Reifenventil defekt!

  • Moin,

    Gestern noch gefahren,ohne Probleme mit 2,5 Bar und Heute einige Male die F hin und her geschoben,auch das ging.

    Wollte ich am Abend für einen parkenden PKW etwas mehr Platz schaffen und mußte feststellen, die F ließ sich nicht schieben.

    Der Grund dafür war ein luftleerer Hinterradreifen.

    Wie sich heraustellte entweicht die Luft am Ventil,sieh Foto.

    K800_Ventil.JPG


    Jetzt meine Fragen: Kann man ein Ventil auswechseln ohne das der Reifen demontiert werden muß.

    Ich habe seit einiger Zeit ein Reifendrucksystem montiert mit dem Sensor auf dem Ventil.

    Kann das die Ursache sein für den Riss,oder hat da ein lieber Mitmensch etwas nachgeholfen?

    Seltsam ist dabei,das es während der letzten Fahrt zu keinem Druckverlust gekommen ist,denn der Druck hat sich auf den 10 Km noch um 0,1 Bar erhöht.


    Gruß Jürgen

  • Ich habe seit einiger Zeit ein Reifendrucksystem montiert mit dem Sensor auf dem Ventil.

    Kann das die Ursache sein für den Riss,oder hat da ein lieber Mitmensch etwas nachgeholfen?


    Ich könnte mir vorstellen das das zusätzliche Gewicht auf dem Ventil dafür sorgen könnte das es an der Felge zum Riss kommt .



    Oesie

  • Ja das Ventil wird von inne eingesteckt . Wenn Du Glück hast brauchst Du den Reifen nicht von der Felge nehmen sondern Ihn nur zusammendrücken so das Du das Ventil mit etwas fummelei einstecken kannst .



    Oesie

  • Kann man ein Ventil auswechseln ohne das der Reifen demontiert werden muß.

    Da vermutlich Schlauchlosreifen montiert sind könnte evtl. versuchen, die Undichtigkeit abzudichten, doch dazu müsste man die Undichtigkeit genauer erfassen - und auch dann wäre es ein Unsicherheitsfaktor.

    Ich habe seit einiger Zeit ein Reifendrucksystem montiert mit dem Sensor auf dem Ventil.

    Kann das die Ursache sein für den Riss,oder hat da ein lieber Mitmensch etwas nachgeholfen?

    Ich kann da wie die Anderen nur spekulieren, dass das zusätzliche Gewicht eine zusätzliche Belastung bedeutet. Beim Drehen des Rads sind da ja wechselnde Kräfte.

    hat da ein lieber Mitmensch etwas nachgeholfen?

    Bösen Menschen ist zwar alles zuzutrauen, aber der Mitmensch müsste relativ kompliziert vorgegangen sein. Reifen stechen o. ä. passt m. E. mehr zu primitiven Zeitgenossen. Laut Google kommen solche Risse öfter vor.

    Seltsam ist dabei,das es während der letzten Fahrt zu keinem Druckverlust gekommen ist,denn der Druck hat sich auf den 10 Km noch um 0,1 Bar erhöht.

    Die Druckerköhung kommt während der Fahrt von der Erwärmung der Luft im Reifen. Darüberhinaus können Wetterveränderungen oder die Fahrt in höhere Gebirgsregionen mitspielen oder einfach Messfehler.


    Eckart

  • Edit:Am Wohnmobil fahre ich schon über 100 000 km mit einem ähnlichen Reifendrucksysten herum,ohne bisher ein Problem mit den Ventilen gehabt zu haben.

    Auch wurde bisher beim Moped öfters die Reifen gewechselt und hoffendlich auch die Ventile erneuert.

    Kontrolliert habe ich das aber nicht,wie auch.

  • ich denke mal Wohnmobil und Motorrad kann man nicht direkt vergleichen, da Aufgrund der unterschiedlichen Raddurchmesser, Geschwindigkeit und Beschleunigung die Belastung beim Motorrad um einiges höher sein sollte als beim Wohnmobil.

