48 PS Drossel

  • Servus!

    Danke erstmal für die unkomplizierte Aufnahme hier. Ich liebäugle meinem Sohn den Einstieg in das Motorradleben mit einer F 650 GS zu ermöglichen. Ärgerlicherweise muss die GS dazu um 2 PS beschnitten werden. Welche Drosselvarianten könnt ihr empfehlen?


    Beste Grüße,

    Eckhard

  • Hallo Eckhard,

    Ich liebäugle meinem Sohn den Einstieg in das Motorradleben mit einer F 650 GS zu ermöglichen. Ärgerlicherweise muss die GS dazu um 2 PS beschnitten werden. Welche Drosselvarianten könnt ihr empfehlen?

    Wenn die F650GS noch nicht gekauft ist, wie wäre es mit einer G650GS - das ist fast das gleiche Motorrad, aber mit 48 PS, denn die Motorräder wurden ja immer wieder an die jeweiligen Zulassungsvorschriften angepasst und um nichts anderes geht es ja, weil die 2 PS praktisch bedeutungslos sind, für die Papiere aber wichtig.


    Für den anderen Fall ... überlasse ich das Wort den Mitstreitern.


    Eckart

  • Es gibt nur eine mir bekannte 48 PS Drossel von der Firma alpha Technik. Kostet etwas über 100€ und wird Fahrgestellnummer-gebunden verkauft also gebrauchtkauf unmöglich. Per einzelabnahme vielleicht machbar aber das weiß ich nicht.

    Muss danach noch von einem Prüfer abgenommen und in die Papiere eingetragen werden.

    Einbau ist recht einfach. Den Weg zur Drosselklappe frei machen dauert einen Moment, die eigentliche Drossel (Gaswegbegrenzer) anbauen ist dann simpel.


    Ansonsten gibt es welche mit der Originalen BMW Drossel auf 25kW (34 PS). Da fehlt dann schon merklich bums. Da wird auch ein Gaswegbegrenzer eingebaut und außerdem der Seilzug in eine andere Führung eingehangen.


    Die G ist im Prinzip das gleiche Motorrad aber neuer und damit teurer. Könnte eine Alternative sein, wenn die ins Budget passt

  • Eine gebraucht gekaufte Drossel kann mit etwas gutem Zureden auch einen Prüfer überzeugen,

    Bindung an die Fahrgestellnummer hin oder her8o:whistle:

    Darauf verlassen kann man sich natürlich nicht.

    Aber ein Hunderter für einen Neukauf und der 50iger für die Eintragung

    ist ja kein unüberwindliches Hindernis.


    Diese Drossel besteht bei Alphatech aus einem Anschlagwinkel,

    der zur originalen Gaszughalterung an der Drosselklappe geschraubt wird.

    Keine große Schrauberaktion und der Leistungsverlust ist absolut verschmerzbar.

    Bei halbwegs normaler Fahrweise keinerlei Unterschied zur entdrosselten Maschine.


    Habe ich erst kürzlich an einer 650er mit Rotax-Motor (G650X mit Drosselung auf 31KW wegen Gewicht) nachgerüstet.


    Fazit: Empfehlenswert.


    Gruß aus Franken - Ray

  • Das Drosselgutachten behält der TÜV bei der Abnahme - Doppelverwendung damit unmöglich. Ansonsten wie oben beschrieben, alpha technik Begrenzer einbauen, Tüv, Zulassungsstelle, fertig.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Das Drosselgutachten behält der TÜV bei der Abnahme - Doppelverwendung damit unmöglich. Ansonsten wie oben beschrieben, alpha technik Begrenzer einbauen, Tüv, Zulassungsstelle, fertig.

    Die Dekra auch?

    Offenbar keine Regel ohne Ausnahmen.8-)

    Ich kenne schon mehrere davon.

    Aber in Bayern gehen die Uhren sowieso immer ein bissl anders.

    Leben und leben lassen halt.


