und die HU vor der Tür stand, habe ich einen LED-Scheinwerfer eingebaut. Eine mehr als deutliche Verbesserung, in diesem Fall aber mit geringem Aufwand verbunden.

  • Für die F800 GS gibt es inzwischen passende LED-Scheinwerfer (PnP), da der Reflektor des H7-Scheinwerfers langsam deutlich Brandspuren aufwies und die HU vor der Tür stand, habe ich einen LED-Scheinwerfer eingebaut. Eine mehr als deutliche Verbesserung, in diesem Fall aber mit geringem Aufwand verbunden.

    Genau das gleiche Prob hat Hermann auch. Wo haste den dir bersorgt?

    Mit der Linken zum :punk: Gruße


    PozBlitz :bikepfalz:

    Ralf


    :shark:

  • Für die F800 GS gibt es inzwischen passende LED-Scheinwerfer (PnP), da der Reflektor des H7-Scheinwerfers langsam deutlich Brandspuren aufwies und die HU vor der Tür stand, habe ich einen LED-Scheinwerfer eingebaut. Eine mehr als deutliche Verbesserung, in diesem Fall aber mit geringem Aufwand verbunden.

    Genau das gleiche Prob hat Hermann auch. Wo haste den dir bersorgt?

    da dies hier nicht in den Thread passt bekommst du eine PN