Verschiedene Anliegen

  • Hallo Liebe F-650-Gemeinde,


    ich fahre seit Anfang des Jahres eine BMW f650 ST Bj. 1999.

    Nun habe ich schon einiges gemacht wie z.B.

    • Tank entleert und gereinigt, da Wasser im Tank war
    • Benzinfilter gereinigt
    • Luftfilter gewechselt
    • ÖL neu
    • Reifen neu
    • Vergaser auf Grundeinstellung
    • Zündkerzen neu
    • Leerlauf bei 1300 U/min

    Jetzt habe ich noch folgende Probleme, die ich gerne vor meiner geplanten Reise richtung Frankreich lösen möchte.

    1. Hoher Verbrauch. Trotz Grundeinstellung ist der Verbrauch bei ca. 7,3l. Ist das normal?
    2. Wenn sich der Tank dem Ende neigt und das Moped anfängt zu stottern, schalte ich auf Reserve. Wenn sie auf Reserve ist, nimmt sie kein Gas mehr an und kann nur noch mit Choke weiterfahren. Was kann man da tun?
    3. Wenn ich bei längerer Fahrt in den dritten Gang schalte, ploppt es recht laut beim Hochschalten. Ebenso habe ich gelegentlich dieses ploppen, wenn ich über einen Abflussdeckel fahre. Ist das normal?

    Ich hoffe eure Erfahrung hilft mir weiter.


    Einen guten Start in die Woche wünscht


    SeppelausKoeln

  • Wie hat sich Wasser im Tank bemerkbar gemacht?


    7,3l sind definitiv nicht normal.

    Bei mir liegt er bei ca. 5,0 - 5,5l.

    Das halte ich normal. Entspricht ca. 300km Reichweite.

    Das sie beim umstellen auf Reserve kurz stottert, ist normal. Das sie aber nur mit Choke Gas annimmt ist merkwürdig.

    Ist das auch so, wenn der Tank halb voll ist und du auf Reserve stellst oder nur wenn wirklich fast leer?

  • 7,3l scheint mir auch recht hoch.


    Im aggressivsten Fall komm ich auf 6 - 6,5l. Mit extrem viel Pech auf 7l (komplette Tankfüllung auf der Autobahn bei Vmax, weils pressiert).

    Wenn der Kopf komplett zu ist, auf der Bundesstraße 4,5l (aber das kommt einmal in 10 Jahren vor).


    Punkt 2: Das Problem kenn ich nicht und weiß leider auch nichts dazu


    Punkt 3: normal eher nicht:confused:

  • Verbrauch ist A Kopfsache und B Aerodynamik geschuldet..

    Ls ohne Geraffel 4.5 L

    Koffer.Campinggerödel und Knallgs AB 7.5 L


    Speed brauchste eben Kraftstoff sonst wird nix mit Speed..und ich langes Elend hockte zudem im Wind Marke Ikea Schrankwand..


    Ruckelt beim Umschalten auf Reserve kommt vor..muss erst wieder Stoff ziehen...

    Aber sollte ohne choke funzen.da stimmt was am Versager ned

  • Wir haben gerade den Verbrauch bei gleicher Fahrweise im Urlaub um 2 l gesenkt, indem wir die Nadeln im Vergaser um eine Kerbe tiefer gehängt haben. Geht ohne Vergaserausbau, nur Tank runter und Membranendeckel öffnen. Geht einfach!

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Wenn der Tank noch voll oder halb voll ist und ich auf Reserve gehe habe ich keine Probleme.

  • Morgen,


    wenn bei vollem Tank keine Probleme bei der Umschaltung auf Reserve vorliegen, bei fast leerem Tank aber doch, würde ich in Richtung: "Durchflussmenge zu gering" tippen.

    Idee: Benzinschlauch am Benzinhahn abziehen, anderen Schlauch anschließen und einmal den Sprit bei Normalstellung in ein Gefäß (Glas etc.) laufen lassen.

    Dabei die Zeit stoppen, die eine bestimmte Menge benötigt.
    Anschließend die Sache mit Reservestellung wiederholen.

    Dann nochmals, wenn der Tank fast leer ist.


    Eigentlich müssten die Zeiten identisch sein.

    Wenn Unterschiede vorhanden sind =bei Reservestellung weniger kommt bzw. mehr Zeit benötigt wird, würde ich den Tank leeren, den Benzinhahn ausbauen und mit mal das kurze Röhrchen genauer anschauen.


    Du hast aber nicht zufällig einen zusätzlichen Benzinfilter in der Leitung ?
    Wenn ja, kannst du dir die ganze Arbeit sparen und diesen Zusatzfilter einfach ausbauen.


    Gruß Ralf