Ölmessstab

  • 26C45470-2DD7-4F69-A53B-62AD8D55DF18.jpeg Hallo


    ich hatte das Problem das ich den Ölstand bei meinem Bike nicht wirklich überprüfen konnte , Am Thermometer Ist ja keine Markierung. Also einen Messstab schnell aus Stahlresten geschweißt.
    Ab der Platte ragt der Stab ca. 96 mm in den Öltank , bei 70 mm ist eine Markierung . Dabei ist das Ende das Minimum und die Ringmarkierung das Maximum vom Ölstand.

    Nach dem Ölwechsel habe ich die Maschine mit 2,1 l Öl befüllt , nach dem Fahren die Maschine 10 min stehen lassen und dann gemessen . Und siehe da der Ölstand war ganz knapp unter der 70 mm Markierung.


    Vielleicht Hilft es ja dem ein oder anderen hier mit wenig Geld eine Praxisnahe Lösung zu finden .


    Gutes Gelingen

  • Ich könnte jetzt meinen Standardspruch loslassen:


    Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.


    Aber ich habe meine Lösung schon mehrfach kundgetan: Ich lasse alle Öle aus Filter, Rahmentank und Sumpf ablaufen. Fülle den Inhalt von 2 1l Dosen Tante Louises Feinstem ein iund Fertig. Die einzige Kontrolltätigkeit die ich dann noch bis zum nächsten Ölwechsel ausführe (1x jährlich) ist eine Dichtigkeitprüfung per eyeballing der Ablassschrauben und des Filters.


    Die Abmessungen des Originalpeistabes habe ich auch schon mehrfach gepostet, da kann man sich jede Menge Lösungen ausdenken, von einem Stück Holzkleiderbügel ala Tankanzeige Ur-Käfer und evtl. auch Trabi bis zu einem neuen Peilstab, wenn man denn keinen mehr hat. Ich habe auf den Einsatz der Dreikantfeile bei meinem Ölthermometer verzichtet. Ich musste noch nie (>80.000km) Öl nachfüllen.

  • nach dem Fahren die Maschine 10 min stehen lassen und dann gemessen

    wieso hast du 10 min gewartet?

    Steht so in der Beschreibung.

    Nach 10 min., aber das Moped ca. 1 min im Standgas laufen lassen und dann direkt messen.


    Bei mir waren 2,1l zuviel.


    Habe ca. 100ml wieder absaugen müssen.

    Wurde mir vorher auch gesagt, aber konnte ja nicht hören.

    2l sind völlig ausreichend wenn auch der Filter gewechselt wird.


    Ich habe auch eine Maßstab mit Temperaturanzeige und der hat eine Markierung.

    Es gibt da zwei verschiedene.

    Der ohne liegt glaube ich bei 30€, der mit Markierung bei 60 oder 70€.

  • Die Abmessungen des Originalpeistabes habe ich auch schon mehrfach gepostet,

    Kann ich bestätigen! Das war die erste Frage als ich vor über 6 Jahren auf dieses Forum gestoßen bin und du hattest geantwortet.


    Meine Lösung war dann ähnlich dieser:

    Hmm, da kann man(n) aber auch eine Markierung dran anbringen, Stichwort Dreikantfeile.

    Nur habe ich eine Metallsäge und keine Dreikantfeile benutzt.

    Es geht halt nichts über Lowtech! :wink:

  • Das würde mich arg wundern, wenn das so in der Anleitung steht.


    Korrekte Ölstandskontrolle macht man eigentlich, wenn der Motor richtig durchgewärmt ist (min 20 Minuten gefahren, nicht nur im Standgas!). Warmes Motorrad gerade hinstellen (Hauptständer hilft hier ungemein) und dann nach ca 1-2 Minuten Wartezeit den Peilstab raus drehen, sauber machen, in die Bohrung stecken (nicht einschrauben, nur auflegen), raus holen und ablesen.

    Dreikantfeile am Ölthermometer hab ich genauso gemacht, obwohl ich Ingenieur bin und zu Overkill Lösungen tendiere :)

  • Die BA (Seite 18) sagt folgendes:
    BETRIEBSWARMEN Motor (das sind für mich mehr als 70°C)

    1 Minute im LL laufen lassen. Motor ausschalten .Peilstab herausschrauben und nur einstecken. Differenz zwischen Max und Min beträgt 0,3l

    Wer 100mL vermeintlich zuviel eingefülltes Öl absaugt sollte, die Fakultät wechseln: Uhrmacher oder bei höheren Ambitionen Mikrochirurgie.


    Dank Trockensupfschmierung läuft der Rotax auch mit nur 1L Öl eine ganze Weile, nur die Kühlung ist problematischer.