Scheibenhalterung defekt

  • Hallo,


    wollte heute den Dreck hinter der Scheibe wegmachen und habe die vier Schrauben gelöst. Leider wollen zwei sich nun nicht mehr wieder festschrauben lassen, weil die Gummis rausfallen.


    Hat jemand einen Tip wie ich das hinbekomme? immer wenn ich die Gummis wieder eindrücke fallen sie beim Festdrehen wieder raus. Nun hält die Scheibe nur noch an zwei Schrauben...=O


    Bin dankbar für jeden Tip. :victory:


    Gruß, Joachim

  • Moin,


    wenn es die Platzverhältnisse, die Öffnung und die Länge der Schraube zulässt, reicht es evtl. etwas Gegendruck mit eine Mutter/Flügelmutter auf die Gummis zu geben!? Kenne allerdings die Einbausituation nicht ...


    Viele Grüße

    Torsten

  • Hi, leider kann ich von hinten nicht dagegen halten. Eigentlich halten die Gummigewinde von alleine. Diese scheinen aber schon ein wenig ausgenudelt zu sein. Wenn ich die Schrauben eindrehe drücke ich sie quasi nach hinten raus.

  • Hm, einkleben um dann beim nächsten Wechsel sich die Schraube rund zu drehen halte ich nicht für Zielführend. Einfach bei der nächsten Amazonbestellung 10er Päckchen Gummimuttern mitbestellen. Hatte mir dann beim selben Händler auch gleich geschwärzte Schraubenköpfe mitbestellt. Den meine hohe Tourenscheibe ist nahezu schwarz und da sehen die Chromschrauben irgendwie nicht schön aus. Nun sind sie fast unsichtbar. Kann man machen, muss man aber nicht. Aber ein paar Gummimuttern in Reserve dürfte bei einem Selbstschrauber immer gut sein.

  • Hallo,


    ich hatte/habe das gleiche Problem, hab mir vor kurzem ein neues Windschild eingebaut.

    Hab normale Muttern von hinten dran gemacht ist aber ein schreckliches Gefummel und weiß nicht ob die sich lockern.

    Habe jetzt gerade die hier auf AMAZON bestellt.


    Wird aber noch eine Weile dauern bis ich das einbaue.

    Gruß Lukas

  • Hi, vielen Dank für die vielen Antworten!!! Super Forum hier :clap1:


    Ich habe mir gleich zwei Varianten bestellt. Einmal die von Amazon die Nonny empfohlen hat und einmal die von gerreg. Vorrat kann nicht schaden :rofl:


    Dann werde ich mal berichten wie es geklappt hat.


    Euch vielen Dank! :thumbup:

  • Kann man machen, hält aber bestenfalls einige Wochen. Ausser man hat ein Garagenfahrzeug und fährt 1500km im Jahr. Dann hält es wirklich Jahre.

    An meinem C1 Roller gemacht, Dauerfahrzeug im Stadtverkehr, verliert langsam jetzt nach >10 Jahren die Farbe.

  • guten Morgen,


    es gibt für kleines Geld bei der Tante ein Schraubset mit den Gummipuffern den Schrauben in unterschiedlicher Länge und Kunststoffbeilagscheiben, hat bei mir auch gut funktioniert hatte das gleiche Problem


    Gruß

    Andreas

  • Hallo, heute sind nun die Schrauben und Gummi-Teile gekommen. Ausgepackt, eingebaut und: FERTIG :clap1:


    Vielen Dank für die vielen Tips!


    Gruß,

    Jo

  • Die von Leebmann weil die schneller da waren. Amazon ist noch nicht mal angekommen

  • Nur mal so als Tipp: Die Gummimuttern mit ein wenig schwarzem Silikon einsetzen.
    Dabei liegt die Betonung auf "ein wenig" !

    Vorteil: Ist und bleibt beweglicher als irgendein Kleber.
    Silikon wird nicht hart und bricht nicht so schnell und die Gummimuttern bleiben wirklich da, wo man sie haben möchte.

    Wenn man nicht eine ganze "große" Kartusche kaufen und damit dann herummatschen möchte: Collex (=Roissy CDG bzw. Cedex) hat so schöne kleine Tuben mit 80ml - der Preis ist aber im Vergleich zur üblichen Kartusche jenseits von Gut und Böse, dafür ist das Zeug aber wirklich dauerelastisch.


    Gruß Ralf

  • Moin Ralf, danke für den Tip. Werde wenn das Wetter mal wieder trocken wird noch einmal dabei gehen. Ist ja schnell gemacht :thumbsup2: