Zu wenig Spannung

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem:

    bin am Wochenende circa 600km gefahren und hatte dann zwischendurch den Eindruck sie (F650 ST 19998) springt ein bisschen zögerlich an.

    Dann Dienstag nach der Arbeit springt sie nicht mehr an, Anlasser dreht nur noch ganz langsam.

    Hab sie angeschoben und bin nach Hause gefahren. Heute gemessen:

    Motorrad aus, Batteriespannung 11,3V

    Motor an, Licht aus 11,9V

    Motor an, Licht an 11,5V

    Motor auf 3000 U/min gedreht Spannung 14V


    ABER:

    Nach circa drei Minuten

    Spannung bei 3000 U/min auf 12V (mit Licht 11,5V)

    dieser Zustand hielt sich auch noch die nächsten 5 Minuten, dann habe ich aufgehört zu messen.

    Ich habe immer an den Polen der Batterie gemessen.


    Batterie habe ich Anfang des Jahres eine neue Eingebaut, Säurebatterie, Säurestand ist okay.

    Laderegler wurde letztes Jahr getauscht, ist aber an gleicher Stelle unter dem Sitz eingebaut.


    Was wäre als nächster Schritt Sinnvoll?

    Kann man schon sagen, dass es auf jeden Fall der Regler ist oder kann auch Lima oder was anderes Schuld sein?


    Gruß Lukas

  • Limaregler bei EBAY billig drangekommen...und nun wundern das der die Grätsche macht bei Sommerlichen Temperaturen unterm Sitz unbelüftet noch dazu...


    Kaufste eben einen neuen bei EBAY von Billiger.de

    oder bissle mehr und Okinalen

    auf jeden Fall an belüfteten Ort versetzen,

    auch Okinale sterben unbelüftet den Hitzetot,zu Tode gegrillt


    Da kann die beste Bakterie nix richten,sei froh das moped nicht in Flammen ging...hatte mir schon genug hier,siehe Kastenfrosch

  • Kaffeesatzlesen bezüglich Original oder Nachmarktteilen ist eine Sache. Mal die Zuleitungen von der Lichtmaschine (gelbe Leitungen zum Regler) abklemmen und mit einem Multimeter feststellen, ob die drei Phasen überhaupt beim Regler ankommen eine andere. Wenn eine Phase, warum auch immer, fehlt dann geht die Ausgangsspannungebenfalls in die Richtung von etwa 12V=.

  • Zitat

    Säurestand ok, ja, aber auch in allen Zellen?

    Ja, ist in allen Zellen gut, hat sich nach dem Befüllen auch nicht mehr geändert.

    Zitat


    Kaffeesatzlesen bezüglich Original oder Nachmarktteilen ist eine Sache. Mal die Zuleitungen von der Lichtmaschine (gelbe Leitungen zum Regler) abklemmen und mit einem Multimeter feststellen, ob die drei Phasen überhaupt beim Regler ankommen eine andere.

    Danke für den guten Kommentar, ich werde das als nächstes testen.


    Weiß jemand ob man den Original Regler im Internet bestellen kann?

  • https://www.leebmann24.de/regler-61312346432.html


    Und dann schauste,das den luftig plazierst



    Laderegler versetzen Ur-F 650 (Umbau mit Bildern und technischer Zeichnung)



    Kaffeesatz lesen ist furchtbar leicht,so man eine F 650 ST fährt EZ 19.7.99 und das seit 184tkm in Erstbesitz

    noch wä wu alles besser waas

  • Hab auch einen NoName Regler, fahre einen heissen Reifen und auch mal 600km Tagestouren bei über 30°. Die Chinesen sind zwar schlechte Entwickler, aber dafür gute Kopierer. Wenn sie also wissen wie es gemacht werden muss, taugt es auch was. Und wissen tun sie es, weil BMW inzwischen dort fertigen lässt.


    Ich würde also den Regler erstmal nicht primär als Ursache einstufen. Die Tatsache das du mal 14V und mal 12V könnte zb durch schlechte Masse ausgelöst werden. Die Batteriemasse ist am Rahmen angeschraubt. Miss mal direkt am Massepunkt am Kabel des Reglers. Zur Not auch mal mit abgeklemmter Batterie nachdem du gestartet hast. Die Lima sollte normal genug Saft bringen dafür. Geht der Bock dann aus, ist an Lima oder Regler was faul (Kontaktschwächen suchen oder defekte Teile) . Läuft er weiter und Spannung bleibt oben bei 13,5-14,5V ungefähr, könnte eine Zelle der Batterie defekt sein. Die zieht dann soviel Strom das die Spannung zusammen bricht.


