schloß im Tank defekt .- schlüssel paßt nicht mehr rein

  • Hallo


    Ich bin neu hier - und natürlich direkt ein paar Fragen :

    Habe mir eine F650 ST Bj.97 gekauft - hatte jetzt über 2 Jahre gestanden,Km stand 22000 - will sie wieder richtig zum fahren bringen.

    Bekomme einfach den Schlüssel nicht ind Schloß vom Tankdeckel.

    Schon mit Druckluft reingeblasen - über Nacht mit WD 40 - leichte schläge auf den Schlüssel - nützt nichts.

    Es ist laut vorbesitzer der richtige Schlüssel - er hat mir 2 fürs Zündschloß und 2 für das Topcase gegeben.

    Falls ich das jetzt aufbohren muss - kann man dann ein neues einbauen oder brauche ich einen komplett neuen Tankdeckel.

    Danke für Tips: Ditsch



    Ps.: Hat jemand eine Repanleitung oder Werkstattbuch als PDF - wäre toll - ist die erste BMW für mich

  • Schläge nutzen nix....sind die Zungen verpappt...hilft nur Geduld und fummeln mit viel Kriechöl.kein wd40..

    Schlösser sind Graphit geschmiert und irgendwer war so schlau die mit wd 40 zu verkleben..

    Rostlöser und Kriechöl sind 2 paar Schuhe


    Wenn nix mehr geht

    Zylinder ausbohren und ersetzen...


    So viel Quantenmechanik beherrsch sogar ich Zimmermann

  • Unsere Sicherheitstechniker schwören auf Bremsenreiniger um verschmutzte/verklebte Zylinder frei zu bekommen. Hinterher unbedingt schmieren (Silikonspray)!

    Häufig kleben/klemmen einzelne Schieber/Stifte

    bei viel Dreck oder ggf falschem Schmiermittel...


    In seltenen Fällen bricht auch mal ne Feder im Zylinder, dann bist meistens i.A. ...

  • Na na na. Wir wollen hier doch keine Manieren ala Facebook. :sad:

    Chips, Nüsse und Bier sind aus.

    Weiter geht es mit der Problemlösung. :thumbsup2:

    Danke. :wave:

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Na na na. Wir wollen hier doch keine Manieren ala Facebook. :sad:

    Chips, Nüsse und Bier sind aus.

    Weiter geht es mit der Problemlösung. :thumbsup2:

    Danke. :wave:



    Naja...

    Balistol probiere..ist eigentlich Waffenpflegeöl...jeder der wohl gedient hat kennt das..kriecht überall rein und bewirkt wunderliches...

  • Weiter geht es mit der Problemlösung.

    O.K.

    Für die Lösung des Problems muss erst mal versucht werden den Schlüssel ins Schloss zu bekommen . Also die vermutlich verklebten Plättchen wieder los zu bekommen . ( Sofern es daran liegt ) Dazu eignet sich alles was in der Lage ist alte Öl-Verklebungen zu lösen . Da wären Bremsenreiniger , Rost of Ice , oder auch Türschloss Enteiser .

    Dazu könnte es hilfreich sein mit einem sehr schmalen Schraubenzieher vorsichtig ins Schloss zu " gehen " und die Plätchen zu lösen . Es sollte immer eine Harzfreie Ölsorte verwendet werden .



    Oesie

  • Geh mal ganz weit retour...

    Mit was haste deine AK 47 gepflegt...

    Im Westen Balistol geheißen..

    Das Zeugs egal ob Ost oder West kriecht überall zwischen..

  • ..da hab ich was: Tankdeckel komplett

    f650.de/wcf/index.php?attachment/41120/


    Haltestift entfernt

    f650.de/wcf/index.php?attachment/41121/


    Schloss

    f650.de/wcf/index.php?attachment/41123/


    Zylinder

    f650.de/wcf/index.php?attachment/41124/



    f650.de/wcf/index.php?attachment/41125/


    da kannst du dir eine Vorstellung machen, wie das Ganze aussieht.

    Gruß Jörg

  • Danke erst mal -

    werde es heute nach Feierabend sofort wieder versuchen.

    Erst mal Bremsenreiniger jede menge - (muss eh neu lackiert werden) - dann hab ich noch ein krieschöl - rein damit und warten.

    Melde mich.

  • Hat alles nichts geholfen - werde es heute abend aufbohren.


    Weiß jemand was ein neues Tankschloß kostet - oder verkauft jemand einen kompletten Deckel natürlich mit Schlüssel :)

  • Paßt der Schloßsatz einer Aprillia Pegaso auf die BMW ?

    ich nehme an NEIN


    Du hast zwar eine 1997er F mit geändertem Tankdeckel, aber das Prinzip ist das gleiche , hier meine Deckel-Zerlegung bis auf den Schließzylinder


    Neuling lernt Neues


    Dieser dürfte ebenfalls von ZADI sein also würde ich wenn ein Tankdeckel nicht erhältlich ist hier erstmal schauen



    Diverse Angebote = Versuch > passend raussuchen ? ( Einzelteil )


    oder Tankdeckel Angebote


    Ansonsten hier aus dem Forum Ludger ( Black F650 ) fragen ob er noch etwas hat.


    :wave:


    Mac

  • Wäre ich schon gut so weit - aber der Tankdeckel ist ja noch mit der Hülle und Tank zusammen - bekomme ja nicht mal die Hülle ab. :(