Motor klingt seltsam bei Start

  • Nabend zusammen,


    ich habe da neuerdings ein seltsames Geräusch beim Starten meiner Dakar. Es gibt klingt ein wenig wie ein alter Diesel wenn er "nagelt". Das Geräusch hört man während des Startens sowie 1-2 Sekunden danach. Danach klingt der Motor normal. Wenn ich den Motor abschalte und erneut starte dann klingt er ebenfalls normal. Bleibt der Motor eine Weile aus (~30 Min) dann ist das Geräusch beim Start wieder da.


    Kommt das vielleicht jemanden bekannt vor?


    Ich habe versucht das Geräusch aufzuzeichnen allerdings ist mir das nicht so richtig gelungen. Ich würde es morgen nochmal versuchen.


    [edit]

    Hmm... ich habe vor Zwei Wochen die plastik Zahnrädchen der Wasserpumpe ersetzen müssen. Weil ich die Teile nicht hatte stand die Dakar eine Woche ohne Motoröl herum. Jetzt lese ich im Werkstatthandbuch das der Ölkreislauf auch entlüftet werden muss. Kann es das sein?

    [/edit]


    Schon mal vielen Dank für etwaige Tipps :)



    VG Matthias

    Viele Grüße

    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von mkrsn ()

  • erster Gedanke da schon gehört :


    Steuerkettenspanner

    defekt oder zu

    geringer Öldruck


    Die Beobachtung , dass nach erneutem Start das Geräusch weg ist passt auch dazu, da dann "befüllt"

    und Dämpfung vorhanden.

    Nach 30 Minuten ist das Öl dort wieder rausgelaufen und es beginnt erneut.



    :wave:


    Mac

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute auf Verdacht einfach mal den Ölkreislauf entlüftet - kostete ja erstmal nichts (ausser Zeit). Das Nageln scheint weg zu sein - bisher nichts zu hören.


    @mac vielen Dank nochmal für deine Tipps :)



    VG Matthias

  • wie hast du denn entlüftet?


    Ich wage mich mal zu sagen, dass es nahezu normal ist, wenn der Motor die ersten 1 bis 2 Sekunden nach dem Start rappelt.

    Hatte ich bei der F und bei der G auch. Habe auch mal den Steuerkettenspanner gewechselt - keine Veränderung.

  • Weil ich die Teile nicht hatte stand die Dakar eine Woche ohne Motoröl herum.

    Stand sie vielleicht auch ohne Batterie herum ?

    In der Anleitung steht, dass dann die Adaptionswerte verloren gehen, aber wieder neu eingelernt werden.

    Selber hatte ich den Eindruck, dass der Motor danach vorübergehend etwas anders klingt.


    Eckart

  • ich könnte noch diese Videos zum "Geräusch" beitragen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Allerdings hat er wohl schnell selber bemerkt warum , der Steuerkettenspanner war falsch herum eingebaut;)


    Klingt bei zu wenig ÖL oder defekt aber ähnlich:whistle:


    :wave:


    Mac

  • wie hast du denn entlüftet?


    Ich wage mich mal zu sagen, dass es nahezu normal ist, wenn der Motor die ersten 1 bis 2 Sekunden nach dem Start rappelt.

    Hatte ich bei der F und bei der G auch. Habe auch mal den Steuerkettenspanner gewechselt - keine Veränderung.

    Naja, man kennt ja seine Maschine und weiss welche Geräusche normal sind und welche nicht. Das Geräusch war so deutlich unnormal das ich mir sicher war das da was schief lief.


    Das Entlüften des Ölkreislaufes ist eigentlich relativ simpel. Ich hatte oben den Öltank abgelassen. Später stellte sich raus - hätte ich gar nicht tun müssen. Wenn die GS auf dem Seitenständer steht läuft da von oben nichts nach.


    Das Rückhalteventil ist ne verfluchte Schlitzschraube. Keine Ahnung welcher Geisteskranker Spacko die angezogen hatte, 24nm waren das definitiv nicht... Mit dem großen Schraubendreher war da nichts zu machen. Mit einer großen Ratsche und einem 12er Schlitz-Bit mit Adapter kam ich nicht gut heran sodass ich ein Stück vom Schlitz abgeschert habe. Auf dem Bild sieht man das leider nicht so schön aber das Rückhalteventil sitzt ca. 2-2.5cm im Motorblock. War nicht zu sehen :(


    Schlussendlich habe ich die Schraube dann mit dem 12er Schlitz-Bit, einer langen 8er Nuss (als Adapter), einer Verlängerung und eine kleine ratsche gelöst bekommen. Die Schraube muss ich bei nächsten ölwechsel ersetzen (Lehrgeld...)


    motoroel-kreislauf_entlueften.png



    Stand sie vielleicht auch ohne Batterie herum ?

    Batterie wurde nicht abgeklemmt. Sie stand lediglich 7 Tage ohne Motoröl mit offenem Motordeckel, entfernter Ölrückführung und geöffnetem Ölablass. Hatte alles nur mit Lappen ausgestopft.



    @mac Danke für die Videos!


    So in etwa hat es sich angehört. Nicht ganz so metallisch. Ist leider schwer zu beschreiben...



    VG Matthias

    Viele Grüße

    Matthias

    2 Mal editiert, zuletzt von mkrsn ()

  • wenn das Entlüften geholfen hat ist es ja gut, wenn aber der Olkreislauf nicht richtig entlüftet war, hätte dauerhaft die Öldruckwarnleuchte leuchten müssen.


    War beim Start der Dakar noch Öl im Vorratsbehälter?

  • Moin :)


    heute morgen ist die kleine 1a angesprungen - alles so wie es sein soll :D


    Öl wurde nach der Reparatur eingefüllt (2.8L) - davon war auch die normale Menge, soweit man das bei kaltem Öl sehen konnte, im Öltank vorhanden.


    Die Warnleuchte hat nichts angezeigt (ja, sie geht ^^). Steuergerät hatte auch nichts gemeldet.



    VG Matthias