Zwei kleinere Probleme mit meiner 2002er CS

  • Wie oben geschrieben habe ich kleinere technische Probleme mit meiner CS.


    1. Während der Fahrt wenn ich die Geschwindigkeit konstant halte, meistens so bei 110 km/h fängt sie ganz leicht an zu ruckeln. Vom Gefühl her wie Zündaussetzer. Das ruckeln ist aber nicht immer und wenn ich nur minimal Gas gebe ist das ruckeln auch weg. Zündkerze wurde schon durch eine neue BMW Kerze ersetzt, hat auch nichts gebracht. Das erste mal ist mir das vor zwei Jahren auf der Fahrt zu den BMW Motorrad Days aufgefallen, damals hat es übelst geschüttet und dachte das dass ruckeln durch den regen kommt. Ich sag mal auf 10 Fahrten macht sie das 3-4 mal.


    2. Zweite Problem das meine Hupe während der Fahrt nicht funktioniert. Wenn ich sie abstelle funktioniert die Hupe. Hab den Bordcomputer nachgerüstet, kann das damit zusammenhängen?

  • Hallo Michl,


    Normalerweise ist es übersichtlicher, Probleme, die nicht zusammenhängen, in verschiedene Beiträge zu packen und einen aussagekräftigen Beitragstitel zu wählen. Zum zweiten Problem kann ich etwas sagen:

    2. Zweite Problem das meine Hupe während der Fahrt nicht funktioniert. Wenn ich sie abstelle funktioniert die Hupe. Hab den Bordcomputer nachgerüstet, kann das damit zusammenhängen?

    Ein Zusammenhang mit Basteleien ist möglich, obwohl der Bordcomputer vermutlich nicht mit der Hupe verbunden ist.

    Der übliche Grund für den Ausfall der Hupe ist Kabelbruch. Geben die Enden manchmal noch Kontakt, ist der Ausfall vorübergehend. Von Einfluss können Vibrationen sein, gern aber auch die Lenkerstellung (probier das mal aus). Weil am einfachsten, würde ich zunächst die Anschlüsse direkt an der Hupe prüfen, sonst kann es schwieriger werden.


    Eckart

  • Ein Zusammenhang mit Basteleien ist möglich, obwohl der Bordcomputer vermutlich nicht mit der Hupe verbunden ist.

    Der übliche Grund für den Ausfall der Hupe ist Kabelbruch. Geben die Enden manchmal noch Kontakt, ist der Ausfall vorübergehend. Von Einfluss können Vibrationen sein, gern aber auch die Lenkerstellung (probier das mal aus). Weil am einfachsten, würde ich zunächst die Anschlüsse direkt an der Hupe prüfen, sonst kann es schwieriger werden.

    Danke, der Hinweis mit dem Kabelbruch ist schon mal gut. Werde das mal checken.


    Normalerweise ist es übersichtlicher, Probleme, die nicht zusammenhängen, in verschiedene Beiträge zu packen und einen aussagekräftigen Beitragstitel zu wählen. Zum zweiten Problem kann ich etwas sagen:

    Dachte ich mach das alles in einem Thread, in anderen Foren ist das nicht so gern gesehen wenn man mehrere Threads aufmacht.

    1. Hupe: Hupenschalter ausbauen und - bei laufendem Motor - überbrücken. Funktioniert dann die Hupe?
    2. Motorlauf bei100 km/h: Fehlerspeicher mal abgerufen? Sonst wird das evt. wie das Stochern im Nebel...

    Mögliche Ursachen beim Motorlauf:

    • Stabzündspule kurz vorm Exitus
    • Lambdasonde: Messwerte stark schwankend? Hier mal per Diagnosegerät Messwerte auslesen lassen.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • habe zu 99% einen Kabelbruch, wenn ich nach links lenke funktioniert die Hupe. Gibts da eine spezielle Stelle oder muss ich den kompletten Kabelbaum checken?

