F650GS R13 Benzinpumpe defekt??

  • Hallo in die Runde.


    Heute wurden meine schlimmsten Befürchtungen wahr. Auf der Landstrasse, fing die Gute plötzlich an zu stottern und dann war sie aus. Bissl Gas geben ging noch, aber im Leerlauf war dann sofort Ruhe, und sie startet nicht mehr. An Kerze unf Co wollt ich erstmal nicht rumfummeln. Weil Heiss.

    Also beherzt n Stündchen zum Kumpel geschoben..

    So meine erste Überlegung ging in Richtung Benzinpumpe. Ich meine mich zu erinnern ein kurzes Summen gehört zu haben, wenn ich immer die Zündung eingeschaltet habe. Das ist aktuell weg. Man hört ein Relais 2x klicken aber kein surren.

    Unterm Sitz ist ein kleiner Sicherungshalter mit 4 Sicherungen. Alle ganz.

    Nun meine Frage. Müsste die Pumpe kurz surren beim Einschalten der Zündung?

    Hat die evtl. noch ne Sicherung die woanders versteckt ist?`

    Zum Moped:

    Ist eine F650GS Bj 2000 Modell R13.


    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Überlegungen helfen.


    Beste Grüße

    Rico

  • Dass die Benzinpumpe nicht surrt muss aber nicht zwingend an der Pumpe selbst liegen. Seitenständerschalter und Killschalter haben die gleiche Symptomatik (dass die Pumpe nicht mehr surrt). Zusätzlich noch andere Sachen aber das auch.


    Bei einem Kumpel ist Anfang des Jahres in Thüringen ein Kabel am Stecker der Pumpe kaputt gegangen. Mitten in der Fahrt kurz gestottert und dann weg. Also check die Kabel mal als erstes. Wenn kein offensichtlicher Schaden am Kabel mal am Stecker die Spannung messen, während du an schaltest. Für ca 2s nach Zündung an müsste da eine Spannung anliegen.

  • Dass die Benzinpumpe nicht surrt muss aber nicht zwingend an der Pumpe selbst liegen. Seitenständerschalter und Killschalter haben die gleiche Symptomatik (dass die Pumpe nicht mehr surrt). Zusätzlich noch andere Sachen aber das auch.

    Ja genau, das will ich mir mal alles anschauen. aber wenn 12V an der Pumpe ankommen (was ich mal schätze, da ein Relais 2x klickt) dürfte ja der Rest soweit passen. Aber auf jeden Fall Danke für die Hinweise, da hab ich noch paar Anhaltspunkte.


    Bei einem Kumpel ist Anfang des Jahres in Thüringen ein Kabel am Stecker der Pumpe kaputt gegangen. Mitten in der Fahrt kurz gestottert und dann weg. Also check die Kabel mal als erstes. Wenn kein offensichtlicher Schaden am Kabel mal am Stecker die Spannung messen, während du an schaltest. Für ca 2s nach Zündung an müsste da eine Spannung anliegen.

    Genau das is der Plan. Aber leider musste ich erstmal auf die Arbeit. Sowas passiert eh immer wenn man keine Zeit hat.


    Grüße Rico

  • da ein Relais 2x klickt) dürfte ja der Rest soweit passen

    Davon würde ich erst mal nicht ausgehen . Das klicken des Relais sagt nur aus das das Relais Spannung bekommt , nicht das da auch was geschaltet wird . Die Relaiskontakte oder Kabel zu / von den Kontakten können trotzdem Defekt sein .



    Oesie

  • Davon würde ich erst mal nicht ausgehen . Das klicken des Relais sagt nur aus das das Relais Spannung bekommt , nicht das da auch was geschaltet wird . Die Relaiskontakte oder Kabel zu / von den Kontakten können trotzdem Defekt sein .

    Okay. Das stimmt natürlich. Aber ich mein wenn z.B. ein Eingangssignal wie Seitenständerschalter fälschlicherweise anliegt, dann dürfte ja das Relais auch nicht anziehen. Das war nur so mein Gedanke dahinter. Durchprüfen werd ich sowieso alles, sobald das Gute Stück wieder bei mir steht.