    Mein Reglerdefekt hat die Batterie vorgeschädigt, nach 3000km, natürlich in Wien weit weg von der Heimat, Batterie kaputt. Zellen auf Kurzschluss, fressen dann die Lima-Leistung völlig auf. Starten mit Starthilfe ging, aber war sofort wieder aus. Batterie abklemmen, Starthilfe anklemmen, starten, läuft ohne Starthilfebatterie weiter ohne Probleme. Batterien können also ziemlich blöde Fehler konstruieren.

  • By the way

    Auch BMW lässt seine Regler in China dengeln..ist halt die Frage ob Prämisse auf gut oder billig liegt..

    Feste Kontakte setze ich voraus.zumal der Rotax ein Vibrator ist par excelance...regelmäßig gugge hilft ungemein..

  • Zitat

    so man eine F 650 ST fährt EZ 19.7.99 und das seit 184tkm in Erstbesitz

    Hast du ernsthaft 184t km auf deiner ST??? Das ist krass...


    Also ich habe jetzt mal folgendes gemacht:

    Ich habe Spannung an der Lima gemessen und da kam raus an alle drei Phasen circa 12V bei Standgas. Das geht dann hoch auf circa 22V bei 3000 U/min.

    Auch nach drei Minuten bekomme ich da dieselben Werte.


    Meine Messung vom ersten Tag habe ich dann nochmal wiederholt. (Also mit angeschlossenen Spannungswandler).

    Bei 3000 U/min 14V, (mit Licht circa 13,9V) aber nach circa drei Minuten wieder gemessen bei 3000 U/min wieder nur noch 12V (mit Licht 11,5V).

    Zitat

    Miss mal direkt am Massepunkt am Kabel des Reglers.

    Das habe ich bereits getan, da bekomme ich die selben Werte wie auch am Minuspol der Batterie.


    Jetzt versuche ich die Batterie als Fehlerquelle auszuschließen, die Lade ich jetzt zunächst mal komplett auf.

    Dann schaue ich wie viel Spannung sie hat.


    Zitat

    Zur Not auch mal mit abgeklemmter Batterie nachdem du gestartet hast. Die Lima sollte normal genug Saft bringen dafür. Geht der Bock dann aus, ist an Lima oder Regler was faul (Kontaktschwächen suchen oder defekte Teile) . Läuft er weiter und Spannung bleibt oben bei 13,5-14,5V ungefähr, könnte eine Zelle der Batterie defekt sein. Die zieht dann soviel Strom das die Spannung zusammen bricht.

    Okay, das werde ich dann auch noch versuchen.


    Parallel beschäftige ich mich aber schonmal mit dem Thema Laderegler versetzen.

    Bei meinem Motorrad kommt noch hinzu, dass neben dem Laderegler eine (verhältnismäßig) riesige Tasche mit Werkzeug platziert war, noch vom Vorbesitzer. Dadurch war natürlich noch weniger Luft unter dem Sitz und der Luftaustausch, insofern man von so etwas sprechen kann, war noch schlechter.

  • Ich habe Spannung an der Lima gemessen und da kam raus an alle drei Phasen circa 12V bei Standgas. Das geht dann hoch auf circa 22V bei 3000 U/min.

    Auch nach drei Minuten bekomme ich da dieselben Werte.

    Das ist AC/Wechselspannung, unbelastet (Regler abgesteckt)? Dass halte ich für eine viel zu tiefe Spannung.


    Dass, du mit einer Batteriespannung von 11,3 Volt den Hobel überhaupt noch zum laufen bringt verwundert mich ein bisschen. Sicher, dass dein Schätzeisen richtig misst?

  • Hast du ernsthaft 184t km auf deiner ST??? Das ist krass...

    LimaRegler nr 4 extern gut belüftet

    Statt unterm Sitz unbelüftet 180´gedreht im Radlauf an selber Stelle....Achtung,bin 1,86 und hab Mizu Heckhöherlegung drin,also genug raum im Chassis


    Krümmerdichtung nr 3...nr4 liegt auf reserve

    LKL ist stärkeres Walzenlager vom MX drin...3x raste Schnauze voll vom okinal

    X Ring samt scotty...Statt okinaler O Ring Murks und Kettenfett


    Wenn ich ranzig kling,ich kenn moi Huddel ganz gut und setz paar Grundliegende Fakten voraus



    kumm zum Sommertreffen an Edersee..trotz doim Schwäbische Karteneintrag warst ja noch nie beim Stammtisch Wilder Süden..

