Für welches Moped ist dieser Sebring Auspuff ?

  • Wie schon geschrieben ist der für Touratech Umbauten. Entweder Rallye oder Oryx oder beides...
    Toby könnte hier Licht ins Dunkel bringen.


    Passt so auf jeden Fall nicht einfach an eine "normale" 650 GS.

    Gruß David :wave:



    M.C. Knitterfrei


    Der Verbrauch meiner Dakar...

  • Ja ich lese auch immer nur von zu laut:D.


    Leider ist die UR-F selten unterwegs und wenn, dann zu 100% Original.


    Würde gerne mal eine live mit anderen Auspuff hören.

    Was man hier so liest, traut man sich kaum einen zukaufen geschweige denn gebrauchten.

  • Also da ich den Auspuff montiert habe, kann ich vielleicht was dazu sagen:


    Es ist ein Sebring, der für die Oryx- oder Rallye-Umbauten von Touratech gebaut wurde. Er passt NICHT an den Serienkrümmer der F650 oder F650GS-Modelle, sondern braucht den zugehörigen Krümmer von Sebring mit größerem Durchlass und anderem Verlauf. Meiner ist mit dem Oryx-Krümmer verbaut, das passt auch für den Rallye-Umbau. Der Auspuff verfügt über eine E-Nummer und einen KAT (wobei es eine Version gibt ohne KAT, daher ohne Gewähr dass es für dieses Modell explizit auch gilt).

    Der Sound ist super, guter Einzylindersound, präsent aber nicht laut. ich bin vorher einen Zubehör-Auspuff gefahren von BSM und der war erheblich lauter (je nach Setup erheblich zu laut), da gefällt mir der Sebring deutlich besser.

    Verarbeitung ist auch prima, Passung und alles sind gut. Einzig die Verlegung ist eher ungünstig, aber nicht anders möglich. Er verläuft hinten deutlich weiter unten, um a) beim Oryx-Umbau das schmale Heck zu ermöglichen oder b) beim Rallyeumbau nicht mit dem Tank zu kollidieren. Damit kriegt er zwar beim umfaller Kratzer ab, aber das kann er ab.

    Bei mir passt es auch gut mit der Alu-Schwinge, je nach Version der Schwinge und Fußrastenplatte gibt es auch deutlich eingedellte Auspuffe, wo die Dellen um den Krümmer den Auspuff überhaupt erst einbaubar machen. Trifft aber im wesentlichen die Werksrallye mit den noch dickeren Krümmern, da die wegen des dickeren Rohres noch weiter innen an der Raste vorbei liegen müssen. Toby ergänz mich oder korrigier mich, wenn ich irgendwo unrecht hatte.


    noch Fragen?

  • DakarBGD hat eigentlich schon alles gesagt.

    Gehört mit passendem Krümmer eigentlich an Oryx und Rallye.


    Wobei der an der Oryx wohl eher gelandet ist, weil der halt eh durch die Rallye vorhanden war :S

    Sonst wäre es Quatsch so einen exponierten Topf zu verbauen. Hat schon seine Gründe, weshalb die Rallyes ohne Hecktank und die Oryx Extreme in Version 2 nen hohen Krümmer haben.


    Speziell der hier abgebildete Topf ging heut morgen als Auktion in der Bucht raus, Verkäufer aus Villingen-Schwenningen.

    Und ja, der Topf steht schon wieder auf Kleinanzeigen, quasi direkt nach Ende der Auktion. Komische Sache.



    Falls jemand, trotz E-Nummer, die ABE braucht, die habe ich vorliegen.



    Und falls jemand einen kompletten Topf, mit Krümmer, braucht, ein paar habe ich noch auf Halde.

    Ist aber eben nicht Plug and Play, bei einer serienmäßigen GS/Dakar.

  • Zitat

    Leider ist die UR-F selten unterwegs und wenn, dann zu 100% Original.


    Würde gerne mal eine live mit anderen Auspuff hören.

    Was man hier so liest, traut man sich kaum einen zukaufen geschweige denn gebrauchten.

    Ich fahre seit 2000km 'nen GPR Satinox inkl. Umbedüsung auf meiner f650 und bin bisher sehr zufrieden. Ich finde ihn von der Lautstärke im Vergleich zu anderen Eintöpfen eher dezent. Eine 640/690 KTM mit Akra ist da wesentlich lauter. Natürlich alle mit DB-Killer!

    Klanglich sind zwischen Serie und GPR jedenfalls Welten. Bauartbedingt (Absorptionsdämpfer) muss der natürlich alle 15-20k Km neu gestopft werden, kostet bei GPR direkt glaube ich um die 80€. Nur zum Vergleich: Dafür bekommste für die Akra-Tüten der o.g. KTM's gerade mal das "Selberstopf-Kit".

  • Alle 15-20Tkm wäre mir noch egal.

    Dafür brauch ich 4-6 Jahre :biggrin:.


    Der Kostet neu aber 380€ ?!


    Ist mir momentan zuviel, da ich das Moped gerade erst gekauft habe und erstmal in das Notwendige investiert habe.

  • Wie kommst du auf 380€?

    Im offiziellen GPR-Store kostet der Satinox ~260€.

    Gibt auch "noch" günstigere von MSR oder auch von Dominator (ohne ABE!), mir gefiel der GPR von der Optik her aber am besten.

    Mehr Leistung wirst du durch den Auspuff allerdings nicht bekommen, eher weniger.

    Dazu bräuchtest du eine andere Bedüsung - denn wo hinten mehr raus kann muss vorne mehr rein. :)

    Ich empfehle da Ard Hospers der als "58ps" hier unterwegs ist und schon einige Dyno Läufe mit diversen F650 inkl. verschiedenster Sportauspuffe gemacht und passend bedüst hat. Ich war jedenfalls ganz froh den Vergaser mal auseinander gebaut zu haben, sonst hätte ich nicht gesehen dass beide Membranen schon rissig sind. Wie soll man das auch merken wenn man nicht weiß wie die BMW normalerweise fahren sollte.


    Fazit:

    Es gibt wichtigeres als einen Auspuff. Wenn man bedenkt was die meisten F650 gebraucht in der Anschaffung kosten, dann macht so eine Auspuff-Aktion mal eben +20-30% vom Fahrzeugwert aus. Ob es das einem wert ist muss jeder selbst entscheiden.

  • Habe ich die Tage irgendwo für 380€ gesehen.

    MSR gibt es schon für 189€.


    Mit der Leistung ist mir bewusst.

    Es geht mir auch nicht um mehr Leistung, sondern um den Sound.

    5 PS klauen sollte er aber auch nicht.


    Ja, Vergaser ausbauen kann nicht schaden.

    Werde ich mal im Winter machen.


    In deinem Fazit hast du es gut zusammengefasst.

    Prozentual gesehen passt das Verhältnis zum Fahrzeugwert nicht.

    Ich habe für die F 1000€ bezahlt.

    Ein Topf dürfte eigentlich nicht mehr als 100€ kosten.

    Gebrauchtes ist aber schwierig und wenn mal was dabei ist, passt die Preisvorstellung nicht zum Neupreis.