Windschild folieren

  • Hallo!


    Hat einer von euch schon einmal ein Windschild foliert?

    Hege den Gedanken mein großes Windschild von Ztechnik schwarz zu folieren oder ggfs. dunkel zu tönen.

    Mein Kenntnissstand ist, dass es sehr schwierig ist Folie auf Polycarbonat zu applizieren.


    Hat da jemand schon Erfahrungen damit machen können?


    LG!

  • Moin,

    zuerst einmal hätte ich es schön gefunden wenn Du Dich mal vorstellst.

    Ist zwar kein Muß aber ne schöne Geste wenn man irgendwo reinschneit und Informationen (oder Material) will.


    Wird bestimmt einige geben, die über erlaubt oder nicht erlaubt, Wegfall der ABE usw. etwas zu sagen haben.

    Ich überspringe das mal.


    Also ich habe mal eine Scheibe von 'ner Sertao getönt. Habe hierzu Auto-K Transparent Spray schwarz genommen.

    Dieses in mehreren Durchgängen von innen aufgetragen.


    Ergebnis sah so aus:

    f211t343p78070n3_jyiYMCGv.jpg


    bin kein Fachmann, aber da ich die Scheibe für ganz kleines Geld bekommen habe, war es mir einen Versuch wert.


    Beim Durchschauen hat man aber schon gesehen das man es nicht 100% gleichmässig hinbekommt.

    Jedoch hätte man durchaus so damit leben können (wenn man denn will).

    Ich wollte nicht und habe im Anschluß eine originale getönte in der Bucht geschossen (neu).

    Es gibt auch Zeug's um das Spray wieder zu entfernen. Hab's nicht ausprobiert und sie liegt noch so bei rum (Sammler und Jäger).

    Vom Folieren werden die Meisten abraten, da es aufgrund der Wölbung ( sollte von innen gemacht werden) nicht sehr vielversprechend ist und wahrscheinlich nicht lange hält.

    Aber es gibt ja mittlerweile Folien die einiges können. 3M 2080 und diverse andere zum Beispiel.


    Kannst auch Plasti Dip probieren, das kannst Du bei nicht Nichtgefallen oder "in die Hose gegangen" wieder abziehen.


    Willst Du sie ganz schwarz haben, kannst Du sie sauber von nem Lacker von innen lackieren lassen, macht meiner für ne schmale Mark.


    MfG

    Thomas


  • Hallo Tango Delta,


    erstmal vielen Dank für deine Infos!


    Sorry, hatte ganz vergessen, erst meinen Einstand zu geben ;) Hole ich die Tage aber bestimmt in der Plauderecke nach!


    Glaube die Rundungen sind garnicht das Problem beim Folieren. Klappt bei Scheinwerfern und difizielen Autoteile ja auch. Mit Wärme, Nassverklebung und dem richtigen Werkzeug sollte das klappen.


    Das Material Polycarbonat ist wohl einfach anfällig auf die Kleber, soviel ich weiß. Hatte gehofft da hätte schon jemand Erfahrungen mit sammeln können.


    Mit Plasti Dip habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.


    Beste Grüße!

  • Ich habe mir nur meinen Windspoiler von Wunderlich foliert.

    Scheibe dunkel, Aufsatz klar ging optisch gar nicht.

    Foliert von außen, leichte Krümmung war kein Problem. Sieht aus, als gehört es schon immer so. Wurde beim TÜV noch nie beanstandet.

    Folie hab ich mir seinerzeit ein Reststück beim Autofolierer geholt.

    Viel Erfolg.