  • Zitat

    Das ist AC/Wechselspannung, unbelastet (Regler abgesteckt)?

    ja, Regler abgesteckt, ja Wechselspannung. Wenn ich das Messe springt das Multimeter relativ stark hin und her, aber ich schaffe es ja auch nicht die 3000 Umdrehungen konstant zu halten. 22V ist hier also nur ein sehr grober Wert.


    Wegen 11,3 Volt. Das Motorrad ist gerade eben noch so angesprungen.

    Ob mein Multimeter geht weiß ich jetzt nicht sicher ich werds bei Gelegenheit mal an was halten von dem ich die Spannung kenne.

  • könnte eine Zelle der Batterie defekt sein. Die zieht dann soviel Strom das die Spannung zusammen bricht.

    Diese Vermutung könnte man noch weiter erhärten oder widerlegen, wenn Du während der Messung einfach mal die Zündung aus machst. Die Spannung muss dann einen deutlichen Satz nach unten machen. Ungefähr 12 Volt wäre die Ladeschlussspannung, wenn eine Zelle fehlt. Nach dem Abschalten der Zündung / des Motors müsste die Spannung auf um die 10 Volt fallen.

    Ich habe Spannung an der Lima gemessen und da kam raus an alle drei Phasen circa 12V bei Standgas. Das geht dann hoch auf circa 22V bei 3000 U/min.

    Wie bereits von anderer Seite erwähnt, sind das Wechselspannungen, die auch nur bei getrennter Steckverbiíndung zur Lichtmaschine voll aussagekräftig sind. So ergibt sich erstmal kein Anhaltspunkt für einen Fehler.

    Bei 3000 U/min 14V, (mit Licht circa 13,9V) aber nach circa drei Minuten wieder gemessen bei 3000 U/min wieder nur noch 12V (mit Licht 11,5V).

    Für mich hört sich nach thermischem Fehler des Reglers an. Gerade wo Du sagst:

    der Luftaustausch, insofern man von so etwas sprechen kann, war noch schlechter.

    ... habe ich ds Gefühl, Du könntest den Fehler gefunden haben.


    Sicher, dass dein Schätzeisen richtig misst?

    Man misst ja nicht ohne Anlass - siehe Beitrag #1, deswegen vermute ich keine Fehlmessung, aber angesichts der Konsequenzen einer Fehlmessung empfiehlt sich bei kleinstem Verdacht eine Kontrollmessung an einer Referenz, z. B. an einer Autobatterie, wenn Dir sowas zur Verfügung steht.


    Eckart

  • Da hat sich was überschnitten ...

    ja, Regler abgesteckt, ja Wechselspannung. Wenn ich das Messe springt das Multimeter relativ stark hin und her, aber ich schaffe es ja auch nicht die 3000 Umdrehungen konstant zu halten. 22V ist hier also nur ein sehr grober Wert.

    Es kommt nicht auf den genauen Wert an, wichtig ist aber, dass sich zwischen allen 3 Leitern ungefähr der gleiche Wert ergibt. Wobei mir 22V etwas wenig vorkommt, das wäre so etwa der Wert, den ich bei Standgas erwarten würde. Den Wert bei Standgas solltest Du noch erfassen. Der Wert muss zur Drehzahl proportional sein. Wie sieht es denn bei höherer Drehzahl aus ?


    Eckart

  • Bei meinem Motorrad kommt noch hinzu, dass neben dem Laderegler eine (verhältnismäßig) riesige Tasche mit Werkzeug platziert war,

    Das die originale Werkzeugtasche von BMW am originalen Platz...diese entfernen bringt keine Luft keine zusätzliche Zugluft untern Sitz zum Regler kühlen,der muß da raus sonst geht´s dir wie dem Kastenfrosch im Frühjahr...

    Wenn der Regler warm wird,kann der schomol schwächeln

    Kann dir de Norbert chefin als Elektroinschenör besser verkläre als ich Holzwurm

  • Es kommt nicht auf den genauen Wert an, wichtig ist aber, dass sich zwischen allen 3 Leitern ungefähr der gleiche Wert ergibt. Wobei mir 22V etwas wenig vorkommt, das wäre so etwa der Wert, den ich bei Standgas erwarten würde. Den Wert bei Standgas solltest Du noch erfassen. Der Wert muss zur Drehzahl proportional sein. Wie sieht es denn bei höherer Drehzahl aus ?

