Topcase und Halterung

  • Hallo,


    ich habe hier schon viel im Forum gelesen aber jetzt muss ich doch mal selbst eine Frage stellen.

    Ich steig nicht ganz durch was die Topcase Halterungen angeht.

    Auf dem Foto mein Motorrad wie es ausgestattet ist.

    Wenn ich jetzt ein Topcase drauf machen will, z.B. das hier AMAZON gefällt mir gut, brauche ich dann noch eine Adapterplatte/Gepäckbrücke oder passt das so?


    Ich nehme auch gerne Tipps an was das Topcase an sich angeht.

    Das verlinkte ist Hepco und Becker, davon hab ich die Seitenkoffen und bin zufrieden.

    Sieht ein 55 Liter Topcase sehr riesig aus auf dem "kleinen" Motorrad?


    Vielen Dank,

    Gruß Lukas


    IMAG0197.jpg

  • Hi, ich hatte mal auf meienr GS 500 einen 60l Koffer.

    Die 55l werden vermutlich auch sehr groß daherkommen, ich bin mal die BMW mit einer großen Gepäckrolle gefahren und sah aus wie ein Kamel.

    Allerdings bauen deine Koffer sehr breit, hatte auch H&B Junior mit jeweils 37l.

  • Hallo Lukas,

    Wenn ich jetzt ein Topcase drauf machen will, z.B. das hier AMAZON gefällt mir gut, brauche ich dann noch eine Adapterplatte/Gepäckbrücke oder passt das so?

    Nein, natürlich braucht man eine passende Halterung. Erster Anlaufpunkt sind da die Webseiten des Herstellers, bei Hepco&Becker https://www.hepco-shop.de/meinbike/bmw/f-650-st-1997 wo man sein Motorradmodell wählen kann und dann passende Produkte angezeigt bekommt. Umgekehrt müsste man suchen, mit welchem Zubehörteil das gewählte Topcase befestigt werden kann. Wenn ich alles richtig lese, müsste man den Rohrgepäckträger als Topcasehalter verwenden: https://www.hepco-shop.de/mein…0-f-650-st-1997-2000.html


    Eckart

  • Hi Eckart,


    okay, das habe ich vermutet, vielen Dank für die Bestätigung.

    177€ für die drei Stangen ist ein stolzer Preis.

    Mal schauen ob ich es mache oder erstmal eine Gepäckrolle ausprobiere.


    Gruß Lukas

  • Also ich habe jetzt bei ebay ein Topcase von Hepco und Becker bekommen, sehr guter Zustand für 106€, bin zufrieden.

    Es gibt von Hepco und Becker auch eine universal Adapterplatte die kostet "nur" 70€. Hier z.B. bei Ebay

    Weiß jemand zufällig ob das auf die F650 St passt?


    Mich wundert, dass noch niemand auf die Idee kam die Gepäckbrücke einfach ein paar mal herzustellen und für 25€ zu verkaufen...


    Klar, die Alu-Topcases sind am schönsten aber so viel Geld möchte ich wirklich nicht ausgeben.

  • Passen im Sinne von Plug'n'Play? Unwahrscheinlich - es ist eine Universalhalterung.


    Wenn Du sie verwenden möchtest dann wirst Du sie schon irgendwie passend machen müssen.


    Die Frage ist nur ob sich der Aufwand lohnt um 30-40 eur zu sparen. Im schlimmsten Fall musst Du Kunststoffteile deiner F beschädigen... Dann wirds sogar noch teurer.

  • Ja, stimmt schon was du sagst.

    Aber wenn ich in die Universalplatte nur 4 neue Löcher bohren, spare ich mir das Geld gerne.

    Kann ja sein, dass jemand im Forum das schon gemacht hat.


    Leider habe ich die Gepäckbrücke bisher nirgends gebraucht gefunden...

  • Im Zweifel versuch es einfach. Bestell eine, schau wie aufwändig es wird und im Zweifel schickst Du sie innerhalb der 14 Tage wieder zurück.


    Damit verlierst du, im worst case, nur 2x Versandkosten. Oder Du stellst entsprechende Gesuche bei ebay und ebay-kleinanzeigen ein und wartest.

  • Mich wundert, dass noch niemand auf die Idee kam die Gepäckbrücke einfach ein paar mal herzustellen und für 25€ zu verkaufen.

    Weil deutsche Wertarbeit nicht für diesen Preis machbar ist.

    Und die Chinesen haben den Oldtimer F650ST wohl nicht ais umsatzträchtiges Teil eingestuft.


    Eckart

  • Moin Lukas,

    ich habe mich auch gerade mit H&B beschäftigt. Beim Topcase gibt es verschiedene Aufnahmen !!! Für Adapterplatte oder Rohrgepäckbrücke.

    Meine Gepäckbrücke habe ich bei Kleinanzeigen fürn 50er bekommen. Muss man halt mal ne Zeit suchen und warten.

  • Morgen Friedl,


    ich hab nach langer Suche auch endlich bei Kleinanzeigen was gefunden.

    Ich weiß jetzt nicht genau ob es passt aber es ist glaub beides das Rohrsystem und vom Gefühl her sollte es passen.

    Das Teil rostet wohl schon etwas aber ich hab auch nur 15€ bezahlt.

    Mal schauen ob ich es irgendwie behandeln und Lackieren kann.


    Der Koffer soll heute kommen.

    Wenn beides da ist und passt und mein Motorrad aus der Werkstatt zurück ist schick ich auf jeden Fall ein Foto.

  • So,

    der Koffer und die Halterung kamen mega schnell.

    Die Halterung war dann sogar weniger verrostet als gedacht, nur die Schrauben absolut nicht mehr zu gebrauchen.

    Mein Opa hat mir dann aber passende Schrauben gedreht bzw. zwei musste ich nur absägen und jetzt passt alles.

    Sieht voll geil aus mit allen Koffern drauf :D


    20200709_170619.jpg20200709_171006.jpg