    Weißblaue Grüße :victory:

  • Hallo Zusammen,


    ich habe an der XCo meines Jüngsten vor Jahren den original BMW 25KW Gaszughalter/-winkel für kleines Geld erworben (irgdend was um die 6€).

    Das dazugehörige BMW Gutachten habe ich mir gegen eine kleine Spende für die Kaffeekasse von meinem Freundlichen ausdrucken lassen.

    Zu dem Gutachten gibt es zwei Anlagen (39KW auf 25KW und retour), das Gutachten mit der Anlage für die Entdrosselung liegt mir vor.

    Ob die Dekra damals die Anlage für die Drosselung behalten hat oder ich diese nur verlegt habe kann ich gerade nicht sagen.


    Eingebaut habe ich die Drossel selbst, bin zu meinem Dekra-Prüfer gefahren, habe die ausgebaute 39KW Drossel vorgelegt, der Prüfer den Einbau und die 25KW Kennzeichnung geprüft.

    Eingetragen und Fertig!


    Da BMW die F650GS wie auch die G650X-Modelle werksseitig auch in der gedrosselten Version (also 25KW) angeboten haben, sollten sie auch heute noch über das entsprechende Teilegutachten verfügen (für die G650X Modelle: TÜV Süd Garching Teilegutachten Nr. 07-00012-CM-GBM-01 BMW Typ E65X, also ).


    Ich gehe davon aus, dass dort auch ein entsprechendes Gutachten für die F-Modelle vorliegen sollte.


    Bei unserer XCo habe ich nach der Umrüstung praktisch nichts gemerkt was die Beschleunigung betrifft, die Höchstgeschwindigkeit ist etwas reduziert, dass stört uns aber nicht, denn in diesem Geschwindigkeitsbereich bewegen wir unsere XCo nicht.


    Ob und wie sich der Gewichtsunterschied zwischen XCo und F bei der Drosselung verhält kann ich leider nicht beurteilen, wäre aber durchaus denkbar, denn den Unterschied beim Gewicht merktman deutlich.


    Vielleicht helfen meine Anmerkungen.


    Gruß aus Nordhessen und bleibt alle schön gesund.

    Der Obermelsunger

  • Nicht jeder will mit 25kw statt 35kw herumgurken, wenn er nicht muß? Ich mach´ jedenfalls die Kinder nicht zum freiwilligen Verkehrshindernis, um ein paar Groschen zu sparen. Die Gutachten von Drittherstellern (bei denen anders als bei BMW die Drossel ja nicht homologiert ist) werden von der Prüfbehörde einbehalten. Ne Kopie hilft da nichts ("nüscht, nienta, nada, nix, njet)", weil das Gutachten von Alphatechnik, nach allem was ich in Erinnerung habe, immer auf eine bestimmte FIN ausgestellt wird. Die muß man auch bei der Bestellung angeben..... M.W. darf nicht jede Prüfbehörde auch Eintragungsgutachten machen, daher in einem Teil der Republik der TÜV, in einem anderen die DEKRA, falls sich da nicht inzwischen wieder was geändert hat.


    Grüße

    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder ohne Anspruch auf sachliche Richtigkeit.

  • Meine alpha Technik Drossel damals hat mein ganz normaler Prüfer von der GTÜ eingetragen. Solange ein Gutachten mit dabei ist, wo die Änderungen drin stehen und er nur den Korrekten Einbau bestätigen muss (wie es bei der alpha Technik Drossel der Fall ist) reicht ein normaler Prüf-Ing dafür aus. Spezielle Gutachter brauchst du nur bei Einzelabnahmen. Z.B. wenn Sachen geändert wurden, für die es kein Gutachten gibt oder wenn eine Kombination von mehreren sich beeinflussenden Sachen eingetragen werden sollen.

    Also quasi, wenn echte "Ingenieursarbeit" geleistet werden muss.


    Die Prüfhoheit von TÜV im Westen und Dekra im Osten wurde inzwischen auch gekippt. Im Prinzip kann jetzt jeder einen Gutachter anstellen. Die meisten haben noch nicht viele zu der entsprechenden Ausbildung geschickt, sodass man bei TÜV und Dekra weiterhin die besten Chancen hat, überhaupt einen zu finden, aber prinzipiell können inzwischen alle.