    Ich hab bei Standgas 12V an jeder Phase von der Lichtmaschine gemessen... hm, ich bin mir eigentlich recht sicher, dass ich mich da nicht vermessen habe.

    Aber bevor ich jetzt was mache, lass ich erstmal meine Batterie aufladen und schaue was die dann sagt.

    Dann teste ich mein Voltmeter und dann mess ich nochmal alles nach + alle Prüfungen die mir vorgeschlagen wurde.

    Morgen Abend schick ich dann die Ergebnisse.

  • Mit der Suche habe ich folgende Beiträge mit Referenzwerten gefunden:

    Demnach kommen mir Deine Messwerte ein wenig niedrig vor, etwa die Hälfte der erwarteten Werte.

    ich bin mir eigentlich recht sicher, dass ich mich da nicht vermessen habe.

    "Wer misst misst Mist" heißt das Sprichwort. Bei analogen Messgeräten kann man sich auch mal in der Skala irren, wenn man ungeübt ist.

    Deswegen lieber einmal zuviel als zu wenig gefragt: Die Spannung muss als Wechselspannung von gelb zu gelb gemessen werden, nicht gegen Masse. Bei 3 gelben Leitern gibt es drei Kombinationen, bei allen dreien muss ungefähr der gleiche Wert sein. Bei stehendem (!) Motor (Zündung aus) sollten noch Widerstandswerte geprüft werden: Von gelb zu gelb muss sehr niederohmig sein, von gelb zu Masse muss es hingegen hochohmig sein. Auch dazu nennen die oben aufgezählten Beiträge Referenzwerte.


    Eckart

  • Eckart, du scheinst ein gutes Gespür für Falsche Werte zu haben...

    Ich habe beim letzten mal tatsächlich gegen Masse gemessen und nicht gelb zu gelb.

    Also neue Werte, Lima liefert bei 2000 u/min 33V pro Phase und jetzt schwanken die Werte auch nicht so sehr.

    Batterie habe ich geladen und ist bei 13,3V.

    Messgerät habe ich zur Sicherheit auch nochmal geprüft und funktioniert auch.


    Sooo und jetzt noch der Versuch die Batterie abzuklemmen bei laufendem Motor, Ergebnis:

    Motor geht sofort aus.


    Also deutet absolut alles auf den Regler hin, korrekt?

  • Also neue Werte, Lima liefert bei 2000 u/min 33V pro Phase und jetzt schwanken die Werte auch nicht so sehr.

    Batterie habe ich geladen und ist bei 13,3V.

    Der Mist ist weg, und dass Schätzeisen scheint auch in etwa richtig zu messen :victory:


    Welche Spannungen misst Du nun an der Batterie bei laufenden Motor?


    Sooo und jetzt noch der Versuch die Batterie abzuklemmen bei laufendem Motor, Ergebnis:

    Motor geht sofort aus.

    Das Verhalten, das ich erwarten würde. Die Batterie dient quasi als Glättungskondensator. Ohne Batterie kommt es somit zu Spannungsspitzen, dass Motorsteuergerät kommt aus dem Takt, der Motor geht aus.


    Also deutet absolut alles auf den Regler hin, korrekt?

    Sieht fast so aus. Den Regler schon mal ausgebaut und von unten angeschaut? Evtl. ist dann der Fall schon mehr als klar.


    Ich selber würde aber noch, falls der Regler von unten i.O. aussieht, noch folgende zwei Tests machen:

    -Geladene Batterie ausbauen und nach 1, 2 und 3 Tagen die Spannung messen.

    - Das Motorrad, mit eingebauter, geladener Batterie und ausgestecktem Regler (beide Stecker) und nach 1, 2 und 3 Tagen die Spannung messen.


    Der erste Test um einen Batteriefehler auszuschliessen. Der zweite um einen allfälligen Leckstrom auszuschliessen.

  • Das der Motor aus geht heist zu 95% Regler hinüber. Wäre es die Lima, würde die Spannung nicht so konstant und bei 33V sein.


    Die Batterie kann man dann wohl als Fehlerquelle ausschliessen, da sie wohl als Stromquelle dient.


    Man sieht dem Regler aber leider nicht immer an, ob er hinüber ist, meiner hat überhaupt keine Hitzespuren, wie zb aufgeschmolzene Vergussmasse oder ähnliches, trotzdem isser hinüber. Bei guter Kühlung halten die ewig, aber dort wo sie sitzen ist die Kühlung Spitz auf Knopf, also hart an der Grenze. Irgendwo etwas das den Luftstrom begrenzt und er geht relativ schnell über den Bach.