f650 gs 2003 startet nicht mehr

  • servus, ich hab n Problem mit meiner 2003er GS.

    hab sie vor 3 Wochen gekauft, und sie is immer so nach 1 bis 3 sekunden angesprungen.

    so auch heute, bin dann ca 80km gefahren.

    pause gemacht und dann wollt ich weiter...


    zündung an, alles normal kontrolllampen leuchten.

    starter gedrückt...nichts passiert, kein klackern oder so, gar nichts...ABER auf einen Schlag alle lampen aus.

    wenn ich die zündung jetzt aus und einschalte leuchten die lampen nur noch extrem schwach...beim starten tut sich gar nichts.

    ist das nur ne leere Batterie, oder kann es au was kkomplizierteres sein?

    und warum ist die Batterie dann auf einen Schlag so kaputt?


    hoffentlich kann mir hier schnell jemand helfen, da ich auf mein Motorrad angewiesen bin

    Grüße Marcel

  • Klingt nach einer defekten Batterie. Wenn der Motor läuft generiert die Lichtmaschine ausreichend Strom um alles am Laufen zu halten. Nach dem Abschalten müsste nun eigentlich die Batterie einspringen - die tot zu sein scheint.


    Nimm Dir mal ein Strommessgerät und schau wieviel Spannung die Batterie noch hat. Müssten im Ruhezustand so um die 12.5-12.9 Volt sein.

    Viele Grüße

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von mkrsn () aus folgendem Grund: Korrektur

  • jo mit zündung aus sind es ca 12.4V und zündung ein bricht sie auf 4.6V zusammen

  • jo des is klar, die tausch ich auf jeden Fall morgen aus, habe aber angst dass irgendein anderes Problem die Batterie gekillt hat, und ich die neue dann auch wieder verheize...

  • Vor dem Kauf der neuen Batterie wäre zu prüfen, ob sich die Batteriepole gelockert haben.


    Für einen Neuling: Ist der Flüssigkeitsstand der (nicht wartungsfreien) Batterie im Sollbereich ?


    Sind die Pole fest und der Flüssigkeitsstand normal, hilft wohl wirklich nur eine neue Batterie.


    Du kannst versuchen, sie mit einem Ladegerät aufzuladen. Wenn es danach eine Weile geht, wären Regler oder Lichtmaschine defekt. Ist aber selten bei den GS !


    Eckart

  • Wenn Du die neue Batterie angeschlossen hast, dann starte die GS und mess erneut die Spannung. Mit Standgas sollten irgendwas um die 14.5V anliegen.


    Würde der Regler oder die Lichtmaschine eine Macke haben dann würde sich das in Form von zu hoher Spannung, zu niedriger Spannung oder gar keine Ladespannung zeigen. Da du mit der GS allerdings noch ohne Probleme gefahren bist und keine Elektronikschäden hast nehme ich an das Die Batterie einfach an Altersschwäche gestorben ist.

  • mach die Messung wie oben beschrieben, bei 3000 U/min ist aber aussagekräftiger als im Leerlauf.


    Bei Batterien gibt es eben ab und zu diesen "plötzlichen Batterietod", mir ist dasselbe mal bei einer Kaffeepause passiert.

    Vorher alles i.O. nach der Pause ?

  • Kollabierte Bakterien...

    Kommt vor..auch die altern

    Männer kriegen enn Herzinfarkt von jetzt auf gleich ohne Vorwarnung

    ..kommt auch vor...gibt aber kein neues Herz.wohl aber neue Batterien

  • Ich baue aufgrund des Schnelltods vieler Motorradbatterien alle 2 spätestens alle 3 Jahre eine neue Batterie ein , wenn du eher Sommerfahrer bist oder sie auchmal am Boden liegt, würde ich keine nehmen bei der die Säure auslaufen kann ,dann besser shido liefpo4

  • vielen Dank für die vielen Antworten, ich werde mich heute Abend mal nochmal melden, wenn die Batterie getauscht ist?


    dieses Forum hier ist einfach klasse:)

  • also habe ne neue Batterie rein, und sie is wieder angelaufen:thumbup:


    die gemessene spannung ist:

    zündung aus 12.7V

    zündung an 12.18V

    starten 10V

    leerlauf 13.4V

    3000rpm 13.9V


    ist das wieder relativ normal, oder könnte doch noch ein anderes Problem vorliegen?

  • Kommt drauf an ob die Sens Leitung angeschlossen hast oder diese blind ist

    Ohne Sens isses im Rahmen..

    Sollte auch so mit vollem Licht und allen sonstigen Verbrauchern sein

    Mess bitte nochmal


    Werd langsam senil...die 03er GS hat gar keine Sens Leitung mehr..also TOP

  • hast du die Batterie geladen vor dem Einbau?

    nein, in der Anleitung stand sie lädt sich bei der ersten Fahrt vollns vollständig auf, bin dann au mal 1h rumgefahren

  • was ist diese Sens Leitung?

    hab ich noch nie gehört, sorry?

  • Habs grad korrigiert...deine 03 hat den Mist nimmer,also isses TOP


    im Vorgängermodell Versager,meine inkl war der mist..habs abgeklemmt weil Limaregler aufgrund falscher werte bis 15,2 hochging..für GEL + AHM der sichere Tod....und Säure mag das auch nicht auf Dauer

  • alles klar, also kann ich in die Richtung gar keine Probleme haben?

    trotzdem danke dir?

  • hast du die Batterie geladen vor dem Einbau?

    nein, in der Anleitung stand sie lädt sich bei der ersten Fahrt vollns vollständig auf, bin dann au mal 1h rumgefahren

    deine Messwerte passen zu einer "halbvollen" Batterie.


    Nach 1h Fahrt ist sie nicht vollständig geladen, ich vermute mal Regler etc. ist i.O..

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst fährst jetzt mal ne Weile und machst die Messung wenn die Batterie voll ist.

  • in der Anleitung stand sie lädt sich bei der ersten Fahrt vollns vollständig auf, bin dann au mal 1h rumgefahren

    Das tut sie zwar und auch ich bin bei entsprechendem Zeitdruck schon so verfahren, aber der allgemeine Ratschlag lautet eigentlich, sie vor dem Einbau voll zu laden, was der Lebensdauer zu Gute kommen soll.


    Dieses Versäumnis kannst Du zwar nicht mehr nachholen, aber wenn Du es trotzdem machst, würdest Du nach der Fahrt aussagekräftigere Werte hinsichtlich Regler und Lichtmaschine haben. Denn wie rotax kommen auch mir die Werte wie die einer noch nicht vollständig geladenen Batterie vor. Die Lade-Fahrt sollte zweckmäßigerweise eine Überlandfahrt sein und keine im Stau des Feierabendverkehrs.



    Ich baue aufgrund des Schnelltods vieler Motorradbatterien alle 2 spätestens alle 3 Jahre eine neue Batterie ein

    Der Schnelltod kommt zwar vor, ist aber nicht die Regel, sondern normalerweise kündigt sich das Ende durch Anlassschwierigkeiten, vorzugsweise bei Kälte an. Diese Art von Prophylaxe kann man auch auf andere Teile anwenden. Ob man mit dieser Philosophie aber ein schon etwas älteres Motorrad fahren sollte ?


    Eckart