f650 gs 2003 startet nicht mehr

  • Der Schnelltod kommt zwar vor, ist aber nicht die Regel, sondern normalerweise kündigt sich das Ende durch Anlassschwierigkeiten, vorzugsweise bei Kälte an. Diese Art von Prophylaxe kann man auch auf andere Teile anwenden. Ob man mit dieser Philosophie aber ein schon etwas älteres Motorrad fahren sollte ?


    Eckart

    auf was für teile kann man es noch anwenden zb

  • habe die Batterie jetzt heute morgen an ein Motorrad Ladegerät gehängt, das hat kurz geladen und dann nach ca. 4min "full" angezeigt.

    die spannung fällt aber beim zündung einschalten jetzt schon auf 11.9V ab...irgendwas muss da doch strom ziehen oder?

  • irgendwas muss da doch strom ziehen

    Ja klar, das Licht geht an, das ist schon ein großer Verbraucher. Zusätzlich nimmt die Zündung/Einspritzung Strom auch dann auf, wenn der Motor nicht läuft.

    die spannung fällt aber beim zündung einschalten jetzt schon auf 11.9V ab

    Hast Du denn direkt an der Batterie gemessen ?

    Denn dass die Spannung über Kabel und Sicherungen weg abfällt, ist normal.

    Ansonsten fehlen mir auch die Anhaltspunkte, zu sagen, ob die Batterie in Ordnung ist oder ein anderer Fehler vorliegt.


    Eckart

  • ja wurde schon direkt an der Batterie gemessen.


    okay...ich werde es mal weiterhin beobachten, und melde mich dann falls es nochmal Probleme gibt wieder.

    danke für alle hilfreichen Antworten!?☺️

  • hi also habe das ganze jetzt nochmal beobachtet:

    wenn sie länger stand läuft sie echt gut an, so ca 1sec starter drücken ohne gas, dann läuft sie ruhig.


    wenn sie aber nur kurz stand, so 1 bis 30min (30 war bisher die längste "kurze" standzeit?) und man sie dann wieder starten will braucht sie extrem lang, und es klingt auch nicht so gesund...

    ich verstehe das echt nicht...

    viele Grüße nochmal von mir

  • wenn sie aber nur kurz stand, so 1 bis 30min (30 war bisher die längste "kurze" standzeit?) und man sie dann wieder starten will braucht sie extrem lang, und es klingt auch nicht so gesund...

    war das vor dem Batteriewechsel auch schon so?



    Anhand der gemessenen Werte bin ich mir nicht sicher das die neue Batterie i.O. ist.


    Ich stelle mal die These auf das ein warmer Motor mehr Leistung zum Starten braucht als ein kalter (ca. 10-20°C), bei -20°C könnte das anders sein ....


    An deiner Stelle würde ich einfach mal von einer anderen Batterie überbrücken wenn der Motor warm ist, startet dann der Motor viel besser, sollte man die Batterie mal genauer überprüfen.

  • Ich stelle mal die These auf das ein warmer Motor mehr Leistung zum Starten braucht als ein kalter (ca. 10-20°C), bei -20°C könnte das anders sein ....

    Warum sollte das so sein? Ein kalter Motor hat doch viel zähere Flüssigkeiten als ein warmer.

  • Das Problem mit Warmstarts ist meiner Erinnerung von den Sertaos bekannt, deren Dekohebel dann getauscht wurden. Bei den Eintöpfen von Rotax gab es m.E. um 2004 herum mal ne Veränderung am Dekohebel, steht bei meiner 2004er glaube ich noch im WHB als Umrüstmöglichkeit. Würde mich nicht wundern wenn's das wäre; so'n Hebel ist überschaubar teuer.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.