Ansaugstutzen blähen sich auf ??

  • Habe eine Frage die mir Bauchschmerzen bereitet.


    Habe mir vor kurzem eine Ur-F gekauft und die Ventile eingestellt da unter anderem ein Einlassventil bereits

    kein Spiel mehr hatte.


    Mir ist beim betrachten des laufenden Motors aufgefallen das sich die Ansaugstutzen zwischen Vergaser und

    Zylinder im Takt aufblähen, ist das ganz normal ?? Irgendwie glaube ich nicht, was meint Ihr ?:crying:

  • Vorab vielen Dank,

    ich werde mich bemühen das hier noch ein Video zu sehen ist =).


    Falls bis dahin zufällig jemand die Stutzen bei seiner Maschine beobachten konnte, gerne berichten!


    Die Stutzen scheinen jedenfalls dicht zu sein, da sie sich sonst wahrscheinlich nicht so aufblähen könnten. :g:


    Kann ein Ventilspiel über 0,15mm bei den Einlässen denn Grundsätzlich zu so etwas führen? :mellow:

  • Bei meiner sind die Stutzen auch schon seit geraumer Zeit "bauchig".

    Evtl. auch schon immer, hab nie wirklich drauf geachtet.
    Lief bis jetzt trotzdem wunderbar...


    Man kann sie bei laufendem Motor wunderbar pulsieren sehen :biggrin:


    Würde aber mal vermuten, dass die Teile nicht so häufig kaputt gehen, nachdem sie - im Vergleich zu den Stutzen zwischen Vergaser und Luftfilterkasten - noch lieferbar sind.

    Teile die häufig kaputt gehen sind bei BMW häufig schon vergriffen (teilweise Soziusfußrastenplatte, genannter Ansaugstutzen, manche Lagerbuchsen etc.)

  • Salut,

    meine haben lange Zeit dicke Backen gemacht und sahen aus wie eingetrocknetes Flussbett.

    Aber wie du richtig sagst, solange sie aufblähen sind sie noch dicht. Die Verhärtung, (und die damit verbundenen Risse) des Gummis beginnen von außen und bei der Dicke des Stutzens würde ich keine Bauchschmerzen aufkommen lassen, das hält noch lange dicht.

    Ich habe nach dem Neu-Austausch auch keinen Unterschied beim Motorlauf festgestellt, auch wenn sich der neue deutlich weniger aufbläst. Das Teil kostet so um die 80€, also nicht ganz billig.

  • Danke Jungs eure Antworten beruhigen mich wirklich ungemein =)!


    Ich denke das pulsieren das Mammoth beschreibt , muss dann wohl so. Kenne die Maschine samt 1 Zylinder Charakteristik noch nicht lange.

    Hatte mich beim Betrachten nur echt total verunsichert. Da ich Ansaugstutzen eigentlich immer

    bewegungslos geglaubt hatte. (zuvor Triumph Street Triple bj2012 dort heile gemacht, weil einer gerissen)


    Immerhin keine zusätzliche Baustelle ( die F wurde beim Vorbesitzer vernachlässigt)

    Hättet ihr evtl. noch einen Tipp zum Gabelsimmerring tauschen ?


    Schäue mich vor der unteren Schraube im Standrohr da sich diese scheinbar oft mit dreht und nicht zu lösen ist.

    Könnte es hier helfen die Schraube schon etwas zu lösen wenn der Gesamte Holm noch eingeklemmt am Motorrad ist ?

    Oder kann dadurch etwas Schaden nehmen ?

  • Schäue mich vor der unteren Schraube im Standrohr da sich diese scheinbar oft mit dreht und nicht zu lösen ist.

    Jau kommt vor. Einfach in noch zusammengebautem Zustand lösen (nicht rausschrauben). Dann ist das nachher super easy.

  • Aufblasen würde für mich bedeuten der Innendruck ist größer als der Aussendruck. Im Regelfall herrscht aber bei laufenden Motor doch eigentlich Unterdruck oder? Da ich die Ansaustutzen als recht stabil und wenig flexibel in Erinnerung habe, kann ich mir kaum vorstellen, dass man da etwas sehen kann. Bei einer LL Drehzahl von 1200U/min (das lässt sich schön rechnen) habe ich 10 Ansaugtakte pro Sekunde. Das könnte man zwar durchaus sehen, aber 1-Zylinder haben ja vielleicht doch mehr mit Voodoo zu tun als ich mir vorstellen kann.

  • Ja nee, im idle siehs'te nix, ...nur wenn man Gas aufreißt.

    Ich konnte ein Pulsieren bei meiner F noch nie beobachten.
    Speziell wenn man "das Gas aufreißt", sollte das menschliche Auge, spätestens ab 3.000rpm, ein Pulsieren gar nicht mehr wahrnehmen können.
    Seltsame Sache das! :g:

  • Ok, hab' mich unverständlich ausgedrückt. :bangin::smile:

    Das Aufblasen ist kein pulsieren im Takt der Ventilöffnungen. Die Gummis dehnen sich auf wenn man Gas gibt und gehen zurück wenn man Gas weg nimmt.

    Das kann man, wenn auch nur in sehr gering Maßen auch bei den Neuen beobachten.