    Dir auch vielen Dank für deinen Rat. Nehm gern alles auf. :)


    Beste Grüße Rico

  • Hallo Rico,

    Aber ich mein wenn z.B. ein Eingangssignal wie Seitenständerschalter fälschlicherweise anliegt, dann dürfte ja das Relais auch nicht anziehen

    Wenn man nicht genau weiß, was welche Geräusche bedeuten, sollte man da nicht zuviel hinein interpretieren. Eins der Relais, das beim Einschalten der Zündung anzieht, ist das Entlastungsrelais. Das schaltet beispielsweise das Licht ein. Das tut es aber auch, wenn die Voraussetzungen für ein Anlassen nicht gegeben sind.


    Dumme Frage am Rande, weil im Thread noch nicht erwähnt: Die Batteriespannung hast Du aber geprüft ?


    Eckart

  • Hallo Rico,


    mir ist vergangenes Jahr in Italien - natürlich an einem Sonntag bei 32 C auf einer langen Brücke - genau das gleiche passiert.


    In meinem Falle war es die Benzinpumpe selbst. Als ich dann nach einigen Telefonaten tatsächlich eine Werkstatt fand, die mir zu Hilfe kam (ich hatte ausnahmsweise kein Werkzeug dabei) meinte der nette Herr nach einem kurzen kritischen Blick: da klemmt die Benzinpumpe und schlug mit der Faust 3x auf die Pumpe bzw. den Deckel der Pumpe.


    Ich staunte nicht schlecht, als mein Motorrad daraufhin ohne Probleme ansprang. Zwar hat das 3x klopfen mich mit Steuer 135EUR gekostet, doch ich war froh MIT MOTORRAD am gleichen Tag wieder in Deutschland anzukommen.

    Die Pumpe habe ich dann sicherheitshalber nach meiner Rückkehr getauscht.


    Wie bereits gesagt: Mess ob Spannung anliegt. Wenn dem so ist, dann tausche die Benzinpumpe.


    Als Tipp:

    Die originale BMW-Pumpe gibt es nur als ganze Einheit für deutlich über 300 EUR.

    Ich habe eine "Bosch 0 580 453 443"-Pumpe mit ähnlichen Spezifikationen und exakt gleichen Abmessungen gekauft und einzeln getauscht. Die Pumpe hat 36 EUR gekostet und funktioniert seither tadellos.


    Viele Grüße

    Sven

  • Hallo und vielen Dank nochmal an alle.


    Ja wir haben den kompletten Stromlaufplan abgearbeitet und durchgemessen. Es musste an der Pumpe liegen.

    Die Wertstatt meines Vertrauens hats bestätigt.

    Es gab innerhalb der Pumpeneinheit ein Kabelbruch an einer Steckverbindung. Dieser wurde von denen fachmännisch instandgesetzt. Und sie läuft wieder wie ein Uhrwerk.


    Vielen Dank nochmal für all Eure Vorschläge.


    Beste Grüße

    Rico.

  • Als Tipp:

    Die originale BMW-Pumpe gibt es nur als ganze Einheit für deutlich über 300 EUR.

    Ich habe eine "Bosch 0 580 453 443"-Pumpe mit ähnlichen Spezifikationen und exakt gleichen Abmessungen gekauft und einzeln getauscht. Die Pumpe hat 36 EUR gekostet und funktioniert seither tadellos.


    Das ist ein klasse Tipp, danke. Bin aktuell auf der Suche nach einer Ersatz pumpe für meinen Trip Ende Juli.


    Wie lief denn der Einbau? konntest Du alle Original teile (schlauch, Stromanschluss, Filter,...) weiterverwenden?



    VG Matthias

    Viele Grüße

    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von mkrsn () aus folgendem Grund: Rechtschreibung... xD

  • Das summen ist echt kein Indiz. Bei mir hats auch nicht gesummt und ich dachte es ist die Benzinpumpe. Schlussendlich wars aber doch der Seitenständer schalter.