  • Moin,

    Verdacht bei dem Bauteil ist nicht gut bzw. teuer. In der Forumssuche oder über die g***** Suche gibt es Beiträge zu Deinem Problem bzw. besser zur Fehlersuche. Meistens ist es nicht der Filter, aber z.B. Wackelkontakt der Kraftstoffpumpe. Hätten wir hier gerade irgendwo.

    Viel Erfolg.


    Viele Grüße Torsten

  • Moin,

    Verdacht bei dem Bauteil ist nicht gut bzw. teuer. In der Forumssuche oder über die g***** Suche gibt es Beiträge zu Deinem Problem bzw. besser zur Fehlersuche. Meistens ist es nicht der Filter, aber z.B. Wackelkontakt der Kraftstoffpumpe. Hätten wir hier gerade irgendwo.

    Viel Erfolg.


    Viele Grüße Torsten

    Danke für die Antwort… hört sich ja nicht gut an :/

    Wackelkontakt in der Pumpe oder am Stecker zur Pumpe. Hab jetzt die SuFu genutzt aber nichts passendes gefunden oder bin ich zu blöd dafür? :D

  • Du kannst das Filter-Druckregler-Element ersetzen, indem du Filter und Druckregler trennst.

    Es gibt für den Druckregler ein Gehäuse von BMW (Zb. 1100GS, C1, ...). Das vom C1 ist gut geeignet, weil der auch nur eine Drosselklappe hat und daher eine Öffnung verschlossen ist. Anders musst du eine Öffnung verschließen, da die 1100er zb ja zwei Drosselklappen hat, die mit Benzin versorgt werden möchten.
    Filter kannst du jeden nutzen, der für Einspritzer mit Betriebsdruck von ~3bar geeignet ist (zb Torques UK). Ist aber etwas fuddelig, die Schläuche sauber zu verlegen. Dafür kannst du das Filterelement im Torques einfach tauschen, wenn es zu ist.


    Näheres findest du per Suche ("Torques", "Druckregler",...) oder du fragst nochmal.

  • ... habe jetzt mal den Kraftstoff Filter mit Druckregler im Verdacht. OEM ist er ja ziemlich teuer, ...

    ... und deswegen würde ich das Teil nicht auf Verdacht tauschen und - ich wiederhole mich - den Fehlerspeicher abfragen als im Nebel zu stochern. Wobei die Tipps von DakarBGD , wie man sich ggf. auch preiswerter als mit dem Originalteil helfen kann, schon klasse sind! :thumbsup2:


    Bevor der Druckregler ersetzt wird, schlage ich vor, den Kraftstoffsystemdruck "indirekt" über die Kraftstofffördermenge zwischen Druckregler und Einspritzventil zu messen. Stimmt die geförderte Menge, dürfte auch der Kraftstoffdruck i.O. ein.

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hab jetzt die SuFu genutzt aber nichts passendes gefunden oder bin ich zu blöd dafür?

    Wenn die Forensuche Probleme macht, kann man auch Google und andere Suchmaschinen bemühen, die toleranter in Bezug auf die eingegebene Frage sind, indem man das Forum mit deren Hilfe durchsucht. Der Suchbegriff

    site:f650.de Wackelkontakt in der Pumpe oder am Stecker zur Pumpe

    führt zu dieser Trefferliste: https://www.google.com/search?…oder+am+Stecker+zur+Pumpe

    und mit ein paar Variationen findet man fast immer etwas.


    Eckart

  • ein Benzingeruch im Bereich der Sitzbank aufgefallen. Das kann ja auch nicht normal sein oder?

    Eigentlich nicht, aber aus der Ferne ist schwer zu erriechen, ob Du nur überempfindlich winzige Benzindampfmengen etwa nahe der Ansaugung oder dem Tankdeckel etwa an der Tankentlüftung gerochen hast oder ob eine ernsthafte Undichtigkeit vorliegt, der man natürlich nachgehen müsste. Spätestens bei flüssigem Benzin ist dringender Handlungsbedarf.


    Eckart