  • Mein Reifenhändler bietet mir jedesmal an, mein Ventil beim Reifenwechsel mit zu tauschen. Mehrpreis 2 Euro. Gummi wird porös, so wie reifen auch. Da will ja auch keiner mit einem 6 Jahre alten Reifen weiter fahren, nur weil das Profil noch gut ist. Man weis, das ein erhöhtes Risiko für Defekt ist. So ist es beim Ventil.


    Ich bin mir sicher, das zwischen 2 Reifenwechsel das Ventil noch ausreichend geschmeidig ist auch mit der Mehrbelastung des Druckkontrollsystems fertig zu werden. Aber mit jedem Jahr wird der Gummi spröder und damit reist er nach und nach sich kaputt.

  • ich denke mal Wohnmobil und Motorrad kann man nicht direkt vergleichen, da Aufgrund der unterschiedlichen Raddurchmesser, Geschwindigkeit und Beschleunigung die Belastung beim Motorrad um einiges höher sein sollte als beim Wohnmobil.

    Auch wenn man Wohnmobil und Motorrad kann man nicht direkt vergleichen kann, so unterschiedlich sind die Raddurchmesser ja nun auch nicht. Ein etwas größerer Durchmesser bedeutet ja eine geringere Drehgeschwindigkeit und damit eine geringere Fliehkraft bei gleicher Geschwindigkeit, andererseits gleich wird die Geschwindigkeit wiederum nicht sein ...


    Vermutlich hat das Wohnmobil einen höheren Reifendruck und vielleicht hat das auch Einfluss auf die Ventilkonstruktion ?


    Man hört aber nicht dauernd Berichte über gerissene Ventile wegen Reifendruckkontrollsystemen.

    In den Google-Treffern war erwähnt, dass auch Steinchen sowas mal auslösen könnten, wenn es schon nicht der böse Nachbar war. Warst Du unbefestigt unterwegs ? Aber wie bei den meisten Defekten allgemein wird sich die Ursache vielleicht gar nicht klären lassen.


    Eckart

  • Servus


    Was für ein reifendrucksystem ist das ?

    TPMS Motorrad LCD Wireless Reifendruck Kontrollsystem mit 2 Externen Sensoren DE

    gekauft in der Bucht.

    Moin,

    nachdem der Versuch im eingebauten Zustand an das Ventiel zu kommen aus Mangel an dem richtigen Wergzeug gescheitert ist,habe ich das Rad

    ausgebaut und das Ventil etwas näher betrachtet.

    Es ist nicht wie angenommen ein Riss,sondern ein kleines Loch.

    Im August 2017 habe ich den Reifen erneuern lassen und war eigentlich der Meinung das dabei das Ventil auch erneuert wurde.

    Wenn ich jetzt aber das neue,Heute bei Luise gekauft,mit dem alten vergleiche,fällt auf das das Gummi vom altem Ventil viel weicher ist.

    Es drängt sich der Verdacht auf das es beim letzten Reifenwechsel,aus welchen Grund auch immer,nicht mit ausgetauscht wurde.

    Werde Montag das Rad zum Reifenhändler bringen und ein neues Ventil montieren lassen,und noch einmal nachfragen.


    Gruß Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Michel () aus folgendem Grund: Link angepasst

  • Würde den Link nachbessern, da stecken Logindaten mit drin. Wenn auch nur der Sessionkey der inzwischen wohl nimmer gültig ist. Ebenfalls ungeschickt ist, jedem zu sagen, das man ein WEB.DE Konto hat. Musst den Artikel mal direkt aufrufen und dann den Link kopieren.

  • Danke für den Hinweis, aber ich kann es nicht mehr ändern. Ich war der Meinung es ist kein Link.Aber vielleicht ändert der Michel das einmal einmal für mich.