    Ist aber wie gesagt für die Drossel nicht erforderlich

  • Chris,


    Du hast vollkommen recht, keiner muss sich mit 25KW zufrieden geben, es ist lediglich eine Option und ob jemand Geld sparen will/muss bleibt auch jedem selbst überlassen.


    Angefragt wurden Empfehlungen, meine gibt die gemachten Erfahrungen wieder.

    Welche Option unser Kollege Froschkönig auswält bleibt einzig Ihm überlassen.


    Übrigens kann ich dich beruhigen, unsere XCo ist im Alltagsgebrauch definitiv kein Verkehrshindernis.


    ...und abseits der geteerten Wege überwiegt der Gewichtsvorteil von 40KG gegenüber meiner ungedrosselten F .


    Beste Grüße

    Der Obermelsungen

  • XCo muss man aber mögen. Ich find die grausig hässlich. Und glaube auch, dass das der Hauptgrund für ihr famoses scheitern war. Ist ja an sich ein gutes Mopped mit vernünftigen Fahrleistungen und gutem Gewicht aber die XCh und XMo waren zu teuer und die XCo einfach zu hässlich.

  • Die G650X-Modelle wurden übrigens sinnvollerweise nicht auf 25 oder 35,

    sondern auf 31KW gedrosselt.

    Liegt am Leistungs- und Gewichtsverhältnis.

    Bei vollgetankten 156kg

    sind 48PS einfach schon zuviel.


    Aber selbst 25KW sind so üppig, dass man damit alles andere als ein Verkehrshindernis darstellt.


    Übrigens: Ich selbst finde die Country überhaupt nicht hässlich.

    Der mangelnde Verkaufserfolg war IMHO eine Mischung aus hundsmiserablen Marketing,

    sehr hohem Einstandspreis und vor allem einer viel zu großen Sitzhöhe,

    welche den größten Teil potentieller Interessenten bzw. Interessentinnen von vorne rein ausschlossen.


    Die gelbe Country ist daher bereits deutlich tiefer ausgelegt worden,

    aber da hatten die Planer bei BMW längst wieder den Eintopf-Stecker gezogen.


    Einige meiner liebsten Freunde sind als erfahrene Enduro-Fans auf modifizierten Countrys unterwegs

    und schwören auf diese Fahrzeuggattung, weil Sportenduros zu wenig Ausdauer und andere Bikes zuviel Gewicht haben.



    Völlig zu Unrecht ein Schattendasein - wie ich finde - Ray

  • andere Bikes zuviel Gewicht haben.

    Selbst meine abgespeckte Dakar ist mit 180 Kg deutlich schwerer als die Country.

    Die Scrambler ist schon sehr interessant , hatte auch schon beinah gekauft... das Geld ging aber (leider) in den Umbau einer Güllepumpe und ein Teil in die Dakar.


    Völlig zu Unrecht ein Schattendasein - wie ich finde - Ray

    Sehe ich genauso, ihr wird zu wenig Beachtung geschenkt... original oder umbauen, letzteres wäre meins.


    Edith:

    Ich meine, es gab jemanden, der ihr sogar einen 39TT Tank spendiert hat :/

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Servus!

    Danke erstmal für die unkomplizierte Aufnahme hier. Ich liebäugle meinem Sohn den Einstieg in das Motorradleben mit einer F 650 GS zu ermöglichen. Ärgerlicherweise muss die GS dazu um 2 PS beschnitten werden. Welche Drosselvarianten könnt ihr empfehlen?


    Beste Grüße,

    Eckhard

    Hallo Eckhard.

    Für die Leistungsänderung auf 35 KW gibt es von "alpha Technik" einen Gaswegbegrenzer Typ 0997. UvP des Herstellers z.B. für die R13 ist 116 €.

    Modellbezogene Begrenzer findest Du unter https://shop.alphatechnik.de/shop/

    Gruss Matthias