    Benzinpumpenfunktion habe ich wie folgt geprüft:


    - Benzinpumpenstecker abziehen

    - Schlauch vom Vorlauf (vom Tank zum Kraftstoff-filter) abziehen) auf den freien Stuzen habe ich dann einen alten Benzinschlauch angesteckt und in einen Messbecher hängen lassen). Wenn man keinen Benzinschlauch bei der Hand hat kann man auch einfach den Schlauch von der Kraftstoffpumpe abziehen und das Ende in den Messbecher laufen lassen. Ist halt ein bisschen schwerer zugänglich)

    - Dann hab ich überbrückungskabel (hab die vom Batterieladegerät genommen) an die voll geladenen Batterie angelegt.

    - dann beim Benzinpumpenstecker den Pluspol an den Kontaktstift des grün/braunen Kabels halten und die Masse an des Kontaktsift des braun/orangen Kabels.


    Dann müsste die Pumpe laufen, wenn sie in ordnung ist. Wenn sich da nix tut, dann ist die Pumpe wohl kaputt.


    In 15 Sekunden müsste sie 0,625 Liter Sprit pumpen.


    Zumindest weißt du dann mal sicher obs an der Benzinpumpe liegt oder nicht, bevor du jetzt was neues kaufst.

  • Gerne.


    Der Einbau ging problemlos, ohne Spezialwerkzeug und m.M.n. auch von unterwegs aus - ich habe ungefähr eine Stunde gebraucht.

    Man kann im Grunde alle Originalteile weiterverwenden.


    Hier ist auch eine Anleitung dazu (nicht von mir, sondern von crossroadz.com):

    https://www.f650gs.crossroadz.…FuelSys/SFMike-Repair.pdf


    Einen Tipp habe ich noch zum Filter:

    Zwar ist der "Filteranschluss" der Bosch-Pumpe identisch mit dem Anschluss der originalen Pumpe, jedoch ist die Befestigung des originalen Filters ist nicht für eine mehrfache Verwendung gedacht.

    Einige fixieren den Filter dann von unten mit einem Kabelbinder (was wohl auch funktioniert).


    Ich wollte einen neuen Filter verbauen und habe lange nach einem einzelnen gesucht und mehrere (auch teure, die dann leider doch nicht passten) getestet.


    Letztendlich wurde es ein Filter von einem Lada Niva für 4,65 EUR:)

    Die Teilenummer lt.: 21214-1139200


    Filter Lada.png


    Er passt perfekt auf den Anschluss der Pumpe und es musste lediglich der Filter etwas "gebogen" werden wegen der Tiefe.


    Viele Grüße

    Sven

  • Hallo,

    ich habe eine BMW F650 GS R13 BJ. 2001. Ich bin mit der BMW extrem zufrieden. Habe sie vor 7 Jahren für 2000 € gekauft und sie läuft immer noch wie eine EINS.

    Nur vor 3 Tagen bin ich zügig über eine Landstraße mit tiefen Bodenwollen gefahren und auf einmal kein vortrieb mehr. Von 120 auf 30 runter bis in den 2. Gang und versucht ihr noch mal beim Ausrollen Leben einzuhauchen. Und dann ging es weiter. War wohl ein Wackler in der Elektrik. Einen Kilometer war endgültig Schluss. Ein Freund hat mich mit Anhänger abgeholt. Dann ging die Sucher los.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Am Ende war es das stromführende rote Kabel im Tank zu der Benzinpumpe. Es war von Werk aus zu kurz und hat kein Strom mehr an die Pumpe geben können. Auf den ersten Blick war es nicht zu sehen, denn die Hülle war noch am Kabelschuh. Nur die Adern nicht. Das war ein langes Suchen. Durch die tiefen Bodenwellen wurde die Pumpe nach unten gedrückt und die Ader herausgezogen. Einfach das Kabel verlängert und wieder zusammen gebaut. Läuft!! Auch über die gleichen Bodenwellen.


    Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, muss man wissen, dass Benzin kein Strom leitet. Die Kabel mit den Verbindungen liegen komplett in Benzin.


    Viele Güße und weiterhin allen eine gute Fahrt,

    Matze